Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Papillon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2019, 22:15
Scenicmodell: 2 2007
Kurzbeschreibung: Xenon, 63000km, 2,0 Automatik, gebraucht gekauft, 135 ps, Allwetterreifen,
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Papillon »

Hallo, mein Scenic geht morgens wenn es kühler ist nach dem Anfahren beim Hochschalten in den Notlauf. Halten, Motor aus, neu starten, dann läuft alle normal. Dies ist jetzt schon zum dritten mal
passiert. 64000km drauf, gebraucht gekauft. Vielleicht hat das auch schon jemand gehabt.
Gruss Rolf

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

bekommst du eine Meldung wie Einspritzung oder Getriebe prüfen?

Wäre schonmal ein Ansatz.

LG
Christian

Papillon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2019, 22:15
Scenicmodell: 2 2007
Kurzbeschreibung: Xenon, 63000km, 2,0 Automatik, gebraucht gekauft, 135 ps, Allwetterreifen,
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Papillon »

Hallo,
ja,  im Bordcomputer kommt "Getriebe überprüfen" . Kann das Öl schon zu alt sein? 
Fahre morgens eine Weile mit Handschaltung im 2. Gang, dann kommt es nicht vor.
Gruss 
Rolf

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Kann durchaus sein. Geh zu einem auf Automatikgetriebe spezialisierten Betrieb und die sollen Mal wechseln oder spülen. Renault ist da nicht der richtige Ansprechpartner.

LG
Christian

Papillon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2019, 22:15
Scenicmodell: 2 2007
Kurzbeschreibung: Xenon, 63000km, 2,0 Automatik, gebraucht gekauft, 135 ps, Allwetterreifen,
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Papillon »

Hallo,  danke für die Information. Werde das noch eine Weile beobachten und mir eine 
entsprechende Werkstatt suchen.
LG
Rolf

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn das Getriebe wie in deinem Fall bereits Probleme macht ist eine genaue Diagnose und Instandsetzung mehr als angebracht ausser du willst einen Getriebeschaden riskieren.

Wenn das Öl am ende ist, ist meist auch das Getriebe kurz danach am ende. Weil einfach die Nasskupplungen viel mehr Schlupf und kein so sauberes einkuppelverhalten haben bei altem Öl. Das geht auf die reibbeläge und dann sind die durch.

LG
Christian

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Crawfish »

Es liegt nicht am Öl!
Die Renault Werkstatt kannst Du Dir sparen! Für Deinen alten Kübel wird es eine teuere Reparatur: Der Automat wird komplett getauscht, ein Riesenaufwand, sauteuer.
Die Notlauf Geschichte bei dem besch.... DP0 Getriebe rührt von defekten Modulationsventilen im Automaten her. Diese Ventile regulieren den Öldruck. Ist das Öl kalt und tourt der Motor über 2000 U, geht die Kare in den Notlauf. Eine bekannter, alter Fehler bei diesem Gurkengetriebe.

Wie gesagt, bei dem alten Küble lohnt eine solch teure Reparatur von mehreren Tausend Euro nicht.
Der Vorbesitzer meines 2008er Scenic hat auch das GEtriebe wegen diesem Fehler tauschen lassen, die Rechnung habe ich: Über 3000 Euronen. Getauscht bei km 120.000. Und ???? Ich habe den Wagen mit 157.000 km gekauft und seit letztem Jahr (180.000 km) exakt der gleiche Fehler wieder : bei kaltem Motor geht die Karre nach kurzer Fahrt in den Notlauf.

Da ich eine Reparatur aus Kostengründen verweigere, behelfe ich mich erfolgreich so:
langsam starten und anfahren, ohne hoch zu touren. Bis zum 3. Gang. Indiesem bei Tempo 61 manuell in den 4. Gang schalten. Ab 61 Km/h lässt sich das Getriebe manuell in den 4. Gang schalten.
So weiter (warm-) fahren ohne weit über 2000 U zu kommen, bis zum ca. 2. Kühlwasser-Temperatur-Balken. Von da an ist die Notlauf-Gefahr gebannt. Das Öl ist betriebswarm und die Karre fährt ganz normal. Nicht vergessen, den Schalthebel wieder nach rechts zu drücken (auf Automatik stellen).

