Kindersitz

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz

Beitrag von Grafzahl »

Hi,

im Moment fährt unsere Kleine noch in der Römer Babyschale durch die Gegend, aber bald soll es dann ein Kindersitz werden. Interessant sind vor allem die Modelle für uns, die von jetzt bis 4 Jahre genutzt werden können. Daher ein paar Fragen zum Scénic 1 Ph2.
Eine Liste mit allen Isofix Kindersitzen für den Wagen gibt es denke ich immernoch nicht, oder? :) Wie sieht es mit TopTether aus, kann ich diese Funktion in unserem Scénic nutzen?

Jetzt zu den richtigen Fragen. Wir sind an einem ReBoard System interessiert, also ein solches wo das Kind bis zum 4ten Jahr rückwärtsgerichtet mitfährt. Hat jmd eines im Scénic und konnte schon Erfahrungen sammeln?

Zu guter Letzt würden mich noch gute Ladengeschäfte interessieren, die eine große Auswahl haben und gute Beratung mit Test im eigenen Auto anbieten. Empfehlungen für den Raum NRW/Hessen/Niedersachsen?

Grüße

Grafzahl

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von manni2009 »

ich fahre einen Scenic 1.6l 16V bj. 12.1999 und hatte für unseren Kleinen einen Britax Römer Duo Isofix.
War einfach zu montieren und eine 1A Fixierung. Man mußte die Kupfstütze noch entfernen.
Teuer aber besser geht es nicht!

LG
manni2009

Raben
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2013, 17:03
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von Raben »

manni2009 hat geschrieben:ich fahre einen Scenic 1.6l 16V bj. 12.1999 und hatte für unseren Kleinen einen Britax Römer Duo Isofix.
War einfach zu montieren und eine 1A Fixierung. Man mußte die Kupfstütze noch entfernen.
Teuer aber besser geht es nicht!

LG
manni2009

Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall, da sollte wohl keiner sparen. ;)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von jenki »

isofix ist isofix. Weiter gibt es von Autoherstellern keine Liste.
Testweisen Einbau erlaubt wohl jeder Verkäufer, selbst die Schleuderketten wie baby-one usw. Da trottet die Verkäuferin dann halt mit raus. Beratung noch dazu fahrzeugspezifische: Viel Glück!

Kralle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2013, 13:33
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von Kralle »

Ja und bei sowas achtet man ja nicht auf den Preis... was die Hersteller auch wissen....

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

ganz wichtig bei Kindersitzen, bei denen man die Rückenlehne in der Höhe verstellen kann.

Man sollte unbedingt ausprobieren, ob die Rückenlehne den Gurt nicht einklemmt, so dass dieser sich nicht mehr automatisch aufrollt. Dies ist bei mehreren Autos aller Hersteller ein Problem so auch beim Scenic.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von dragomir »

Bei Reboardern ist auch zu beachten, daß je nachdem, wo sich die Stütze befindet, das Bodenfach ausgefüllt werden muss (mittels passgenauem Hartholzklotz o.ä.), da der Deckel nicht stabil genug ist.
Weiterhin würde ich einen drehbaren Reboarder beim Scenic II wählen, da das "einladen" des Nachwuchses sonst recht beschwerlich ist.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von lgjk1 »

Hallo Grafzahl,
ich habe mich mit ähnlichen Gedankenspeieln befasst, auch bei uns soll es ein Reboard-Kindersitz mit ISOfix werden. Die sitze haben, wie schon zuvor geschrieben, Stützen, die sich am Boden im Falle eines Unfalles abstützen sollen.

Leider ist die Zulassung im Fahrzeug nicht ganz so eifach, wie von Jenki beschrieben. ISOfix ist in diesem Fall eben NICHT ISOfix, die Sitze haben eine fahrzeugspezifische Zulassung. Auf den Websites der Hersteller sind diese Listen angegeben. Den Sitz bekommt man natürlich auch so eingebaut, im Falle eines Unfalls könnte sich dann die Versicherung darauf zurückziehen, dass ein nicht zugelassener Sitz verwendet wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kommst nicht umhin, für jeden Sitz die Herstellerzulassunglisten anzusehen. Viel Spaß, wenn der Sitz Sitz in mehr als ein Auto soll ;-)

Noch eine Zusatziformation: Viele Reboarder sind vergleichsweise klein, so dass die Kinder schnell rauswachsen (z.B. Cybex Sirona). Ein Sitz der recht groß sein soll ist HTS besafe iZi Combi X3 ISOfix. Sowas könntest Du aber in Babymärkten beim Einbau ins Auto auch ausprobieren.

Ob Top Tether beim Scenic I geht, weiß ich nicht (Fahre einen Scenic II, der hat es) - sollte aber die Bedienungsanleitung verraten. Bein Scenic II wird für Top Tether ein Gurt unten an den Zurrösen im Fahrgastraum oder am Sitzgestell befestigt. Top Tether ist aber nur für vorwärtsgerichtete Sitze und spart da die Bodenstütze.

Viele Grüße
lgjk1

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von cdw »

Ich hänge mich hier mal ran: gibt es für die Bodenfächer vom Scenic im Zubehörhandel irgendwo passende Füllungen?
Renault selber habe ich über mehrere Wege (man weiß ja nie...) angefragt, da gibt es wohl nix (ziemlich schwach, nebenbei bemerkt!) wie habt ihr das gelöst?
Hintergrund: wir haben einen Reboarder der eine entsprechende Stütze hat.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz

Beitrag von jotesen »

Ich fahre den Cybex Sirona im Scenic 1 Phase 2 mit Bodenfächern und Stütze.

Nebenbei, damit ich es nicht vergesse: TopTether gibts im Scenic 1 nicht!


Nun zum eigentlichen Problem, das mit der Stütze. Ich stelle meine Stütze so wie von allen Herstellern beschrieben HINTER das Bodenfach. Außer Cybex scheinen das alle Kindersitzhersteller sehr deutlich so zu formulieren, dass man so verfahren soll, wenn es keine freigegebene Füllung gibt. Cybex schweigt sich dazu aus.
Für mich bedeutet das, dass die Stütze so weit wie möglich an den Sitz ran kommt und damit nicht auf dem Bodenfach steht. Zugegeben ist die Lösung nicht perfekt, eine vernünftige Füllung für das Fach wäre besser, aber man kann eben nicht alles haben.


Nebenbei ist hier der Cybex Sirona als sehr klein beschrieben worden. Da wir das mit meiner Tochter nicht wiklich testen konnten, weil noch zu Jung, haben wir meinen Neffen rein gesetzt, der zu dem Zeitpunkt schon über 4 Jahre alt war und eigentlich nicht mehr in den Sitz gedurft hätte, aber Probesitzen ist ja erlaubt. Nun ja, er musste wie bei allen Reboardern die Beine anwinkeln, aber rein passte er noch sehr gut.

Meistens kommt das Kind ja auch schon vorher in einen größeren Sitz, weil der Reboarder fürs kleine Geschwisterchen gebraucht wird.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“