Scenic unverkäuflich???????

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben: Daher werden sie sicherlich nicht selbst so eine Zurückhaltungsempfehlung geben, sondern im Gegenteil behaupten, ihre derzeitig angebotenen Dieselautos wären in allen Belangen konform und auf dem Stand der Technik, auch Einblicke in Pläne bezüglich der Erfüllung späterer Normen (Euro 6 d) wird man von dort NICHT bekommen! Aus genau dem Grund, dass sie ihren derzeitigen Verkauf nicht gefährden wollen.
Grüße
Udo
Hallo Udo,
Renault hat im Mai 2012 angekündigt dass ihre Energy dci130 Diesel nun Euro-6 fähig seien. Und das obwohl Euro-6 erst 2015 verpflichtend war. Renault ist daran nicht pleite gegangen und hat parallel dann noch sehr lange Euro-5 Diesel parallel verkauft.
Ja, das war so damals. Und? Damals konnten die Käufer ja noch wählen, ob sie den damals "gültigen" EU 5 oder gegen Aufpreis den EU 6-Typen kaufen wollen, das war doch in Ordnung so. Natürlich sind sie daran nicht pleite gegangen, warum auch? Die Euro-6-Motoren waren damals ja schon fertig entwickelt und konnten produziert werden, außerdem verdiente Renault daran etwas mehr. 
Heute ist die Situation doch vollkommen anders, Renault hat eben zur Zeit keine Dieselmotoren, die die zukünftige Euro 6 d - Norm schon heute erfüllen würden, die beinhaltet nämlich die Messung des realen Schadstoffausstoßes auf der Straße .......... und dazu, um diese Normen erfüllen zu können, wird wohl kein Hersteller um diese AdBlue-Geschichte herumkommen.
Man muss im Hause Renault also erst noch zu jedem vorhandenen Dieselmotor eine solche Abgasnachbehandlung einbauen, was nicht ohne einige Eingriffe in die Konstruktion des Fahrzeuges geht (AdBlue-Tank einbauen, Einfüllstutzen dazu verlegen, AdBlue-Leitungen verlegen, dazu die ganze Elektronik irgendwo einbauen plus die motorinternen Änderungen, dazu Platz für den SCR-Kat im Auspuffstrang vorsehen), eine solche Ad-Blue-Umrüstung macht nicht mal einfach so zwischendurch, das erfordert Zeit und Geld.
Ich bin mir sicher, zur Zeit arbeiten viele Renault Ingenieure an genau diesem Vorhaben mit Hochdruck und irgendwann wird man die Dinger auch kaufen können, aber eben noch nicht JETZT. 
Grüße
Udo

Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Laars »

Ich muss meinen leider auch abgeben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“