Jacques sagt Au revoir

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Jacques »

Er ist beige mit schwarzem Dach. Intens mit 110 Dieselrössern, EDC, Parkassi und ziemlich viel anderen Schnickschnack. Leider ist der Einstieg nicht mehr so luxuriös wie beim 3er. Muss ich mich wohl oder übel dran gewöhnen. Ein zweiter Minuspunkt ist das extrem ausladende Armaturenbrett und die weit entfernte Windschutzscheibe. Ich frage mich, wie ich das putzen soll. Hinten muss keiner sitzen. Der Abrollkomfort ist eher Durchschnitt, der 3er ist etwas softer. Aber: Chic isser.

Und bevor was wegen Fahrverbot usw. kommt: Mein Auto fährt mit Diesel, nicht mit einer Plakette. :v:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von DrJones »

Jacques hat geschrieben: 7. Apr 2018, 12:20 Hier kommt der Exit vom Exit. Ich war gestern beim Freundlichen, um den GT abzuholen. Tja, er hat ihn behalten und ich habe ihm einen nagelneuen Scenic IV abgekauft. Hätte ich nie, aber auch wirklich nie gedacht. Der steht bereits etwas über 3 Monate und der Händler kam in die Tilgung. Ich habe einen Preis bekommen, das kannste garnich erzählen. Nächsten Freitag hole ich ihn ab.
Ich glaube die haben ein Dieselabsatzproblem und versuchen es über den Preis die los zu werden. Die Euro 6d temp Liste wird immer länger, nur Renault steht da noch immer nicht drauf. Ich hör auf das Gehörte und was man so liest das man kein Auto unter 6d temp kaufen soll. Und wenn die ersten Städte mit den Fahrverboten anfangen und die angeblich gute Auswirkung verbreiten werden die Städte mit Fahrverboten wie Schwammerl auf der Karte auftauchen. In den Online-Routenplaner werden die Fahrverbote und City Maut mit eingebaut was ich letztens gelesen habe. So günstig können die mir keinen Auto anbieten und schon gar kein Renault 1,5 Diesel, dem noch sein schlechter Ruf nacheilt, weil wenn es dann richtig los geht mit Fahrverboten ist selbst dieses so gute Angebot rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn nichts kommt, ein Diesel ohne 6d temp verliert immer schneller seinen Wert bis zur Unverkäuflichkeit.

Ich hoffe aber das du lange Freude und keine Probleme mit deinen hast.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, die Diesel bekommt man recht günstig. Bei meinem Händler steht ein Vollausgestatteter Talisman für 25.000€.
Finde ich ein guten Preis.

Und ehrlich, ich kann an einer Hand abzählen, wir oft ich mit meinem S3 in eine Großstadt fahre. Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, das man auf keinen Fall einen Euro6 Diesel kaufen soll. Das ist doch jedem selbst überlassen. Wenn ich mit meinem nicht so zufrieden wäre, würde ich mir auch einen E6 Diesel kaufen.
Wenn man nicht oft in die Innenstadt fährt und das Auto länger fahren möchte ist es kein Problem einen E6 zu holen.

Aber die allgemeinen Geräusche im Innenraum sind aber deutlich leiser als beim S3, oder? Ich finde den S4 auch richtig chic.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Alf »

Moin Jacques,

ich habe mir den 4er auch schon einmal angeschaut und wollte auch eigentlich von unserem 3er wechseln.
Dann habe ich aber mit Erschrecken feststellen müssen, dass der neue keine einzeln herausnehmbaren Rücksitze mehr hat (oder gibt es das mittlerweile doch wieder?). Das war dann für mich das KO Kriterium.
Keine Ahnung warum etwas so Praktisches in einem Familienauto (als das wird der Scenic ja beworben) dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Schade... ansonsten wären wir sicher auch schon schwach geworden... denn schick ist er wirklich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Gruß Alf

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von jenki »

