Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von stefan85 »

Hi ... :)

ich habe jeweils nen Grand scenic Diesel und nen tce mit Motorschaden gefunden.. sind beide recht günstig und meine Frage wäre in beiden Fällen wie aufwändig der Wechsel des Motors gegen einen 1.6 16v Motor ist. Die gibts auch hier und da relativ günstig. Passen die Kurbelwellen / kabelbäume oder ist das alle komplett anders? Ps bzw bei welchem würde es besser passen?

vg stefan
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Machbar isses, allerdings musst du die kompletten motoren tauschen inkl. allen anbauteilen. der TCE ist ein "H" Motor, der 1.6 16V ein K motor. Auch vom Diesel weg ists dasselbe.
Allerdings benötigst du auch Motorkabelbaum, Kabelbaum in allen Richtungen vom Motorsteuergerät. Ev. musst am Sicherungs / Relaiskasten was zumindest umstecken. Benzinpumpe dürfte anders sein.
Und zu guter Letzt brauchst ein Motorsteuergerät, das du mit der Zentralelektronik verheiraten kannst. Das Motorsteuergerät aus dem Spender müsste man sich schlau machen, ob die Wegfahrsperrre aus einem S3000 Steuergerät rausgeschmissen werden kann bzw obs möglich ist das zurückzusetzen und mit einer neuen UCH zu verheiraten.

Renault brauchst meiner meinung nach gar nicht aufsuchen, da dort zu 97% kommen wird geht nicht.
Für die Schaltpläne usw müsstest aber gute verbindungen zu renault haben, sonst wid das ohnehin nichts.

lg
Christian

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von stefan85 »

Hört sich für mich relativ aufwändig aber machbar an.. 

naja ich habe heute einige Werkstätten durchtelefoniert und von allen ne absage gekriegt = viel zu aufwändig und im Nachhinein sei’s zu problematisch, dass die Steuergeräte sich gegenseitig aktzeptieren..

also falls irgendjemand n Tipp hat oder ne eigene Werkstatt..  ihr ist’s schon einige Euros wert..;)

vg stefan

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das wirkliche Problem an der ganzen Operation ist das Motorsteuergerät. Im schlimmsten Fall musst du ein nagelneues Motorsteuergerät bei Renault kaufen. Getriebe und Antriebswellen werden wahrscheinlich auch aus dem Spenderfahrzeug kommen müssen.

Die Wegfahrsperre geht regulär nur einmalig programmieren bzw wird's beim Startversuch gemacht wenn es noch nix gab. Ob Chiptuner / Instandsetzer die Möglichkeit haben das Zurücksetzen muss man sich erkundigen. Aber was ich so gesehen habe ists möglich.

Alles andere sollte aus einem Schlachter der einen Heck oder Seitenunfall hatte machbar sein. Und die anderen Steuergeräte müssen entsprechend umkonfiguriert werden.

LG
Christian

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von Annonym4000 »

merlin667 hat geschrieben: 20. Okt 2019, 13:39 Hallo,

Machbar isses, allerdings musst du die kompletten motoren tauschen inkl. allen anbauteilen. der TCE ist ein "H" Motor, der 1.6 16V ein K motor. Auch vom Diesel weg ists dasselbe.
Allerdings benötigst du auch Motorkabelbaum, Kabelbaum in allen Richtungen vom Motorsteuergerät. Ev. musst am Sicherungs / Relaiskasten was zumindest umstecken. Benzinpumpe dürfte anders sein.
Und zu guter Letzt brauchst ein Motorsteuergerät, das du mit der Zentralelektronik verheiraten kannst. Das Motorsteuergerät aus dem Spender müsste man sich schlau machen, ob die Wegfahrsperrre aus einem S3000 Steuergerät rausgeschmissen werden kann bzw obs möglich ist das zurückzusetzen und mit einer neuen UCH zu verheiraten.

Renault brauchst meiner meinung nach gar nicht aufsuchen, da dort zu 97% kommen wird geht nicht.
Für die Schaltpläne usw müsstest aber gute verbindungen zu renault haben, sonst wid das ohnehin nichts.

lg
Christian

Kurze Erklärung bitte, was ein H-Motor bzw ein K-Motor ist..... :?:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der K Motor ist eine Baureihe, wo die 1.5dci, 1.4 16V und 1.6 16V Sauger abgeleitet würden und gibt meines Wissens seit Beginn der 2000er Jahre.

