"Inbetriebnahme" R-Link2

... alles zum R-Link 2...
Antworten
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von pompiers »

 Wegen mehrerer Fragen/Unklarheiten hier nochmals :? :

- das Fahrzeug muß durch den Händler im System von Renault angemeldet sein, wurde auch schon mal "vergessen" oder verspätet gemacht;
- danach kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis man es unter "my Renault" in das persönliche Profil einfügen kann;
- es funktioniert offensichtlich nicht mit jedem Browser und abhängig von den Sicherheitseinstellungen;
- Fahrzeug mit ID und Erstzulassungsdatum anlegen;
- "auf meine R-Link-Services zugreifen", dann wird die aktuelle Vorgehensweise nochmals angezeigt;
- einen USB-Stick (min. 8 GB, min. USB2) mit FAT32 formatieren, der Stick sollte leer sein!
- Stick im Fahrzeug in USB 1 oder 2 unter der MAL einstecken, nur den Startknopf betätigen und das R-Link2 einschalten;
- einige Minuten warten, dann R-Link2 ausschalten und den Stick entnehmen;

ab zum PC...

- Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
- diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
- unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation der Toolbox für Windows/Mac auswählen/installieren;
- Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
- empfohlene Einstellungen bestätigen;
- die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
- auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);
- Toolbox beenden und Datenträger ordnungsgemäß "Auswerfen", nicht einfach abziehen!!!

ab zum Fahrzeug...
(empfohlen vor längeren Fahrten >30 Minuten!!!)

- Fahrzeug starten!
- danach den Stick in USB 1 oder 2 (w.o.) einsetzen und die Meldungen/ Dialoge im R-Link2 bestätigen;
- Installation/Aktualisierung dauert u.U. 30 - 45 Minuten!

Diesen Stick nur für R-Link2 Updates nutzen (empfohlen)...

FBeckerHlbg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2017, 12:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Serienausstattung mit Zweifarblackierung Karmesin-Rot/Pearl Schwarz
Ausstattung: Intens Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von FBeckerHlbg »

So mein Scenic ist endlich da, hab aber große Probleme, das R-Link2 in Betrieb zu nehmen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich bin 35 Jahre Ford gefahren und habe nun meinen ersten Renault, verzeiht mir bitte, wenn ich doofe Fragen stellen sollte. Hier meine Probleme:
1.: Im R-Link2 werden kein Apps angezeigt, d.h. den Menüpunkt "APP" gibt es nicht
2.: Lt. Video bei Renault muss man das R-Link über eine Taste "Verbinden" verbinden. Dieses Feld gibt es bei mir nicht.
3.: Ich habe ein MyRenault-Profil am PC erstellt, das Auto wird auch angezeigt
3a.: Ich kann das Autokennzeichen nicht hinterlegen, egal was ich eingebe, es kommt "Please enter a value greater than or equal to 0."
3b: Wenn ich auf das Feld "zu meinem R-Link Store" klicke, erscheint nur die Fehlermeldung:"
Entschuldigung, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden." Ich habe schon mehrere PCs und Browser ausprobiert.
(In der My Renault-App am Handy wird mir die aktuelle Position des Fahrzeugs angezeigt, das Fahrzeug muss also irgendwie online sein)
4.: Ich habe einen leeren USB-Stick zur Synchronisierung lt. Anleitung ins Fahrzeug gesteckt, es wird aber nur das Verzeichnis "Lost.Dir" erstellt, nicht aber "R-Link", daher wird der Stick auch nicht in der Toolbox erkannt (Die Toolbox habe ich mir über eine neutrale Website (nicht Renault) heruntergeladen)
5.: Apple Car-Play lässt sich auch nicht verbinden, ist vermutlich nicht installiert, obwohl das Auto erst Mitte Mai beim Händler war. Weiß jemand, ab welchen Softwarestand Apple CarPlay drin ist.
Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache? Ich habe das R-Link2 ohne Navi.
Danke für Eure Tipps

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von Jacques »

Bei mir ist es ähnlich.
  • Kein Ordner [R-Link], sondern nur der Ordner [LOST.Dir] auf dem Stick.
  • Die Website "My Renault" hat zwar den Scenic mit Kennzeichen usw. gespeichert, aber nach Klick auf "R-Link-Store" kommt lapidar: "Seite nicht gefunden" oder manchmal auch: "Oje, es ist ein Fehler aufgetreten".
Händler schwört Stein und Bein, er habe den Scenic bei Renault angemeldet. Tjo, löppt nich. Hat jemand eine Idee?