Hallole,

denke nicht, dass Diesel Fahrverbote in nennenswerten Umfang wirklich kommen. Selbst wenn würden die bislang deklarierten Strecken nur ganz wenige Leute wirklich betreffen. Vielmehr wird es doch auf eine allgemeine Citymaut für Verbrenner rauslaufen, um den Abgasausstoß generell zu reduzieren. Wenn man aus der hochgekochten Diskussion der letzten Monate etwas lernt, dann doch, dass die selbstgesteckten Ziele nicht allzu kurzfristig angegangen werden sollten, sonst wird die Bevölkerung nur kirre.
Auch Renault wird doch spätestens im Sommer Motoren mit ausreichender Abgasreinigung im Dieselbereich haben und sein Hybridsegment ausbauen. Wenn man klug ist auch gleich mit einer Abgasreinigung die mit geringem technischen Aufwand an kommende Grenzwerte angespasst werden kann.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Jacques »

Alf hat geschrieben: 8. Apr 2018, 13:18 Moin Jacques,

ich habe mir den 4er auch schon einmal angeschaut und wollte auch eigentlich von unserem 3er wechseln.
Dann habe ich aber mit Erschrecken feststellen müssen, dass der neue keine einzeln herausnehmbaren Rücksitze mehr hat (oder gibt es das mittlerweile doch wieder?). Das war dann für mich das KO Kriterium.
Keine Ahnung warum etwas so Praktisches in einem Familienauto (als das wird der Scenic ja beworben) dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Schade... ansonsten wären wir sicher auch schon schwach geworden... denn schick ist er wirklich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Gruß Alf
Moin Alf,

das ist leider so. Allerdings habe ich noch nie einen Sitz einzeln heraus nehmen müssen. Das aller erste Konzept mit nur 2 Sitzen hinten und dafür Beinfreiheit wie in einer Chauffeurlimousine (Scenic 1+2), ja das war wirklich Spitzenklasse. Schade, aber damit kann ich mich gerade noch abfinden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 9. Apr 2018, 09:31
Alf hat geschrieben: 8. Apr 2018, 13:18 Moin Jacques,

ich habe mir den 4er auch schon einmal angeschaut und wollte auch eigentlich von unserem 3er wechseln.
Dann habe ich aber mit Erschrecken feststellen müssen, dass der neue keine einzeln herausnehmbaren Rücksitze mehr hat (oder gibt es das mittlerweile doch wieder?). Das war dann für mich das KO Kriterium.
Keine Ahnung warum etwas so Praktisches in einem Familienauto (als das wird der Scenic ja beworben) dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Schade... ansonsten wären wir sicher auch schon schwach geworden... denn schick ist er wirklich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Gruß Alf
Moin Alf,

das ist leider so. Allerdings habe ich noch nie einen Sitz einzeln heraus nehmen müssen. Das aller erste Konzept mit nur 2 Sitzen hinten und dafür Beinfreiheit wie in einer Chauffeurlimousine (Scenic 1+2), ja das war wirklich Spitzenklasse. Schade, aber damit kann ich mich gerade noch abfinden.
Wovon sprichst du da? Mein damaliger Scenic II hatte auch bereits 3 Sitze hinten, der mittlere etwas schmaler, genau wie im Scenic III.

Und herausnehmen der hinteren Sitze ........... nun ja, es war möglich, aber ziemlich beschwerlich, da die Sitze sehr schwer waren und dann stellt sich die Frage: Wohin damit, mit den ausgebauten Sitzen? Wer keine Garage hat, muss sie in seine Mietwohnung schleppen? Ich gehe davon aus, dass kaum jemand mal die Sitze wirklich ausgebaut hatte, meist reichte ja das Umklappen, um große Dinge transportieren zu können.

Insofern ist die Weiterentwicklung im Scenic IV jetzt nur konsequent und vollkommen richtig, das Umlegen der Sitze ist doch sehr vereinfacht worden.

Aber mal zurück zum Kauf des "neuen", bald schon hoffnungslos veralteten Diesels: Auch ich hätte das nicht getan, denn irgendwann wird auch Renault mit den neuen 6 d-Dieseln kommen, die dann auch die Abgaswerte im echten Betrieb einhalten und nicht nur auf dem Prüfstand wie jetzt.

Alle bisherigen Diesel werden dann veraltet sein.

Wobei das mit den drohenden Fahrverboten in Ballungszentren jetzt gar nicht mal so im Vordergrund steht, da mag der eine oder andere eben sagen, er fährt sowieso nie in solche Ballungsräume, obwohl ich das nicht glaube, irgendwann will man dann doch warum auch immer, in solche Großstädte reinfahren.

