Dieselskandal Klage gegen Renault

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Momentan ist ja die Klagewelle gegen die Deutschen Autobauer in aller Munde. Im Internet bin ich auf die Verbraucherritter aufmerksam geworden, bei der man sich einer Klage anschließen kann und nur bei erfolgreicher Klage auch zahlen muß. Bzw. es wurde darauf aufmerksam gemacht das auch die Rechtschutzversicherung die Kosten bezahlt.

Man kann sich für die Klage gegen die Impoteure vormerken lassen und es wird geprüft ob eine Klage aussicht auf Erfolg hat, die dann von spezialisierten Partneranwälten durchgeführt wird.

Was meint Ihr, würde es Sinn machen sich hier einer Klage gegen Renault anzuschließen? da ja auch gegen Renault ermittelt wird wegen vorsätzlicher Manipulation bei den Abgastests und die Werte um ein vielfaches Höher liegen als angegeben.

Somit wurde hier bewußt betrogen .

MfG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von Fischbrötchen »

Vermutlich nicht, sämtliche andere Länder hüllen sich im schweigen wenn es darum geht per Amtshilfegesucht zu klären warum Fiat, Volvo, Renault Ford ect. so vile NOX raus wirft. Liegt zum Teil daran, dass die Autohersteller zum Teil im Staatsbesitz sind und zum anderen Teil, dass dort das ganze kein Thema ist.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das Hauptproblem bei der Klage ist, dass die Hersteller ja die gesetzlichen Vorgaben zum Schadstoffausstoß und ihre Grauzonen eingehalten haben. Von daher gibt es da wohl nichts wirklich greifbares, damit die Hersteller verklagt werden könnten.

Und selbst wenn: Was soll dann passieren? Den Fahrzeugen wird die Betriebserlaubnis entzogen, jeder Käufer müsste den Hersteller auf Rückgabe und/oder Schadensersatz verklagen, bekommt dann eventuell sein Geld zurück (oder einen Teil) und jeder Hersteller, der mehr als 5% Diesel-Anteil in den verkauften Fahrzeugen hatte, müsste pleite gehen ... in die Lücke springen dann die Chinesen, die uns ihre angeblich sauberen Fahrzeuge andrehen ...

Das Thema ist ziemlich komplex und wenn man da zuviele schlafende Hunde weckt, gibt es für uns alle Probleme, Nachberechnung der Kfz-Steuer (z. B. der höhere Verbrauch durch die Updates bei VW müsste den CO2-Verbrauch erhöhen und damit auch die Kfz-Steuer), vielleicht schafft es noch ein Verein, soweit zu klagen, dass gewisse Modelle ihre Zulassung verlieren usw. Ich behaupte mal, wenn ein dCi von Renault im Fahrbetrieb über 1000 mg NOx erzeugt, dass er ohne "Betrug" nicht auf 80 mg im Schadstofftest kommt.

Gruß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
der Kasse und der Selbstprofilierung der klagenden Anwälte hilft das schon. Egal, ob sie Erfolg hätten oder (eher) nicht.
Das ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von cyrus666 »

Renault konnten keine illegalen Abschalteinrichtungen nachgewiesen werden und auf dem Prüfstand halten die Autos die Werte ein, alles nach Gesetz. Was soll bei einer Klage rauskommen???
Das eigentliche Probleme ist die Politik, die lasche Gesetze verabschiedet, welche Herstellern, die stets auf Gewinnmaximierung fixiert sind, nicht zuletzt, weil sie Millionen Menschen die Brötchen zahlen müssen, natürlich Schlupflöcher eröffnet.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselskandal Klage gegen Renault

Beitrag von DrJones »

Wenn eine Klage möglich wäre dürfte doch kein Diesel mehr verkauft werden der nicht sauber ist. Dann könnte man doch gleich nach dem anmelden klagen weil die jetzigen Renault Diesel sind doch noch immer weit weg von sauber oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“