Eigenartiges Verhalten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

mein Wagen hat 52.000 Km runter, die letzten 20.000 Km davon in den letzten 6 Monaten. Null Auffälligkeiten, bis heute. Ich fahre heute früh auf die Autobahn, beim Reinbeschleunigen, leuchtet das Werkstattsymbol (gelber Schraubenschlüssel) und es kamen hinterher drei Meldungen: 1. Berganfahrassistent Prüfen, 2. Tempopilot Prüfen, 3. ESP Prüfen. Der Wagen nahm danach nur noch schlecht Gas an und vibrierte ab ca. 120 Km/h. Die Meldungen blieben im Display stehen. Es kam zum Glück eine Ausfahrt. Also runter von der Bahn. Auto aus, Schlüsselkarte abgezogen, Schlüsselkarte wieder rein und gestartet - diese Prozedur musste ich in der Vergangenheit schon zwei mal machen, weil das Radio abgestürzt war - und tatsächlich, Lamm Fromm die Kiste. Keine Probleme. Im Bordcomputer unter "gespeicherte Medlungen" war auch nichts zu finden. keine Meldungen. Ich wieder auf die Bahn und die letzten verbliebenen 160 Km ohne Auffälligkeiten durch gefahren. Wie ich dann heute Nachmittag wieder nach Hause will, schien auch erst alles OK, bis zur Autobahn waren es 12 Km Bundesstraße, die ich mit ca. 100 km/h gefahren bin, keine Auffälligkeit. Dann ging es auf die Autobahn. Ich Gas gegeben und wieder, diesmal aber sogar mit Alarm Piepen, das gab es beim ersten mal morgens nicht. Es leuchtete wieder das Werkstattsymbol und sogar die Meldung "Halten, Motorschaden droht", dann folge die Meldung "Berganfahrassistent Prüfen", danach ganz kurz bei ca. 120 Km/h wieder das Vibrieren. (Die Meldungen "Tempopilot Prüfen" und "ESP Prüfen", kamen diesmal nicht) Das ganze dauerte nur etwa 5 Sekunden, danach waren alle Warnmeldungen verschwunden und auch das Vibrieren war weg. Ich brauche nicht, wie noch heute Morgen anhalten und neu Starten. Der Wagen fuhr ganz normal weiter, so wie er immer fährt. Ich noch im Bordcomputer unter "Gespeicherte Meldungen" nachgesehen, auch hier wieder alles leer. Der Wagen hat mich dann ganz zuverlässig nach Haus gebracht. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer, auf der Autobahn fahre ich immer um die 140 Km/h. Das habe ich auch heute gemacht, sowohl heute früh, als auch heute Nachmittag auf dem Rückweg. Wie gesagt keinerlei Auffälligkeiten mehr. Die Hauptarbeit leistet der Wagen in der täglichen Arbeitsfahrt. 70 Km hin und 70 km wieder zurück. Hier etwa zur Hälfte Bundesstraße und Landstraße. Der Wagen wird auch nicht gequält. Mein Verbrauch liegt bei offiziellen 4,8 Liter (nach Bordcomputer und Handyapp). Kündigt sich da ein Motorschaden an? Bei gerade 52.000 Km?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Wu134 »

Guten Morgen,

das klingt eher, als ob irgendein Sensor sich verabschiedet. Beim 1. Ereignis würd ich auf den Drehzahlsensor tippen, wird für ESP, Berganfahrhilfe und Tempopilot benötigt. Oder ein ABS-Sensor? Bei einem Benziner könnte es z. B. auch eine Zündkerze oder -spule sein, da hatte ich die gleichen Meldungen.

Ich glaube, du solltest mal in einer Renault-Werkstatt vorstellig werden, die können oft mehr auslesen.

Gruß

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Rene »

Frohe Ostern,

unser dCi 110 hat in seinem Autoleben noch nie eine Fehlermeldung im Display angezeigt.
Allerdings war bei der letzten TÜV Untersuchung, bei 192.000 ein nicht löschbarer Fehler hinterlegt.
Zwei Glühkerzen waren ohne Funktion, da das Wägelchen aber noch eine Weile laufen soll, haben wir gleich alle vier wechseln lassen.

