Regenabläufe reinigen


Beschreibung: Von HLooP

Autor: motte
Datum: 10. Feb 2016, 15:07
Zugriffe: 4832
Kategorie: Innenraum und Karosserie

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[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=32]Regenabläufe reinigen[/url]

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Da ich hier gelesen habe, dass verstopfte Regenabläufe zu erheblich Problemen in der Fahrzeugelektrik des Scenic führen können, habe ich mal die Reinigung derselben dokumentiert.

In meinem Fall wurden die Abläufe m.W. in 7 Jahren nicht gereinigt. Sie waren oberflächlich verstopft, so dass die Ablaufschläuche selbst frei waren.

Zeitaufwand inkl Fotos ca 1Stunde für einigermaßen handwerklich Begabte. Schraubererfahrung nicht erforderlich.

Benötigte Werkzeuge: Torx T20, Schraubenschlüssel der Weite 10 + 15





Obere Motorhaubendichtung einfach abziehen, sie ist nur aufgesteckt. Die Gummiübergänge an den Enden brauchen nicht entfernt zu werden, sofern sie sich nicht wie hier bereits gelöst haben.

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Anschließend die 4 Kunststoffmuttern, sowie 2 Torx-Schrauben lösen

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Den Mittelteil des Windabweisers abheben, anschließend die Abdeckkappen der Wischerbefestigung und des Scherengelenks des linken Wischers vorsichtig unter leichtem Zug abhebeln. Für die Kappen einen kleinen Schraubendreher zur Hilfe nehmen. Für die größeren Abdeckungen ist kein Werkzeug erforderlich.

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Das Gestänge liegt nun offen. Die Muttern lösen und mit einem Lackstift die Position der Wischerarme auf den Zahnstangen markieren.

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Etwas Kriechöl auf die Zahnstangen sprühen und die Wischer mit leichtem Zug und etwas Bewegung von den Stangen heben. Ein Abzieher war zumindest bei mir nicht erforderlich. Die Wischer sitzen nur wenige Millimeter auf der Stange.


Ablauf links

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Ablauf rechts

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Sieht gar nicht so wild aus, die Einläufe haben etwa einen Durchmesser von 1,5cm. Die Gumminippel markieren die Position. Im Laufe der Zeit setzen sich grobe Bestandteile davor und feine Schlämme setzen die Einläufe dann zu. Mit dem Staubsauger kommt man dort einigermaßen gut ran, die angetrockneten Schlämme müssen jedoch von Hand gelöst und abgekratzt werden. Man kann den Staubsaugerschlauch direkt über die Nippel schieben.


Die Freigängigkeit anschließend mit reichlich Wasser überprüfen und die Mulden dabei gut ausspülen.

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Das Wasser muss sich dann schwallartig an den Raläufen ergießen. Tröpfelt es nur, dann sind die Schläuche selbst dicht und sind ist z.B. mit einem weichen, vorne gerundeten Draht oder Druckluft zu reinigen. Ich würde einen Draht nehmen und etwas Wasser in die Mulde geben, um die Verstopfung nicht weiter zu verdichten, sondern gleich auszuspülen.

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Wenn ihr schon dabei seit, nutzt die Gelegenheit und reinigt die weiteren Schmutzecken, an die man sonst nicht herankommt.

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Und hier könnt ihr erahnen, warum es so wichtig ist, dass die Regenabläufe bei diesem Fahrzeug immer frei sind. Die beiden Mulden an den Einläufen nehmen geschätzt mehrere Liter Wasser auf, ohne dass im Stand etwas passiert. Bei Kurvenfahrt schwappt das angestaute Wasser jedoch über das in der Mitte hoch gesetzte Spritzblech. Das hört sich dann an, wie ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rainmaker_%28Musikinstrument%29]Rainmaker[/url]. Vielleicht ist das aber auch schon das Geräusch des Wassers, welches sich über den Lüftermotor in die Heizungskanäle und in den Innenraum ergießt, wo es dann zu entsprechenden Schäden kommen kann.

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Unter dem Wischermotor erkennt man eine Dichtnaht am Blech. Mehr Platz hat das Wasser nicht, wenn es von einer Seite zur anderen schwappt. Bei mir waren die Einläufe noch nicht vollends dicht, so dass mein Innenraum wohl noch kein Wasser genommen hat. Zumindest ist es unter dem Fahrersitz im Doppelboden noch trocken.


Der Zusammenbau erfolgt, wie könnte es anders sein, in umgekehrter Reihenfolge.

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