Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Hier können sich neue User vorstellen ...
JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Beitrag von JLPicard2111 »

Kannste dir ja am WE oder so mal anhören.. war heute schon bei dir um die Ecke Anlage einstellen (bei HKM sind überall so schöne Seitenstreifen, wo man ungestört aufdrehen kann). ^^ Der Boden ist doppellagiger Teppich und dazwischen ist ne dünne Holzplatte. Allerdings weiss ich nicht, was die so aushält.

Die Farbe stört mich jetzt eigentlich nicht.. mal schauen, ob das noch etwas ausbleicht über die Zeit.. UV Strahlung kann aggressiv sein. :P

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Beitrag von JLPicard2111 »

Nach ein paar Jahren tut sich dann doch noch was.. ^^ Ich habe mich jetzt doch gegen einen Laguna 3 entschieden (dafür bräuchte ich momentan zuviel Geld.. das ist vorm Hauskauf gerade nicht möglich) und deswegen werde ich den Scenic etwas an meine "Bedürfnisse" anpassen.

Zuerst wurde aber das Motorlager getauscht..

http://pics.twingotuningforum.de/pics/2 ... 23-qZm.jpg

Das machen wir aber NIE wieder.. das war vielleicht ein Gefluche bis das neue Lager an seinem Platz war. Sämtliche Schläuche mussten ab, um Platz zu schaffen. Hier mal ein Video vom alten Lager.. das ist schon ein Unterschied zur neuen Version:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ll7N9Lj14pg[/youtube]

Jetzt nimmt der Wagen auch wieder viel besser Gas an und schnurrt im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen.. etwas überraschend. :) Dann habe ich hier noch eine neue Spurstange liegen, die nächste Woche reinkommt.. die alte ist total ausgeschlagen. Danach ist die Technik wieder soweit in Ordnung.

In den nächsten Wochen kommt noch meine BPC2 von SportRenault, dann kann ich (je nach Kennlinie) um die 160 PS aus dem Motor holen.. da freu ich mich am meisten drauf. :) Wenn alles klappt wird es noch ein Bilstein Fahrwerk (B8 Sprint) geben mit 35er Federn. Das entscheidet sich aber erst Ende Mai. Dann macht der Wagen auch endlich mal Spass.. wo ich ihn doch schon 3 Jahre fahre. ;)

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Beitrag von JLPicard2111 »

Da steht er.. auf Bilstein B6, weil die B8 nicht mehr lieferbar sind und 35er H&R Federn:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/2 ... 40-Tnh.jpg

Und bis Donnerstag wird er sich nicht bewegen. :( Freitag abend fing es an: Ein unbestimmtes Klopfen und Brummen beim Abbiegen. Samstag morgen auf dem Weg zur Mietwerkstatt wurde es schlimmer.. wir tippten auf Radlager, Antriebswelle oder etwas vom Fahrwerk. In der Werkstatt prüften wir was ging, tauschten Domlager, Dämpfer, Federn, Koppelstangen und Spurstangen gegen Neuteile aus: Das Geräusch blieb. Da es erst 13 Uhr war, fuhren wir auf der Probefahrt direkt zu Renault und die fanden es dann heraus: Die Drehmomentstütze hat aufgegeben. Der Motorblock bewegt sich die ganze Zeit innerhalb des Motorraums und schlägt überall an. Auf dem Bild weiter oben ist es das Teil, das etwas schräg links oberhalb des neuen Motorlagers sitzt.. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das damals direkt mitgewechselt. :( Da Renault mir keinen Ersatzwagen geben konnte und die die Drehmomentstütze eh bestellen müssen, habe ich den jetzt nach Hause gefahren und lasse den stehen. Fahren könnte man noch, aber es fühlt sich an, als würde jede Sekunde der Motor ausm Auto rausfallen oder das Auto auseinanderfallen. ^^ Jetzt fahre ich bis Donnerstag den Modus meiner Schwiegermutter. ^^

Dann geht der nach Renault, die tauschen die Stütze (160 Euro sind noch vertretbar), stellen die Spur neu ein und lassen die Federn eintragen.

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Beitrag von Biggeron »

Was sehe ich hier? JLPicard2111 :D Vom Twingo zum Scenic ;) hihi, lang ists her

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trekkies fahren jetzt auch Scenic!

Beitrag von JLPicard2111 »

Man.. hier ist ja auch Ewigkeiten nix mehr passiert. Da der Scenic im Frühsommer die 200.000 km überschritten hatte und man ihm langsam sein Alter anmerkte, entschieden wir uns für eine neue Familienkutsche. Das Angebot war super und so bestellte ich Anfang Juni einen Talisman Grandtour.

Dieser wurde vor 4 Wochen geliefert und der Händler hat den Scenic übernommen.. der starke Hagelschaden aus dem Jahrhundersturm im Juli war dem Fahrzeugwert auch nicht gerade zuträglich. ^^

Jetzt bin ich auf einen Talisman GT 160dci EDC in der Ausstattung Intens umgestiegen.. ich liebe ihn. :) Da ich seit kurzem täglich 70 km nach Düsseldorf pendeln muss, weiß ich die Automatik und das Fahrverhalten sehr zu schätzen. Und die elektrische Heckklappe. Und die Freisprecheinrichtung. Und die Massagesitze. :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“