Zahnriemen wechseln (und was dazu gehört)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eberhard
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2015, 23:27
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen wechseln (und was dazu gehört)

Beitrag von eberhard »

Servus miteinander!
Mein Franzacke (Grand scenic 2 1,9cDI mit 120 Pferdchen JM01) hat inzwischen schon 260.000 km auf den Rädern und da der letzte Zahnriemenwechsel bereits ca 5 Jahre vorbei ist (vom Vorbesitzer gemacht worden), soll das mein Herbstprojekt werden.
Nach Studium des Forums bin ich mal überschlagsmäßig auf ca 350 - 400 Teuronen fürs Material (Zahnriemensatz inkl WaPu, Keilriemen inkl Spannrolle, Riemenscheibe + Befestigungsschraube, Flüssigkeiten) gekommen.
Habe ich was gravierendes vergessen?
Auf was ist dabei zu achten?
Wieveil Zeit muß ich dabei kalkulieren?
Wo finde ich die richtigen Anzugsmomente?

merci
eberhard

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln (und was dazu gehört)

Beitrag von udogigahertz »

Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es bitte bleiben, denn die Gefahr, dass du nachher den Zahnriemen falsch aufsetzt, ist doch sehr groß, die Zahnräder, die die Nockenwellen antreiben, müssen exakt genau die richtige Position haben, sonst wird dein Motor zerstört. 

Es sind dazu Markierungen vorhanden, aber nur der Insider weiß, wo die genau stehen müssen und welche Markierungen das sind.


Grüße
Udo

eberhard
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2015, 23:27
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln (und was dazu gehört)

Beitrag von eberhard »

Servus Udo!
Ich habe vor Jahren bei meinem Mini (BMLC nicht BMW) die Steuerkette von simplex auf Duplex getauscht, später bei meinem Tempra den Riemen getauscht, bei meinem Kangoo und zuletzt bei meinem Ulysse...
Ausserdem arbeite ich gemeinsam mit einem Mechanikermeister und seiner Tochter (welche auch Mechanikerin ist).
Dennoch danke für den Tip.
Mir geht es darum, dass ich nichts vergesse einzuplanen (hinterher nochmals zerreissen ist scheisse)
eberhard

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln (und was dazu gehört)

Beitrag von udogigahertz »

eberhard hat geschrieben: 12. Jun 2019, 23:28Servus Udo!
Ich habe vor Jahren bei meinem Mini (BMLC nicht BMW) die Steuerkette von simplex auf Duplex getauscht, später bei meinem Tempra den Riemen getauscht, bei meinem Kangoo und zuletzt bei meinem Ulysse...
Ausserdem arbeite ich gemeinsam mit einem Mechanikermeister und seiner Tochter (welche auch Mechanikerin ist).
Dennoch danke für den Tip.
Mir geht es darum, dass ich nichts vergesse einzuplanen (hinterher nochmals zerreissen ist scheisse)
eberhard
In Ordnung, dann kennst du dich damit ja aus, das war aber aus deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich, deshalb die Warnung. Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg. 


Grüße
Udo


 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“