Kupplung ? Getriebe?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 2 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 4 Rennen getippt)

Kupplung ? Getriebe?

Beitrag von Benni1569 »

Hallo zusammen,
ich brauche Euer Schwarmwissen.
Mein Scenic ist aus 2007, 1.9 Diesel, Handschalter mit einer Leistung von 165 Tkm.
Gestern an der Kreuzung beim Schalten gab es einen Ruck, danach war das Kupplungspedal unten und ich konnte nicht mehr schalten...also nur noch ausrollen und danach den Wagen abschleppen lassen.

Es hat auch nicht nach verbrannter Kuplung gerochen. Ich konnte auch keinen Flüssigkeitsaustritt festestellen, da ja von unten alles verkleidet ist.

Merkwürdig ist nur, dass ich beim ausgeschalteten Motor problemlos die Gänge "trocken" wechseln kann - wie gesagt, das Kupplungspedal ist ohne Funktion.

Beim eingeschalteten Motor - keine Chance einen Gang einzulegen.

Zu erwähnen ist noch, dass in letzter Zeit immer wieder die Meldung "Bremssystemdefekt" zu sehen war und ab und zu der Rückwertsgang schwer eigelegt werden konnte - dann zwei Mal auf das Kupplungspedal treten und es ging wieder.

Hat jemand eine Idee? Wenn ja, mit welchen kosten ist hier zu rechnen. Leider habe ich in diesem Forum nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb habe ich diesen Beitrag eingestellt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4307
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 46
1. Platz
(4 von 4 Rennen getippt)

Re: Kupplung ? Getriebe?

Beitrag von motte »

Alles nur Verdacht, aber ist vielleicht ein Ausrücklager hin?

Bremsflüssigkeit ist doch i.d.R. auch die Flüssigkeit welche die Kupplung betätigt. Wenn da jetzt was nicht mehr Funktioniert, erkennt das Bremssystem auch das die Flüssigkeit fehlt und meldet dir dort auch einen Fehler.



Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 2 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 4 Rennen getippt)

Re: Kupplung ? Getriebe?

Beitrag von Benni1569 »

Wenn es "nur" ein Ausrücklager sein sollte, muss sonst noch was getauscht werden wie zB Kupplung? Oder ist es gar ratsam diese gleich mitzutauschen? Können Sie mir sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Dankeschön

motte hat geschrieben:
2. Mai 2021, 20:02
Alles nur Verdacht, aber ist vielleicht ein Ausrücklager hin?

Bremsflüssigkeit ist doch i.d.R. auch die Flüssigkeit welche die Kupplung betätigt. Wenn da jetzt was nicht mehr Funktioniert, erkennt das Bremssystem auch das die Flüssigkeit fehlt und meldet dir dort auch einen Fehler.



minkifox
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 261
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.07.2004
und 214000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 4 Rennen getippt)

Re: Kupplung ? Getriebe?

Beitrag von minkifox »

Zuerst mal die Bremsflüssigkeit auffüllen und das komplette System entlüften und auf undichtigkeiten kontrollieren. Denn es bleibt zuerst die Kupplung unten hängen und als nächstes Fällt die Bremse aus...
Die Kupplung wird über das Bremssystem mitversorgt. Gut Möglich das einer der Bremszylinder oder von der Kupplung der Geber- oder Nehmer-zylinder undicht ist.

 



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“