Gruß
RENE

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Luebecktom »

Heute war ich am Diagnosesystem (Hella Solutions). Fehler über Fehler, in den Klammern sind meine Anmerkungen dazu:

ABS  ABS/ESP CAN 4

Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,
CAN-Signal mittleres Motordrehmoment unplausibel,
CAN Verbindung zum Getriebesteuergerät Kommunikation gestört,
(komisch, der Wagen läuft ja wieder wie eine eins)

ABS  Feststellbremse CAN 5

Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,
Fahrgeschwindigkeitssensor - Stromkreis fehlerhaft,
Verbindung mit Kombiinstrument - Kommunikation fehlerhaft,
ABS Steuergerät - ungültige Daten,
Signal mit Automatikgetriebe ungültig,

Klimanlage  Klimatisierung CAN 0 (Wagen wird gut gekühlt und geheizt)
Komfort  USH CAN 6 

Blinker rechts - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Nebelschlußleuchte - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Bremslicht - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Lenksäulenverriegelung - Spannungsversorgung fehlerhaft, Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Scheibenwischermotor - Funktion fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Annährungssensor Türgriff Fahrerseite - Stromkreis fehlerhaft (er Schließt ab und ich komm auch ganz normal wieder rein),

Komfort UPC CAN 5

Starter - Funktion fehlerhaft (Auto spring ohne Probleme an),
Öldrucksensor - Stromkreis fehlerhaft,
Ablendlicht rechts Stromkreis fehlerhaft (Licht ist ab), 

Komfort  Armaturenbrett CAN 7

Fahrgeschwindigkeitssignal fehlerhaft,
ABS Datennetz - Signal nicht vorhanden,
Batteriespannung fehlerhaft (das soll es wohl sein, der Grund allen Übels)

Komfort  Fahrertür CAN 1


Das war´s. Der Techniker meint das es wohl die Batterie sein wird, die ist von 2012 und immer noch die erste. Der Wagen springt aber ohne Probleme an, auch im letzten Winter keinerlei Auffälligkeiten. Die Batterie wird jeden Tag 2 Stunden geladen, morgens eine und abends eine. Die wird jetzt getauscht und wird man sehen.
 

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Rene »

Luebecktom hat geschrieben: 24. Apr 2019, 17:18Heute war ich am Diagnosesystem (Hella Solutions). Fehler über Fehler, in den Klammern sind meine Anmerkungen dazu:

ABS  ABS/ESP CAN 4

Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,
CAN-Signal mittleres Motordrehmoment unplausibel,
CAN Verbindung zum Getriebesteuergerät Kommunikation gestört,
(komisch, der Wagen läuft ja wieder wie eine eins)

ABS  Feststellbremse CAN 5

Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,
Fahrgeschwindigkeitssensor - Stromkreis fehlerhaft,
Verbindung mit Kombiinstrument - Kommunikation fehlerhaft,
ABS Steuergerät - ungültige Daten,
Signal mit Automatikgetriebe ungültig,

Klimanlage  Klimatisierung CAN 0 (Wagen wird gut gekühlt und geheizt)
Komfort  USH CAN 6 

Blinker rechts - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Nebelschlußleuchte - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Bremslicht - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Lenksäulenverriegelung - Spannungsversorgung fehlerhaft, Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Scheibenwischermotor - Funktion fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Annährungssensor Türgriff Fahrerseite - Stromkreis fehlerhaft (er Schließt ab und ich komm auch ganz normal wieder rein),

Komfort UPC CAN 5

Starter - Funktion fehlerhaft (Auto spring ohne Probleme an),
Öldrucksensor - Stromkreis fehlerhaft,
Ablendlicht rechts Stromkreis fehlerhaft (Licht ist ab), 

Komfort  Armaturenbrett CAN 7

Fahrgeschwindigkeitssignal fehlerhaft,
ABS Datennetz - Signal nicht vorhanden,
Batteriespannung fehlerhaft (das soll es wohl sein, der Grund allen Übels)

Komfort  Fahrertür CAN 1


Das war´s. Der Techniker meint das es wohl die Batterie sein wird, die ist von 2012 und immer noch die erste. Der Wagen springt aber ohne Probleme an, auch im letzten Winter keinerlei Auffälligkeiten. Die Batterie wird jeden Tag 2 Stunden geladen, morgens eine und abends eine. Die wird jetzt getauscht und wird man sehen.
Oh, oh, dein Wagen soll ja scheinbar Schrott sein. Für ne Kiste Bier nehm ich ihn dir ab.

Aber im Ernst:
Unsere A Klasse, 192.000km (also etwas Langstrecke) hat auch schon nach 6 Jahren, 11 Monaten und 10 Tagen ohne Vorwarnung eine neue Batterie gebraucht; obwohl die ab Werk verstärkt war!
Gruß
Rene

PS Ich geh ne Kiste Bier kaufen.
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von udogigahertz »

Luebecktom hat geschrieben: 24. Apr 2019, 17:18Heute war ich am Diagnosesystem (Hella Solutions). Fehler über Fehler, in den Klammern sind meine Anmerkungen dazu:

ABS  ABS/ESP CAN 4

Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,


Steuergerät - Spannungsversorgung fehlerhaft,
Fahrgeschwindigkeitssensor - Stromkreis fehlerhaft,


Blinker rechts - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Nebelschlußleuchte - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Bremslicht - Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),
Lenksäulenverriegelung - Spannungsversorgung fehlerhaft, Stromkreis fehlerhaft (funktioniert tadellos),

Annährungssensor Türgriff Fahrerseite - Stromkreis fehlerhaft 
Öldrucksensor - Stromkreis fehlerhaft,
Ablendlicht rechts Stromkreis fehlerhaft 


Batteriespannung fehlerhaft 
Du brauchst nur eine neue Batterie, dann sind alle Fehlermeldungen weg. 

