Klimaautomatik starker Dieselgeruch

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Klimaautomatik starker Dieselgeruch

Beitrag von Jonasfrederik »

Hallo zusammen,
die ersten kanpp 1000km sind mit dem RX4 geschafft.
Verbrauch liegt bei 7,9 Liter, BC zeigt 8,7 an :shock:
Naja, kleine Toleranz lass ich ihn gewähren.

Habe eine Frage zur Klimaautomatik.
Wenn sie nicht auf Umluft geschaltet ist, bläst sie unangenehme Dieselschwaden ins Fahrzeug (das kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht).
Ist da irgendetwas lose oder muss die Klimaanlage reinigt werden, bzw. Filter getauscht werden?
Wer kann helfen?
Gruß
JOFRE
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo Jofre,

und wie waren die ersten 1000 Km im RX4 ?

Der Dieselgeruch beim Gebrauch der Klimaanlage ist nicht normal. Ich denke das der Lüfter irgendwo den Geruch ansaugt. Dann müßte es aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage nach Diesel riechen. Riecht es nach "frischem" oder nach verbranntem Diesel?
Bei "frischem" Diesel kann dann ja nur irgendwo was undicht sein. Bei verbranntem kann es demzufolge ein Leck im Abgassystem geben.
Ich sehe gerade das Du 7,9 bzw. 8,7l / 100 km brauchst, das ist zu viel. Ich verbrauche jetzt so 6,4-6,7l / 100Km.


Mario



Einen der beiden "gleichen" Beiträge hab ich gelöscht!
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Beitrag von Jonasfrederik »

Hallo Mario,
vielen Dank für die Löschung, ich war zu ungeduldig und hab nochmal auf Antwort erstellen gedrückt. Danach kam ich nicht mehr auf die Seite wegen eines Debug-Fehlers.
Also es riecht nach Abgasen, bzw. verbranntem Diesel.
Nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Werde, da ich ja auch meinen Sohn darin transportiere, mal den freundlichen Renault Händler kontaktieren.
Ansonsten verliefen die ersten 1000 ohne Zwischenfälle. Gut, ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, aber da schaffe ich gerade Abhilfe (Innenleuchte und Handschuhfach klappert schonmal nicht mehr), jedoch geht mir die "Schepperei" aus der Mittelkonsole mitlerweile stark auf den Senkel.
Habe das Philips Casettenradio nebst CD-Wechsler an Bord- Werde es jetzt erstmal rausnehmen und nach dem rechten sehen, was da wohl scheppert.
Wie gesagt, das Auto ärgert mich mit Kleinigkeiten. Ansonsten ist es wunderbar.
P.S. wie haltet ihr eure Kunststoffteile vom Rapsblütenstaub sauber (Wagen war vor Verkauf zur Aufbereitung, jetzt ziehen die Kunststoffteile Dreck magisch an.)
Gruß
Jofre
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo Jofre,

als erstes Scheiben geschlossen halten :wohow: Ich hoffe die haben Dir bei der Aufbereitung kein Silikon auf die Kunststoffteile geschmiert. Das ist widerlich, klebrig und Horror für den Lackierer :cry:
Ich reinige die Kunststoffteile mit Wasser und gehe dann nochmal mit Lederpflege drüber. Der Kunststoff glänzt dann nicht mehr, wie z.B. beim Silikon.
Der Raps ist das aber noch nicht, bei uns ist es Blütenstaub der Nadelbäume. Der Effekt ist aber der gleiche. :wall:


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

hänge mich gleich mal an Jofre´s Beitrag dran.

Meine Klimaanlage blies nur noch ein kühles Lüftchen aus den Düsen, deshalb hatte ich ihn zum Klimaservice in die WS gebracht. Heut habe ich ihn wieder geholt und es wird wieder richtig kalt.
Im System waren nur noch 1oog Kältemittel, 550g gehören rein. Wo der Rest hin ist kann die WS auch nicht sagen, da keine Undichtigkeiten festgestellt wurden. Gleichzeitig wurde die Anlage desinfiziert. Preis: 50€. Geht oder?


