leises Jaulen nach Zahnriemen wechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

leises Jaulen nach Zahnriemen wechsel

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

habe meinen Wagen von Zahnriemen wechseln wieder. bei ca. 100 km/h oder 2000 u/min, ist jetzt ein leisen jaulen aus dem Motorraum bemerkbar bei höherer Geschwindigkeit bzw. Drehzahl ist es wieder weg. Bei 90 km/h ist es leicht zu erahnen und bei 110 km/h ist es wieder soweit weg. Aber bei 100 km/h lässt es sich nicht mehr leugnen.  Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Vorher war das nicht da. Kennt jemand das Problem?

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leises Jaulen nach Zahnriemen wechsel

Beitrag von DieselChris »

Möglicherweise kann ein Bauteil Geräusche machen, dass nicht richtig fest sitzt.
Bei mir hat man beim Vorbesitzer die Abdeckung falsch montiert und der Riemen ist die ganze Zeit am Gehäuse geschliffen. Es kann etwas weniger wichtiges sein, aber auch in Katastrophe enden. Überprüfen würde ich es in jedem Falle mal lassen. Denn mein Zahnriemen sah eher aus wie ein fransiger Wischmopp, als dass der Riemen noch erkennbar war. Werkstatt meinte, Glück gehabt, hätte jederzeit zuspät sein können.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: leises Jaulen nach Zahnriemen wechsel

Beitrag von Kunz »

Beim Zahnriemenwechsel wird normalerweise auch der Nebenaggregate-Riemen und die Wasserpumpe gewechselt. Schau mal auf die Rechnung. Wenn nicht, oder ein anderes "altes" Teil (Umlenkrolle etc) dringeblieben ist, kann das die Ursache sein. Sollte die Werkstat eigentlich beim Riemenwechsel checken.
Ich hatte mit der Wrekstatt ausgemacht, dass der Zustand der Wapu erstmal beurteilt wird, aber beim Abholen sagte mir der Meister, dass die auf jeden Fall (nur 103 Tkm, aber 6 Jahren) raus musste, der Riemen sah dafür noch ok aus.
Es kann natürlich auch sein, dass eins der Aggregate (LiMa, Klima) auf die etwas veränderte Riemenspannung mit Geräusch reagiert und "nix is"....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“