Abgasgeruch im Innenraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kavu »

Hallo
An unserem 1.5 dci 2013 hatten wir vor einem Jahr wegen Abgasgeruch über die Lüftung die Kupferdichtringe von den Injektoren wechseln lassen.
Nun nach einem Jahr wieder ähnliche Symptome. Nach ca. 30min Autobahn fährt man direkt an eine Ampel in den Stillstand und es stinkt gewaltig nach Abgase über die Lüftung. auf Kurzstrecken keine Probleme.
Der Check in der Werkstatt mit Dichtungsspray ergab, dass die Injektoren dicht und sauber sind.
Was kann es denn sonst sein?
Krümmer ist dicht!
Können die Injektoren nur im heissen Zustand undicht werden? Der Test in der Werkstatt wurde bei kaltem Motor gemacht...

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von christian g. »

...ja das kann sein, dass Undichtigkeiten erst bei warmen Motor auftreten. Das zeigt Dir doch Dein Auto jeden Tag. Kurzstrecke kein Abgasgeruch, warmer Motor extremer Abgasgeruch. Mit der Wärme dehnt sich Material aus. Was im kalten Zustand noch dicht ist, kann im warmen Abgase durchlassen.
Seltsam, dass die Werkstatt das nicht mit warmen Motor probiert hat. Da trat der Geruch doch auf.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“