Probiere es aus, viel Erfolg.

Papillon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2019, 22:15
Scenicmodell: 2 2007
Kurzbeschreibung: Xenon, 63000km, 2,0 Automatik, gebraucht gekauft, 135 ps, Allwetterreifen,
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Papillon »

Hallo, habe heute den Wagen zu einer Renaultwerkstatt gebracht, sie wollen den Fehler auslesen und sich dann mit Renault in Verbindung setzen, mal sehen was daraus kommt.
Da habe ich mit dem Wagen ja ganz schön Verlust gemacht, Kaufpreis 6000 Euro, Anhängerkupplung einbauen lassen 500 Euro, 1500 Euro Zahnriemenwechsel und Motor Abdichten lassen, und jetzt so was!!
Der Wagen ist in einem super Zustand, sieht aus wie neu. Fahre diesen sehr gerne, schade, werde mich dann vieleicht im Frühjahr wieder von dem Wagen trennen wenn wenn es schön warm ist.
Vielen Dank für deine Tipps, werde ich mal ausprobieren.
LG
Rolf
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

60tkm können durchaus einiges sein fürs Getriebe Öl.

Das die dp0 Ventile nicht die besten sind ist's eine. Nur mein scenic hatte beim Verkauf 180tkm drauf und war kein Problem.

Modulationsventile gehen nicht einfach ein. Entweder sie verschleissen, weil falsche / schlechte werkstoffpaarungen oder sie schaffen es nicht mehr innerhalb der Grenzen den Druck zu regeln. Hier ist dann eher mit dem Öl ein Problem als mit den Ventilen selbst.

Warum kupplen schon lange Wandler im Leerlauf aus bzw gehen auf N? Ums Öl zu schonen. Das DP0 macht's soweit ich mich erinnere nicht. Das SU1 (AW55-50) im Laguna, Espace usw sehr wohl.

Trotzdem ist auch dort das Öl nach 150-250tkm durch.

Abgesehen davon: du wechselst ja auch beim Motor jährlich das Öl, vom Getriebe wird aber 15,20 Jahre verlangt. Nur weil's Renault nicht fordert heissts nicht das es für eine lange Lebensdauer nicht notwendig ist. Renault hat folgenden Ansatz:150-180tkm Halters eh allemal, also ist kein Tausch notwendig. Die geringe % Zahl vor 120tkm /5 Jahren wird man auch noch irgendwie abwickeln können. Alles was länger hält: schön, aber Fahrzeug hat die geplante Lebensdauer erreicht und ich kann aufgrund wirtschaftlichen Totalschaden ein neues Fahrzeug verkaufen ;)

Wie das so bei Renault ist mit der getriebewartung sieht man schon bei Fremdhersteller Getrieben:
AW55-50 bei Volvo 60tkm, Aisin selbst sagt 60tkm. Renault: Lebensdauer Füllung
Bei den 6 Gang getrieben (Jatco, Aisin) ist's dasselbe.

120-150 TKm halten 99,9% der Getriebe ohne irgendwas. willst aber 300tkm oder mehr erreichen oder auch Anhänger ziehen, schaut's komplett anders aus.

LG
Christian

Papillon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2019, 22:15
Scenicmodell: 2 2007
Kurzbeschreibung: Xenon, 63000km, 2,0 Automatik, gebraucht gekauft, 135 ps, Allwetterreifen,
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 2007 Automatik geht nach Start in den Notlauf

Beitrag von Papillon »

Hallo Zusammen, habe den Wagen jetzt repariert von einer Renault Werkstatt abgeholt, das Automatikgetriebe funktioniert wieder einwandfrei!  :D
Brauche bei gleicher Fahrweise wie vorher ca. 0,8Ltr Benzin weniger.
Gewechselt wurden das Schalt.Sch.Genu23, keine Ahnung was das ist, und verschiedene Teile.
Programmierung Getriebesteuergerät. Ölwechsel. Schalten geht viel weicher, auch das Anfahren ist jetzt angenehmer.
Das Ganze ca. 1000€ gekostet. Bin sehr zufrieden.

LG
Rolf

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“