Obwohl anscheinend die Batterie noch voll Saft hat (springt ja an und funktioniert alles tadellos) ist das nur die halbe Wahrheit, es reicht aus, wenn auch nur eine Zelle von sechs schwächelt und manchmal nicht den vollen Strom liefern kann, zwar fangen die anderen Zellen den Ausfall weitgehend auf, aber eben nur weitgehend, nicht total, was dann zu einem Spannungsabfall führt.

Die Spannung mag zwar nur für eine Millisekunde unter einen bestimmten Wert gefallen sein, für all die Bordcomputer aber, die ja heute ALLES steuern und regeln, sind das Ewigkeiten.

Nun muss man wissen, dass eine Elektronik nur in ganz bestimmten Parametern einwandfrei arbeiten kann, ein Parameter davon ist die Spannung, fällt die unter einen vorher festgelegten, ganz bestimmten Wert, schaltet sie sich einfach ab, weil sie mit Unterspannung einfach nicht mehr richtig arbeiten kann, sie würde falsche Werte liefern und in weiterer Folge Schäden anrichten. 

Das gleiche Verhalten kann man auch bei zu hoher Spannung beobachten, wenn man Glück hat, hat man Pech, ist so ein Abschaltschutz gegen Überspannung nicht integriert und die Kiste fackelt dir ab (ich sehe in letzter Zeit vermehrt Brandschäden auf den Straßenrändern von verbrannten Autos, gibt es da einen Zusammenhang?).

Das Dumme ist, nach diesem nur Millisekunden dauernden Blackout nur einer Zelle haben sich bereits die spannungsunresistentesten Computer vorübergehend abgeschaltet, manchmal muss man dann einen "Reset" (Neustart) machen, manchmal reicht einfaches Warten aus, bis sich die Computer selber wieder resettet haben. 

Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach mal eine intelligenten Fehlerauswertecomputer mit integriert, der dann von selber zu diesem Schluss kommt und einfach anzeigt: "Batterie ist fehlerhaft, bitte bei nächster Gelegenheit durch eine neue ersetzen"


Grüße
Udo
  

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Luebecktom »

Die neue Batterie ist nun drin. Was für ein Theater. Wie soll man noch Vertrauen in Werkstätten haben. Folgendes trug sich zu: Ich rief am Vortag in der Werkstatt an und gab meine Daten laut Fahrzeugschein durch. Man sagte mir das ich entweder 60 oder 70 Ampere haben könnte, ich bestellte also eine 70er. Am nächsten Tag bin ich dann zur Werkstatt, dort sagte man mir das die Auskunft Tags zuvor Käse gewesen sei. 70 Ampere ist nur für Start/Stop, ich brauche eine 60er. Ja dann rein damit. Die Batterie wurde geholt, Motorhaube auf und da fiel dem guten Mann dann gleich der Kaugummi aus dem Mund. Drinnen war eine 80er Batterie, die ab Werk dort eingebaut war. Mit vier Mann standen die dann vorm Computer und konnten diese Kombination nicht finden. Bekommen habe ich dann eine 74er, weil keine andere zur Verfügung stand. Die meinten das mache keinen Großen Unterschied, da die Batterie wohl überdimensioniert sei. Der Meister von dehnen fährt auch einen Scenic 3 Diesel Baujahr 2009 und sogar den mit der 2 Liter Maschine ohne Start/Stop. Der hat dann noch mal bei sich nachgesehen und tatsächlich, da ist bloß eine 60er drin. Zum Schluß dann noch mal ein riesen Fettnapf. Der Geselle wollte mir gerade das Auto wieder Übergeben, da kam der Meister noch mal angerannt und wollte von Gesellen wissen ob der das Batteriemanagement System zurückgesetzt hat. Natürlich nicht. Also Auto rann an Computer und zurücksesetzt. Pures Glück das der Meister kam, da hätte ich meine schöne neue Batterie gleich wieder kaputt gefahren. Man, man, man. Nur jetzt mal meine Frage, warum ist in der Kiste so eine riesen Batterie? Die dann nochnicht mal in den elektronischen Handbüchern der Werkstatt auftaucht? Gekostet hat es am ende 160 Euro. Aufgeschrieben wurden nur 0,2 Stunden. Obwohl die da 45 Min zu Gange waren. Jetzt ist eine Bosch drin.

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges Verhalten

Beitrag von Luebecktom »

Weiß wirklich keiner warum der Wagen nun von Haus aus eine 80er Batterie drin hatte?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“