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von Peter Z. »

pompiers hat geschrieben: 29. Jan 2017, 14:26 ab zum PC...

- Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
- diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
- unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation der Toolbox für Windows/Mac auswählen/installieren;
- Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
- empfohlene Einstellungen bestätigen;
- die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
- auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);
Die 30 Minuten sind sehr optimistisch. Bei mir hat es jeweils eine Nacht gedauert.

Gruss, Peter Z.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von pompiers »

Das liegt aber evtl. an den Servern, habe die 30 Minuten noch nie benötigt...

Brummi564
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2018, 20:04
Scenicmodell: 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von Brummi564 »

pompiers hat geschrieben: 29. Jan 2017, 14:26  Wegen mehrerer Fragen/Unklarheiten hier nochmals :? :

- das Fahrzeug muß durch den Händler im System von Renault angemeldet sein, wurde auch schon mal "vergessen" oder verspätet gemacht;
- danach kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis man es unter "my Renault" in das persönliche Profil einfügen kann;
- es funktioniert offensichtlich nicht mit jedem Browser und abhängig von den Sicherheitseinstellungen;
- Fahrzeug mit ID und Erstzulassungsdatum anlegen;
- "auf meine R-Link-Services zugreifen", dann wird die aktuelle Vorgehensweise nochmals angezeigt;
- einen USB-Stick (min. 8 GB, min. USB2) mit FAT32 formatieren, der Stick sollte leer sein!
- Stick im Fahrzeug in USB 1 oder 2 unter der MAL einstecken, nur den Startknopf betätigen und das R-Link2 einschalten;
- einige Minuten warten, dann R-Link2 ausschalten und den Stick entnehmen;

ab zum PC...

- Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
- diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
- unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation der Toolbox für Windows/Mac auswählen/installieren;
- Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
- empfohlene Einstellungen bestätigen;
- die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
- auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);
- Toolbox beenden und Datenträger ordnungsgemäß "Auswerfen", nicht einfach abziehen!!!

ab zum Fahrzeug...
(empfohlen vor längeren Fahrten >30 Minuten!!!)

- Fahrzeug starten!
- danach den Stick in USB 1 oder 2 (w.o.) einsetzen und die Meldungen/ Dialoge im R-Link2 bestätigen;
- Installation/Aktualisierung dauert u.U. 30 - 45 Minuten!

Diesen Stick nur für R-Link2 Updates nutzen (empfohlen)...

Peter Z. hat geschrieben: 17. Jun 2018, 21:35
pompiers hat geschrieben: 29. Jan 2017, 14:26 ab zum PC...

- Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
- diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
- unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation der Toolbox für Windows/Mac auswählen/installieren;
- Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
- empfohlene Einstellungen bestätigen;
- die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
- auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);

Die 30 Minuten sind sehr optimistisch. Bei mir hat es jeweils eine Nacht gedauert.

Gruss, Peter Z.

Alles schön und gut. Aber was mach ich, wenn R Link 2 mir nur anzeigt, dass Synchronisieren da ist, aber alles vom Stick nicht installiert? Und BITTE, für nen doofen Maler erklären :roll:
Hab da nämlich nicht soviel Ahnung von.

Brummi564
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2018, 20:04
Scenicmodell: 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von Brummi564 »

Und noch ne Frage. Bei mir muss ich ja glaub ich, nur den Stick reinstecken u der Kontakt ist da. Oder muss ich den R Link 2 Store auch öffnen? Hab auch nix gefunden, wo ich es manuell installieren könnte. Gruß brummi

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Inbetriebnahme" R-Link2

Beitrag von pompiers »

...sorry für die späte Antwort, ich komme erst jetzt wieder zum Forum...
In diesem Fall empfehle ich, das R-Link komplett zurückzusetzen (Werkseinstellungen).
Dann wie beschrieben den Stick neu foermatieren (keine Schnellformatierung!) und wie bereits bescvhrieben vorzugehen.
Rneault Kundendienst empfiehlt aktuell, nur mit dem IE oder Chrome zu arbeiten, anderenfalls gäbe es wohl Probleme bei der Datenübertragung?!?!?!

Bitte gerne auch Rückmeldung, ob es geklappt hat...

Antworten

Zurück zu „R-Link 2“