Der H Motor ist Recht neu (meiner Erinnerung nach eine verbesserte K Baureihe) und sind die kleinen TCE Motoren (1.2 und 1.4)

Es gibt dann noch den F Motor (bzw gab es), wo der 1.9dci und der 2.0 16V Sauger mit Zahnriemen und der 2.0T rauskam.

Den M Motor mit M9R (2.0dci) und M4R (2.0 16V Saugbenziner mit dem CVT Getriebe). Auch sind die 1.6 TCe und 1.8 TCe Motoren aus dieser Baureihe.

Und den R Motor, hauptsächlich als 1.6dci bekannt.

Die Motoren sind i.d.r. deutlich unterschiedlich (Baulänge, Befestigungspunkte usw) und erfordern nicht nur eine geänderte Einspritzung, sondern auch alle Anbauteile wie Klimakompressor, Lichtmaschine, Getriebe , Antriebswellen, Befestigungkonsolen, Gummi-Metall Lager...

Das vernünftigste ist meiner Meinung nach einen schrott scenic nehmen, neben den umzubauenden stellen und dann alles was irgendwie mit dem Motor zusammenhängt inkl. Kraftstoffpumpe von einen in den anderen transplantierten.

Wenn das geschafft ist ist noch das Motorsteuergerät jungfräulich zu machen, d.h. es synchronisiert den Wegfahrsperrencode mit der UCH und dann sollte er laufen.

LG
Christian

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von udogigahertz »

stefan85 hat geschrieben: 21. Okt 2019, 13:04 Hört sich für mich relativ aufwändig aber machbar an.. 

naja ich habe heute einige Werkstätten durchtelefoniert und von allen ne absage gekriegt = viel zu aufwändig und im Nachhinein sei’s zu problematisch, dass die Steuergeräte sich gegenseitig aktzeptieren..

also falls irgendjemand n Tipp hat oder ne eigene Werkstatt..  ihr ist’s schon einige Euros wert..;)

vg stefan
Also machbar ist das schon, allerdings nicht wirklich zu empfehlen.

Begründungen:

- Erstens benötigst du eine eigene Werkstatt oder einen dafür nutzbaren eigenen Raum mit dem entsprechenden Equipment (Bühne, Hebewerkzeug/Flaschenzug um den Motor zu heben, jede Menge Werkzeug, auch Spezialwerkzeug welches nur für diesen Zweck und diesen Autotyp geeignet ist, elektronische Prüfausrüstung usw, und so fort). Dieser Raum muss NUR für diesen Zweck über einen langen Zeitraum bereit stehen.

- Zweitens musst du über genügend Wissen und Erfahrung verfügen, um so eine Totaloperation überhaupt erfolgreich zu Ende bringen zu können, leider hast du die nicht, sonst hättest du hier nicht nachgefragt, dann hättest du es gemacht und uns von dieser erfolgreichen Transplantation berichtet. 

- Drittens wird dieser Umbau nicht gar so günstig kommen, wie du es dir jetzt ausdenkst, du wirst so manches Teil gebraucht oder neu kaufen müssen, denke nur an die Steuergeräte, wenn du alle neu haben musst, weil eines davon sich partout nicht auf Null setzen und neu konfigurieren lässt, wirst du allein dafür einige Tausend Euro ausgeben müssen, dieser Umbau dürfte alles werden, nur nicht billig.

- Viertens wirst du den größten Teil deiner Freizeit über Monate mit diesem Umbau aufbringen müssen, er wird dir schlaflose Nächte bereiten, weil irgendwas dann doch nicht so klappt, wie du dir das so vorgestellt hattest.

- Fünftens ist es leider so, dass die Hersteller auch während einer laufenden Serie so manche Teile "unter dem Blech", also nicht sofort erkennbar, verändern, auf einmal passt dann doch ein Schraubloch nicht perfekt übereinander von den Teilen, die angeblich doch aus einer Serie stammen, weil der Hersteller eben doch was verändert hatte, plötzlich will ein Steuergerät, obwohl doch exakt für diesen Motor und dieses Baujahr vorgesehen, nicht mit dem Motor un den anderen Steuergeräten zusammen arbeiten, weil Renault von einem Tag auf den anderen da was verändert hatte, darum muss man ja bei Ersatzbestellungen jeder Art immer auch die VIN-Nummer, vormals Fahrgestellnummer mit angeben, sonst wird das nichts, Baujahr und Motortyp reicht nicht. 

