Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic813
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von scenic813 »

Im August 2013 haben wir uns einen Renault als Neuwagen zugelegt. Es handelt sich um einen Grand Scenic Bose Edition, ECO2 Diesel Start&Stop, mit 1,6 Liter Hubraum und 130 PS. Laufleistung knapp 87.000 km.
Die Seite My Renault zeigt mir an, im August 2019 ist der Austausch des Aggregate-Rillenriemen und Rollen fällig. Weiß jemand was dies kostet?

Wann ist bei dem genannten Fahrzeug der Austausch vdes Zahnriemen fälligbundcwas wird dies etwa kosten?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von DrJones »

Ich habe einen GS3 Ph1 mit dem 1,6 dci und da kostete der Riemen mit Zubehör und Tausch 205,- exklusive Steuer. Ob es Deutschland billiger oder teurer ist weiß ich nicht.
Ich habe eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen. Ich glaube alle 1,6 dci haben eine Steuerkette.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hab den 1.6 dci und hab gerade den Aggregate-Riemen wechseln lassen. War bei ca. 260 € zusätzlich zu den Inspektionskosten.

Der 1.6dci hat wie schon geschrieben eine wartungsfreie Steuerkette.

Gruß Klaus

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Also bei mir wird der Zahnriemenwechsel im Oktober fällig. Die Wasserpumpe wird dann gleich mit getauscht.
Von den Kosten sagte mir mein freundlicher das ich mit bis zu ca. 800 € zu rechnen habe.
Ich habe den 1,5 dci mit EDC.

Mfg Bruzzler72

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von juekl »

Bruzzler72 hat geschrieben: 12. Mai 2019, 08:27....Zahnriemenwechsel .... 800 € zu rechnen habe.
Ich habe den 1,5 dci mit EDC.

Mfg Bruzzler72
"Klugscheißmodus On" :roll:
sorry, aber Themaverfehlung. Der TE sprach von Aggregate-Rillenriemen, das ist der Äussere an dem Lichtmaschine und Klimakompressor hängen. Früher nannte man den mal "Keilriemen"
Außerdem hieß es weiter oben schon, dass der 1,6dCi eine Steuerkette hat.
"Klugscheißmodus Off"
 

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von Bruzzler72 »

Ok, ich sag nix mehr :oops: :lol:

Mfg Bruzzler72

scenic813
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von scenic813 »

Merci für die Antworten.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Der Beitrag ist etwas älter wie ich sehe, aber hoffe jemand kann mir hier helfen.

Bei den Aggregate Rillen Riemen und Rollen,
Wird denn da auch die Kurbelwellenscheibe mit getauscht.
Das ist ja die Scheibe die mit der Lichtmaschine verbunden ist und die man sehr gut sieht beim GS3. Frage deswegen, weil die bei mir leicht Geräusche macht und ich die tauschen würde, wenn die aber bei der Wartung automatisch mitgetauscht wird, dann lass ich es gleich mitmachen bei der Wartung und tausche sie nicht selber.

Umlenkrolle und Spannrolle wird ja denke ich mitgetauscht.

Hoffe jemand weiß da bescheid.

Grüße

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich weiß nicht, was automatisch mit getauscht wird und was nicht. Ich würde bei der Werkstatt, in der du es machen lässt, eindeutig sagen, was du getauscht haben möchtest. Die haben da selbst noch "Ermessensspielraum" in beide Richtungen. "Ach die Scheibe war noch gut, die haben wir drin gelassen" usw. Die Reparatursets sind teilweise auch unterschiedlich bestückt. Deshalb unbedingt vorher fragen und festlegen, was gemacht werden soll und was nicht. Jede Werkstatt arbeitet da anders und da hilft es dir nicht, wenn Werkstatt XY es mit wechselt aus Erfahrung und andere nicht.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten für Austausch Aggregate-Rillenriemen + Rollen und Zahnriemen Scenic 3 dci 1,6 ECO2

Beitrag von spencerhill »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es bei Renault machen lassen. Dachte das jemand da Erfahrung hat direkt bei Renault.

Naja dad Problem ist sehr schlecht, sollte die Kurbelwellenriemenscheibe defekt sein, leiden ja dann andere Komponenten mit.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“