Wird das Autogas denn nun auch teurer

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wird das Autogas denn nun auch teurer

Beitrag von Nancy »

Ich traue mich mal und mache einfach mal ein Thema auf :oops:

Wir werden morgen zu einem Anbieter fahren um uns alles anzusehen, auch wollen wir zusammen schauen was reingeht an Tankgröße.

Der Umrüster selbst fährt einen Scenic 2001 und hat schon 180.000 Kilometer runter.

Ich bin eigentlich ganz überzeugt auch die Neuwagengarantie das ich die auf die Teile verliere sehe ich gelassen, obwohl ich ihn davor nochmal wegbringe, da er morgens die erste 30 Meter ruckelt, bez. habe ich das gefühl das er nicht richtig Gas annimmt, das werde ich nochmal überprüfen lassen.

Aber jetzt zu meiner Angst die ich ja auch im Titel verfasst habe.

Heute morgen erst wieder im Radio gehört Gas wird nicht 25 % teurer sonder 40 % bla bla.
Wir hoch ist die wahrscheinlichkeit das das Autogas auch ruck zuck erhöht wird, oder auch das die Politik das zurücknehmen das es bis 2018 nicht so hoch besteuert werden darf ??

Das ist meine einzige Sorge, da ich mir gut vorstellen kann wenn immer mehr umrüsten und unsere Liebe Politik merkt ohhhh ja da ist was zu holen, ist alles zuvor vergessen :roll:

Ich zahle jetzt die Kosten dafür und in 5 Monaten ist ende, dann hatte ich nichts davon den ich denke ich brauche 1 1/2 Jahre die Kosten rauszuholen.

Hab nur ich die bedenken oder liege ich so falsch damit nicht.
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen dazu mal sagen könntet.

Danke Nancy

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Ich glaube bestimmt, dass das Autogas auch preislich anziehen wird, allerdings wird es dennoch günstiger sein, als der "normale" Treibstoff.
Der in der Presse angekündigte Preisanstieg bezieht sich auf Erdgas, der noch immer am Rohölpreis gekoppelt ist.
Allerdings meistens mit ca. 6 monatiger Verzögerung.
Trotzdem, ich fahre im Jahr 35000 Km und entsage dem Diesel und gebe dem Autogas den Vortritt. Selbst wenn ich vorsichtig rechne, ist der Umbau nach 18 Monaten "ertankt".
Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, Anzahl der Gasanbieter usw.
Wenn ich den Wagen mal mit 4 Jahren rechne, sollte ich laut momentaner Berechnung ca. 4000 Euro erspart haben, wenn die Preisschere zwischen den Sorten so bleibt, wovon ich aber ausgehe.

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Hallo Nancy,

sicher wird Autogas auch teurer. Warum sollte das anders sein als bei Benzin und Diesel. Wenn genügend Leute umgerüstet haben, werden Staat und Konzerne merken, daß da noch mehr "rauszuholen" ist und die Preise werden wie beim Diesel in die Höhe schnellen (Angebot und Nachfrage).

Deshalb solltest Du Dir trotzdem keine Gedanken wegen des Umrüstens machen. Solange die Preise "stabil" bleiben, sparst Du auf jeden Fall. Eine Garantie kann Dir sowieso keiner geben.

Wenn mein Großer schon etwas älter wäre (Garantie) und ich mehr Kilometer fahren würde, käme Autogas für mich auch in Frage.

Deine Bedenken konnte ich zwar nicht zerstreuen, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
(Eigentlich ist man bei dieser "Spritabzocke" sowieso immer der Verlierer.) :x

Gruß Trekki

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

So wer nicht wagt der Gewinnt auch nicht, am 27.6 geht meiner dann zum Umbau, es wird ein 65 L Tank werden das heißt 52 L Netto.

Eine KME Anlage mit dem Flash Lub und allem was dazu gehört.

Grüße Nancy

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn genügend Leute umgerüstet haben, werden Staat und Konzerne merken, daß da noch mehr "rauszuholen" ist und die Preise werden wie beim Diesel in die Höhe schnellen (Angebot und Nachfrage).
Du vergisst da aber das es hier eine Schonfrist (glaub bis 2013) gibt! Bis zu diesem Zeitpunkt darf der Staat die Besteuerung nicht ändern! Lediglich der Grundpreis kann sich ändern. Und da derzeit bei Erdgas wieder eine Erhöhung von bis zu 40% ansteht (für Haushalte), denke ich werden auch die Grundpreise für CNG und auch LPG nach oben "korrigiert" werden.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Niemand wird Dir garantieren können, dass die Politik die Gesetze ändert: Genauso wurde es mit den Erdgasern gemacht. Erst Steuererleichterung bis zum Jahr 2020 zusichern und dann auf bis zum Jahr 2018 kürzen. Aber im Moment denke ich, ist der Anteil der Gasfahrer noch zu gering, als das man hier was ändern würde.

Gruß,
Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

die aktuellen Höhenflüge der Kraftstoffpreise haben doch gar nichts mit einer Steuererhöhung zu tun.
Für diese Erhöhung sind doch in erster Linie die Rohölkosten verantwortlich. Da haben eher Spekulanten denn der Staat die Finger drin.

D.h. auch wenn die Besteuerung von Diesel/Benzin festgeschrieben worden wäre, hätten sich die Preise erhöht.

Das einzige, was bei LPG feststeht ist, dass die Besteuerung (Energiesteuer/Mineralölsteuer) bis 2018 festgeschrieben ist.
Mehr nicht.
Das nützt aber nichts wenn die Rohstoffkosten steigen.

Grüsse
tomruevel

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Alles Spekulation, niemand weiss es.
Die Fakten sind klar, Rohöl wird knapper und daran ändert niemand etwas.
Viele wollen/brauchen es, immer weniger kann auf den Markt gebracht werden.
Dass da die ein oder andere künstliche Verknappung dabei ist, will ich nicht bestreiten, immerhin hält es die OPEC nicht für nötig mehr zu fördern (oder können sie es gar nicht mehr?) ..

Ich habe gerechnet und entschieden. Wenn die Preisschere zwischen Auotgas und Diesel/Super, die nächsten 18 Monate weiterhin in dem momentanen Bereich bleibt, hat sich der Umbau gerechnet.

Danach zählt jeder Tag als Spartag, solange wie es eben dauert.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Zumindestens ist die Anzahlt der Autogasanbieter höher was ein Vorteil auf die Preise haben könnte.
Wie kann es denn sonst sein, dass sich LPG zwischen 0,57 und o,79 per Liter bewegt? Dazwischen liegen > 25% !
Kennt jemand eine Tankstelle (in D), die Diesel im Moment für 1,08 verkauft ?

Ich kann mich irren, ich weiss es nicht. Ich glaube einfach, momentan das richtige zu machen.

*ahoi

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Rohöl wird knapper und daran ändert niemand etwas.
Das witzige ist das von einem Ölmulti jetzt gesagt wurde das Öl und Gas dieses Jahrhundert nicht (!) ausgehen. Und dabei sind noch nicht erschlossene Vorkommen völlig außen vor gelassen.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Man sagte auch, dass gewissen Vorkommen erst erschlossen werden können, wenn der Rohölpreis hoch genug ist.
Es mus sich ja auch lohnen, gell.

Antworten

Zurück zu „Autogas“