Gummikappen der Regenabläufe (Windschutzscheibe) entfernen


Beschreibung: ...denn diese verstopfen gerne!

Autor: seven
Datum: 4. Jan 2017, 20:52
Zugriffe: 3343
Kategorie: Innenraum und Karosserie

Link zum Artikel (bb-code [URL]): Kopieren

[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=41]Gummikappen der Regenabläufe (Windschutzscheibe) entfernen[/url]

Link zum Artikel: Kopieren

https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=41

++++ Das Entfernen der Gummikappen sowie alle beschriebenen Schritte erfolgen auf eigene Gefahr ohne jegliche Gewährleistung++++

[b]Problembeschreibung:[/b]
Das Wasser, das bei Regen die Windschutzscheibe herunterläuft, bzw. in der Waschstraße in großen Mengen abgeführt werden muss, kann bei verstopften Abläufen mittelfristig für eine große Havarie sorgen - bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden durch defekt des Kabelbaumes, da das Wasser, das nicht ablaufen kann in den Innenraum gelangt und dort u.a. den Verbindungsstecker des Kabelbaums korridiert.

[b]Problembeseitigung:[/b]
Das Wasser das von der Windschutzscheibe abgeführt werden muss, läuft rechts und links unterhalb der Scheibenwischer in einen Ablauf. Dieser kann verdrecken und in Folge verstopfen. Zum einen, da der Schlauch, der das Wasser abführt, baubedingt einen Knick hat, vor allem aber, durch die  Kappen am Ende des Gummischlauch, die das Wasser passieren lassen sollen und danach wieder schließen. Diese Kappen müssen abgeschnitten werden.

[color=#333333][i]Die folgende Anleitung ist einem französischem PDF zur Selbsthilfe entnommen, Danke dem unbekanntem Autor![/i][/color]
[b]Anleitung: [/b](für die Fahrerseite, Beifahrerseite dann identisch)
[ol][li]Wagen aufbocken/Hebebühne und das Rad entfernen.[/li]
[li]Entfernen der 3 Befestigungsklammern, eine unten 2 weiter oben ( 1,2,3)[/li][/ol]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/unbenannt-1.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/unbenannt-2.jpg[/img]
[ol]3.  Entfernen Sie die Top-Clips (4) zum Halten der beiden Rümpfe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher oder ziehen Sie vorsichtig mit den Fingern oder einer Zange. Die Clips sind aus Kunststoff und können leicht brechen.[/ol]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/unbenannt-3.jpg[/img]
[ol]4. Lösen Sie die Clips (5,6,7) und ziehen dann die Verkleidung zur Seite.[/ol]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/4.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/5.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/6.jpg[/img]
[ol]5. Oben Sieht man nun den Ablauf mit der Kappe davor, diese muss abgeschnitten werden.[/ol]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/7.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/8.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/9.jpg[/img]
[ol]6. Beim Rückbau auf das ABS-Kabel achten![/ol]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/10.jpg[/img]
[ol]Viel Erfolg![/ol]

[url=https://www.youtube.com/watch?v=mVNStlZLqts]Videoanleitung, danke Christian[/url]

Für Ergänzungen, besonders hinsichtlich des unterschiedlichen Typs und Phase, bitte eine PM an den Moderator!

Ergänzung von Christian (Danke!):

 Ich hätte einen Änderungsvorschlag: da ich diese Arbeit selber an meinem Scenic II, Avantage 2, 1.9 dCi (110 PS) durchgeführt habe, kann ich sagen, dass die Radabdekungen nicht unbedingt abgebaut werden müssen. Es reicht, die Räder jeweils maximal einzuschlagen*, um an diese Nupsis dran zu kommen. Am untersten Ende und quasi an der Fahrertür ist ja ein recht kleiner, der erst gedreht werden muss, bevor er rausgezogen werden kann. Von hier unten aus gesehen dann den nächsten breiten Nupsi rausziehen, wie von dir beschrieben mit einem breiten Schraubendreher. Das reicht, um die Radlaufabdeckung so weit rausziehen zu können, um an diese Gummikappen zu kommen.
Bei mir ist dabei nichts kaputt gegangen, außer einer von diesen kleinen Nupsis, die am unteren Rand den Radlaufschutz festhalten (ich hatte nicht sofort geschnallt, dass man die erst drehen muss...)

* Ich empfehle hierbei die Räder komplett nach links einzuschlagen, wenn man auf der Fahrerseite zugange ist und entsprechend komplett nach rechts, wenn man auf der Beifahrerseite unterwegs ist. Es bleibt zwar etwas eng, aber es reicht definitiv.