Am Ende wirst du zwei Haufen Schrott in einer womöglich nur angemieteten Garage stehen haben, hast dir so manches teure Spezialwerkzeug gekauft und einen Haufen Geld für nichts ausgegeben.

Warum werden solche Umbauten denn kaum gemacht? Warum wohl? 

Aber auch, wenn alles wider Erwarten geklappt haben sollte, wirst du vor dem Problem der Anmeldung und Versicherung stehen, um abgesichert am Straßenverkehr teilnehmen zu können, muss alles eingetragen und abgenommen werden, der ganze Fahrzeugbrief muss umgeschrieben werden, vormals Benziner mit Euro 4, jetzt Diesel mit Euro ? 
Das ist nämlich nicht sooo simpel, wie klein Hänschen sich das vorstellt, das erfordert vom abnehmenden TÜV jede Menge Kooperation und Augenzudrücken, wenn man so einen Umbau vornimmt, denn genau genommen benötigt das so total umgebaute Auto eine ganz neue Abgaseinzelprüfung.

Und ganz schlimm wird es, wenn anschließend die Motorleistung höher ist, als vorher, dann müssen womöglich noch die Bremsen und einige Fahrwerksteile angepasst werden. 

Zur Erinnerung: Wir sind nicht mehr in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo man solche Umbauten nach Sichtprüfung eines TÜV-Mannes eingetragen bekam, heute muss alles dokumentiert und abgesegnet werden, jeder Veränderung am Auto, die die Fahrsicherheit oder/und das Abgasverhalten beeinflussen könnte. 

Grüße
Udo
 

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von stefan85 »

Hi..:)

Also Das ist nicht der erste Motor Wechsel den ich vorhabe.. bei meinem Renault 11 war das natürlich viel einfacher..

Meine Idee wäre es einen schwächeren 1.6l 16 v Benziner anstelle eines tce 130 einzubauen..

Dass das geht steht außer frage und ne Bulgarische Firma hat sogar n Angebot geschickt..

Aber du hast recht soviel Zeit und nerven habe ich im Moment leider wirklich nicht..:(

Geld wäre mir in diesem Fall fast egal ..(25tsd habe ich) der scenic wurde mich fast nix kosten.. die Lackierung und das Schiebedach nachrüsten aber schon und das Auto wäre im Endeffekt nur noch n langlebiges Liebhaber Auto ..

Aber leider werde ich dieses Projekt mangels Zeit wohl begraben..

Va StefaN

Ps danke für eure langen Beiträge.. Falls ich meine Meinung ändern sage ich Bescheid..;)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

So eng sehe ich es nicht, denn du verbaust ja eine Motor /Getriebekombination, die es in diesem Fahrzeug gab. Entsprechend sollte die trotzdem notwendige Eintragung machbar sein.

Nur warum nimmt man nicht einfach ein Fahrzeug mit einem passenden Motor. Kann mir nicht vorstellen das ein Totalschaden + ein Motorschaden + der Umbauaufwand günstig ist. Ich vermute Mal es geht in weiterer Folge um LPG Umrüstung. Und dort sind die Renault Saugrohr Einspritzer deutlich die besseren Motoren als Basis.

LG
Christian

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwechseln 1.2 tce => 1.6 16v

Beitrag von stefan85 »

Ja genau darum gehts @ Merlin und darum dass meine Frau n Auto mit wenig km haben will.. naja der Totalschaden hat erst 30 Tod auf der Uhr..;) n ganz neuer Saugrohr 1.6l 16v kostet nicht die Welt..
Die Eintragung sind gar kein Problem, hatte das mit nem deutschen tuv und der dreal besprochen! Wichtig ist nur, dass nichts leistungsveränderndes vorgenommen wurde und der neue Motor nicht starker als der vorherige ist (sonst brauchte man ne Bescheinigung dass die Bremsen gleich verbaut wurden).. trifft bei mir ja alles zu..:)
Aber der Totalschaden vorne ist nicht so easy zu richten wie behauptet, dh gucke ich nachher mal..:)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“