Ein Neuer

Hier können sich neue User vorstellen ...
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Ich wollte noch etwas ergänzen, ich hab bevor ich das Auto gekauft habe diesen Artikel gelesen:
Erfahrungen mit dem 1.6 DCI 130

Dort taucht das öfter auf: z.B.:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 30#p108792
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 20#p120804
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 10#p120417

Aber auch Leute die das so nicht merken:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 10#p120463

Und einer der bei einem Leihwagen diese nicht hat:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 10#p120694

Keine Ahnung ob es da unterschiedliche Ausprägungen gibt. Ich finde das auch nicht tragisch. Aber langsam rollend im 2. losfahren kann schon mal ne Weile dauern bis der Tritt ins Kreuz kommt. Damit meine ich auch keine verspätete Reaktion wie das manchmal Automatik fahrzeuge haben. Sondern einfach das dauert bis der Turbo kommt. Das fand ich früher bei den Pumpdüse-VWs immer ganz extrem. Die hatten nur ein sehr schmales Drehzahlband in dem die gut fahren. Untenrum nix und obenrum nix. Hatte 2004 mal eine Sharan als Leihfahrzeug 1.9 130PS). Damit bin ich kaum über 160km/h gekommen, weil da einfach keine Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich war. Dafür zwischen 1800 und 2500u/min immer die totale Explosion. Im Vergleich dazu ist der 1.6er Renault wesentlich besser keine Frage. Aber ein benachbarter 2.0TDI von 2010 mit 170 PS zieht untenherum wesentlich lockerer heraus, kann natürlich auch an der Mehrleistung liegen.

Edith: und aus nem anderen Forum und anderem Auto: http://www.motortests.de/auto/renault/m ... #category4

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Azoth »

Jetzt fällt mir noch eine Detailfrage ein: Habt ihr von der Händlerwerkstatt vor Auslieferung die Ablaufklappen der vorderen Wasserabläufe entfernen lassen? Was haben die Techniker dazu gesagt? Oder war das kein Thema weil die gar nicht mehr drin sind?

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Das war kein Thema bei uns.
Wenn ich mal wieder beim Händler bin werde ich ihn darauf ansprechen.

Gruß
Dirk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Cyrano83 »

Ich sag mal so, von einem 1.6 Liter Motor und einem fast 1500kg schweren Wagen kann man nichts anderes erwarten.

So lange da noch nicht genug Abgase entstehen um den Turbo anzutreiben, passiert da auch nicht viel. Das ist bei dieser Downsizingsache einfach so.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Cyrano83 hat geschrieben:Ich sag mal so, von einem 1.6 Liter Motor und einem fast 1500kg schweren Wagen kann man nichts anderes erwarten.

Und bei 1.5 Liter und 1600kg geht das warum besser? Der Motor hat einfach ein Turboloch, das merken die 1400kg schweren Megane Fahrer ja ebenfalls ;-). Iss ja nicht tragisch, geht halt besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Cyrano83 »

Was willst du mir damit jetzt sagen? Laut Diagramm ist der 1.6er besser.
Ich habe nie behauptet das er kein Turboloch hat. Ich habe den Motor selber und kenne ihn.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von strauch »

Du hast halt geschrieben wie sollen 1.6l das bei dem Gewicht schaffen. Der 1.5erbekommt das besser hin und hat ja noch weniger Leistung/Hubraum darauf wollte ich hinaus. Schau mal wo beim 1.6er das Diagramm anfängt. Beim 1.5er bei 1000. Der 1.6 erst später.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Cyrano83 »

Der 1.6er ist laut Diagramm viel besser.
Das maximale Drehmoment steht viel früher an und ist natürlich viel höher. Glaub mir, der 1.6er ist viel agiler, was man auf dem Diagramm auch super sieht.

Das Diagramm vom 1.6er fängt einfach später an. Das heisst aber nicht das er unter 1200 Umdrehungen keine Leistung und Drehmoment hat.

MFG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Cyrano83 »

Hab übrigens nie geschrieben das der 1.6er das nicht schafft. Er bekommt das nur in dem Bereich wo der Turbo noch nicht einsetzt nicht hin. Im Gegensatz zu einem 2.0 oder 2.2 Liter Diesel.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Neuer

Beitrag von Bongo Bong »

Mal weg von den Beschleunigungs- und Verbrauchswerten hin zu den Verschlechterungen bei dem Modell.
Ich war gestern in einigen Baumärkten und Gartencentern einkaufen und habe mich bei jedem Einladen über das Kofferraumverdeck aufgeregt.
Beim alten war es so, dass das Rollo auf einer Schiene in die Halterung gezogen werden konnte. Recht einfach und sehr effektiv.
Beim Neuen zieht man das Rollo frei schwebend in eine Nut hinein. Weil man es aber beim Ziehen nicht gerade halten kann muß man sehr genau zirkeln bis man es in der Nut drin hat.
Ich brauche jedes mal mehrere Anläufe bis ich drin bin.
Sowas nervt beim täglichen Gebrauch.
Das nächste sind die hinteren Bodenklappen. Beim alten hatten sie noch Scharniere, beim neuen sind sie gesteckt und werden schnell heraus gezogen.
Auch nicht sehr praktisch.
Mal schauen was wir noch so entdecken.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“