Carminat 2: Qualität der Routenplanung

... als zum Carminat 2 und 2+ ...
Antworten
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat 2: Qualität der Routenplanung

Beitrag von OliverR »

Hallo,

ist die Routenplanung bei euch anderen Carminat 2 Besitzern teilweise auch so merkwürdig?

Beispiel:
Start München West
Ziel: Hopfensee (Nähe Füssen)
Schnellste Route, alle Straßen dürfen benutzt werden

Route für Hinfahrt war OK. A96 bis Buchloe, dann über B12 und B16 südlich runter. Streckenlänge knapp 120 KM, Fahrzeit 90 Minuten.
Zurück allerdings wurde es abstrus. Da wollte mich die Else (so heißt bei uns das Navi) über die A7 und dann die A96 nach Hause lotsen! :shock:
Streckenlänge ca. 190 KM, Fahrzeit ca. 2 Stunden.

Was soll das denn? Das war nicht das erste Mal, dass so eine "schlechte" Routen vorgeschlagen wurde. Würde eine neuere Version der CD was bringen?

Gruß, Oliver

captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captainkoeln »

Hallo,
auch ich habe das selbe Navigationssystem. Habe dies neu seid 07/07
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
War evtl. auf dem Rückweg eine Umleitung wegen Stau oder ähnlichem?

Bei mir meldet sich das Navi und fragt nach, ob ich evtl. einen Umweg fahren möchte.

Vieleicht ist deine Einstellung falsch.
Hast du diese schon mal kontrolliert?

Wünsch allen einen schönen Feiertag!

sven

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hi Oliver,

grundsätzlich ist die Routenberechnung bei mir bisher meistens in Ordnung gewesen. Allerdings war ich zweimal über die Art der gewählten Straße überrascht.

Einmal hat das Navi auf Grund einer Straßensperrung eine Straße als Ausweichroute vorgeschlagen, die ich als besseren Fahrradweg identifiziert hätte.

Die andere interessante Streckenwahl durfte ich dann im Urlaub im Elsass erleben. Grenzüberschreitende Fahrten führten wegen des notwendigen CD-Wechsels und fehlender Hauptverkehrsstraßen in der Gegend dazu, dass für die Fahrt nach Deutschland ein Waldweg empfohlen wurde, der allerdings tatsächlich als öffentliche Straße galt.

Meines Erachtens wurde jedoch auch in diesen beiden Sonderfällen kein Umweg vorgeschlagen, sondern die unter den gegebenen Umständen kürzestmögliche Route.

Die mitgelieferte CD habe ich übrigens sofort aus dem Auto verbannt, da sie zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe schon ein Jahr alt war. Eine aktuelle CD ist meiner Meinung nach unentbehrlich.

captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captainkoeln »

Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

captainkoeln hat geschrieben:Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke

Für das Carminat 2+ ist mir keine Alternative zum Renault-Händler bekannt. Selbst bei eBay scheint es momentan kein großes Angebot zu geben.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Danke für deinen Erfahrungsaustausch, Henning.
Du scheinst ja wenig bis gar keine Probleme mit deiner neueren CD zu haben. Naja, der Wagen ist mittlerweile 2 Jahre alt, da kann man ja mal updaten.

Gruß, Oliver

kranaux14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2017, 07:00
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von kranaux14 »

OliverR hat geschrieben:07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung mobilier design pas cher. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver
Aber warum nicht fortgesetzt werden. Vielleicht finden Sie fast einen Anbieter von gebrauchten Originalteilen.


Antworten

Zurück zu „Carminat 2 | 2+“