Viel mehr im Vordergrund steht der enorme Werteverfall aller bisherigen Renault-Diesel nach Einführung der neuen 6d-Diesel, niemand will die dann noch kaufen, weder der Händler wird die ollen Krücken dann noch in Zahlung nehmen, noch irgendwelche Privatleute, wobei Renaults leider immer noch schwerer verkäuflich sind als beispielsweise Volkswagen, Mercedes oder BMW, jeder weiß das, der seinen alten Renault verkaufen will.

Das wird die gleiche Situation sein, wie schon lange mit den alten Dieseln (wobei die SO alt gar nicht sind!) ohne Partikelfilter, also ohne jegliche Plakette bzw. mit gelber oder roter Plakette, die wollte schon seit langem niemand mehr kaufen.

Genau das gleiche droht doch sehr bald (hat ja schon angefangen) mit allen jetzigen Dieseln, die noch nicht 6d sind, ab nächstem Jahr werden die total unverkäuflich sein, die muss man dann behalten bis zur Verschrottung. Oder praktisch verschenken.

Kein Neupreis kann so attraktiv sein, dass sich das lohnen würde. Wer weiß denn, was seine persönliche Zukunft bringt? Eventuell wird es dramatische persönliche Veränderungen geben, die den Verkauf des jetzigen Autos zwingend machen? Und dann?


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben: 9. Apr 2018, 12:50 Wovon sprichst du da? Mein damaliger Scenic II hatte auch bereits 3 Sitze hinten, der mittlere etwas schmaler, genau wie im Scenic III.
Der mittlere Sitz fliegt raus und Du kannst die beiden Äußeren weiter nach hinten schieben und sie rücken etwas zusammen. Zumindest beim Einser ging das und Du hattest eine chillige Lounge. Das war und ist ein wirklich tolles Sitzkonzept. Mit 5 Personen ist es im Vierer nicht wirklich bequem, sodass man das alte Konzept ruhig wieder hätte aufgreifen dürfen. Dadurch entstehen niemanden Nachteile, außer vielleicht der Kasse des Herstellers.

Der Wertverfall meines aktuellen Euro6 Diesels ist für mich kein existentes Problem. Nach 5 Jahren geht der vertragsgemäß zurück an den Händler. Er möchte mir ganz bestimmt wieder ein Auto verkaufen. Sollte ich ihn vorher verkaufen müssen, ist eh alles egal, da ich davor noch viele Dinge zu verscheuern hätte. Autokauf ist wie ein Maßanzug, meiner passt dir vermutlich nicht. Deshalb brauchst Du dir um meine Kleider bestimmt keine Sorgen machen. Und Leute, lasst euch nicht verrückt machen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von Cyrano83 »

@Udo:
Das ist der Grund warum ich dieses Auto habe. Wenn es mit 3 Leuten in den Skiurlaub geht, fliegen 2 Sitze raus.

Wenn die Skier ins Auto müssen, fliegt ein Sitz raus. Muss was Großes oder viel transportiert werden, fliegen 3 Sitze raus. Das Problem bei den Sitzen im S3, wenn man sie umklappt hat man eine riesige Kante. Also müssen die Sitze raus.
Und mal ehrlich, wirklich schwer sind die Sitze nicht. Da ist der Autositz meiner Tochter ja fast schwerer.

Ich finde es auch unverständlich warum die rausnehmbaren Sitze nicht mehr im S4 sind. Schade.

Oder weiß jemand, ob die Sitze im Boden versinken? Hat man eine Ebene Fläche oder eine Kante?

Und bei dem Thema Wertverlust muss ich Jacques zustimmen. Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde, wenn mein S3 nicht so toll wäre, mir auch jetzt einen Euro6 Diesel kaufen. Nach 10 Jahren bekomme ich für einen S4 sowieso nicht mehr viel. Ob es jetzt nen E5,E6,E6d oder E6xxx ist.


Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jacques sagt Au revoir

Beitrag von jenki »

Wir entnehmen die Sitze häufiger (Urlaub, Ski, Mountainbikes, Segel).... Für mich bislang der Grund, nicht auf den IVer zu wechseln.
Das Sitzkonzept beim I er war grandios. Unsere beiden Kinder fuhren immer auf zwei Einzelsitzen hinten auf Langstrecken mit Komfort wie im Kleinbus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“