Kaufberatung Scenic 3

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von little magic »

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Scenic 3 angesehen, EZ 04/2013 mit erst 20.000 km 1,6er Benziner. Nach der ca 30km langen Probefahrt kann ich nichts negatives festzustellen und möchte den Wagen gerne kaufen.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist das Klimabedienelement. Die Tasten für das Gebläse haben quasi keinen Lack mehr drauf. Wie ist das bei Euch, die ihr schon den 3er habt? Ist der Softlack auf den Tasten so extrem schlecht, dass der nach so geringer Laufleistung so gammelig aussieht?

Gruß
Christian

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von Rene »

little magic hat geschrieben: 10. Jun 2018, 09:46 Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Scenic 3 angesehen, EZ 04/2013 mit erst 20.000 km 1,6er Benziner. Nach der ca 30km langen Probefahrt kann ich nichts negatives festzustellen und möchte den Wagen gerne kaufen.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist das Klimabedienelement. Die Tasten für das Gebläse haben quasi keinen Lack mehr drauf. Wie ist das bei Euch, die ihr schon den 3er habt? Ist der Softlack auf den Tasten so extrem schlecht, dass der nach so geringer Laufleistung so gammelig aussieht?

Gruß
Christian
Ja der "Softlack ist extrem anfällig (darf scheinbar nur soft, am besten mit Softhandschuhen, berührt werden).
Aber, bei unserem SC 3, Ez 2011 traten nennenswerte Abnutzungserscheinungen erst bei ca 300.000km auf.
Offensichtlich stand die Einstellung soweit möglich immer auf "Automatic".
Wenn du Zweifel am KM Stand hast, lass dir mit der Fahrgestellnummer bei RENAULT Einblick in die Service Historie geben (egal, wo er in Europa zugelassen war).
Gruß
RENE

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von Rene »

Möglicherweise wurde er auch nur mit einem falschen Reinigungsmittel für den Verkauf aufgehübscht.

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von little magic »

Ich zeig Euch mal eine Foto davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von dede76koeln »

Also bei 20tkm und solchen Spuren würde ich mir wirklich die Historie einmal genauer anschauen. Er wird ja auch ein Serviceheft haben.Wieviel Vorbesitzer? Der muss ja fast nur in der Garage gestanden haben...

Unser 3er von 12/2013 ist im Innenraum noch Top in Schuss und hat nun 81tkm und einen Vorbesitzer.

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von little magic »

Leider steht der Wagen ca. 100 km von mir entfernt und das Service-Heft habe ich nicht gesehen.
Die Reifen (DOT von 2013) haben noch satt Profil, was für mich ein gutes Zeichen ist.
Ich lass mir von dem Händler nochmal die FIN geben und wende mich damit mal an den nächsten Renault-Händler.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also entweder wurde da aus Versehen mit scharfen Reinigungsmittel die komplette Beschichtung weggeputzt oder das Fahrzeug hat schon über 300.000 km oder der vorherige Besitzer wusste nicht, dass es eine Klima-Automatik ist und hat ständig den Lüfter schneller und langsamer geregelt ....

Mein Scenic ist von 5/13 und hat jetzt 106.000 km und mein Klima-Bedienpanel sieht aus wie neu ... Die große Frage wird sein, ob das für den schmalen Geldbeutel austauschbar ist oder ob du mit diesem Mangel leben kannst? Es ist definitiv nicht normal.

Gruß

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von ao6869 »

Also das Bedienteil von meinem Grand Scenic (Bj 03/2010), sieht nach ca. 143000 km wie neu aus. Ergo nicht normal.
Die Laufleistung finde ich auffallend niedrig....
Gibt es noch andere Stellen, die verschlissen sind? Bei mir ist es z.B: die Taste der Tempomatregelung (das Plus, das sich gerade in die Unsichtbarkeit verzieht).

VG
Andreas

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von little magic »

ao6869 hat geschrieben: 10. Jun 2018, 20:55 ...
Gibt es noch andere Stellen, die verschlissen sind? ...
Nein, alles Andere hat Neuwagen-Charakter

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 3

Beitrag von udogigahertz »

little magic hat geschrieben: 10. Jun 2018, 22:20
ao6869 hat geschrieben: 10. Jun 2018, 20:55 ...
Gibt es noch andere Stellen, die verschlissen sind? ...
Nein, alles Andere hat Neuwagen-Charakter
Dann handelt es sich um einen Fabrikationsfehler, manchmal geht der Lack eben an bestimmten Stellen schneller ab, als er sollte, da war die Lackschicht dann besonders dünn oder der Untergrund war nicht optimal für die Lackierung vorbereitet, so dass der Lack nicht haften konnte.

Oder, wie bereits geschrieben wurde, der Vorbesitzer hatte sehr oft mit sehr säurehaltigen Fingern genau diese Tasten berührt. Die Säure der Haut, besonders in den Handflächen und Fingern, ist nämlich aggressiv und greift auf lange Sicht JEDE Oberfläche an, sofern sie durch Lack geschützt ist, selbst Metalle werden davon angegriffen (dauert aber).

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, sprich mit ihm, eventuell kann er dieses Teil austauschen, falls Renault da wirklich mal ein Fehler unterlaufen sein sollte, oder er könnte einfach so dieses Teil austauschen, um das Auto besser verkaufen zu können, wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist und dir gefällt.

Schön sieht das ja nicht aus.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“