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Beitrag von Jonasfrederik »

so, mit dem Silikonklebeschlieren ist jetzt schluss!
Habe einen silikonfreien Billig-Kunststoffreiniger besorgt und die ganze Pulle dafür gebraucht, um den Mist da wieder runterzubekommen.
Der Effekt ist spitze, Kunststoff schön dunkel und glänzt nicht mehr bzw. perlt das Wasser nicht mehr so speckhaft ab.

NUN MUSS ICH AUF JEDEN FALL IN DIE WERKSTATT :cry:

Mein Fenster auf der Fahrerseite will nicht mehr hoch und das bei Regenwetter. Musste meinen Oldie aus der Garage holen und den Renault erstmal dort abstellen. Was ein Mist.
Das doofe ist, das der Händler, bei dem ich den RX4 geholt habe, ca. 160 km weit weg ist, und ich keine Garantie abgeschlossen habe :hurt:
Eine Gewährleistung muss er ja geben, aber ob das auch für den Heber zutrifft? Meine Frau ist erst gestern 600 km gefahren, da funzte alles noch.

Werd noch wahnsinnig! :bash:

(da ich in der Forensuche gesehen habe, was das kostet!)

Gruß
JOFRE
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Beitrag von Jonasfrederik »

So, mit der Renault-Vertragswerkstatt bin ich fertig!
Die wollten doch tatsächlich:
1 x Geld für den Ausbau der Türverkleidung
1 x Geld für die Unterkeilung der Scheibe
1 x Geld für den Einbau der Türverkleidung
(weil der Heber erst bestellt werden muss)
1 x Geld für ein komplett neuen Heber samt Gedöns
1 x Geld für den erneueten Ausbau der Verkleidung
1 x Geld für Geld für das Einbauen des Hebers
1 x Geld für für den Einbau der Verkleidung

dazu meinte ich dann :coolp: :up: :ciao:

hatte Angst, dass da noch 1 x Geld für das Aufstehen vom Schreibtisch, 1 x Geld für das Einsteigen in das Fahzeug, 1 x Geld für das Bedienen der Schalter usw. dazukommt.

Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, Meister sagte: Heber defekt, (fährt nur noch runter, rauf tut sich nichts mehr) Unterkeilung kostenlos innerhalb von 2 Min.
Er schaut jetzt in seinen Beziehung nach, wieviel ein neuer Heber kostet.

Habe vorhin den Verkäufer angerufen. Er meinte, dass ich ja keine Garantie haben wollte und beim Kauf ja noch alles funktionierte.

Hab mal wieder Pech!

Gruß
Jofre
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

jau jau beim meinem normale Scenic hat der Heber auch mal fix 380€ gekostet ...!!!

Ha wenn das übrigens dein Tatsächliches Kennzeichen ist, könnte isch schwören dich in Hamm an mir vorbeifahren gesehen zu haben.

Ist Euer Rx4 Grün? Hatte einen vor mir: Ham-A 7... rest konnte ich mir nicht merken ... Ecke Hamm Hesen .... Komme aus Lüdinghausen. Bin Beruflich ab und an im Hamm ( Weißer T4 mit Wiesheu Schriftzug )

...
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Beitrag von Jonasfrederik »

Ja, Kennzeichen ist richtig.
Aber ne, grün ist er nicht, im Moment eher gelb vom Blütenstaub :blink2:
Farbe ist silber.
Gut Lüdinghausen und Hamm ist ja keine Entfernung.
Will mal mein Glück in der Elektrobucht versuchen. Hab da ein paar Angebote im Vesier.

Gruß
Jofre
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

naja ... die Heber da ..ich weis nicht .. aus dem Scenic 1 Ph1 kannste meines Erachtens nach nicht nutzen, beim Scenic 1 Ph2 ( Baureihe auf der der RX4 basiert ) hat dickere und folglich auch schwerere Scheiben.

Wenn dann frag mal Mario .. der kommt da an bessere Sachen ;) ... nicht wahr?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Antworten