Ladeluftschlauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladeluftschlauch

Beitrag von uropa »

Hi Leute,
im Dezember 2017 wurde nach einem Marderschaden der sog. Ladeluftschlauch (Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader) gewechselt durch den Freundlichen. Kosten etwa 450€ (250€ Schlauch +Einbau plus 1000€, weil der RPF den Dienst eingestellt hat.). Die Versicherung damals hat die Übernahme abgelehnt :evil: .Vor wenigen Tagen nach dem Öl geguckt, festgestellt, dass an der 1. Befestigungsnase des Schlauches eine Vulkanisiernaht eingerissen ist. Nach 20 Monaten :oops: . Der Freundliche gibt zu, dass die Befestigung an dieser Stelle unsinn ist und eine Sollbruchstelle ist (Vibration). Ich sehe nicht ein, die Reparatur schon wieder zu bezahlen, obwohl es eindeutig ein Materialfehler ist. Kennt jemand das Problem? Was meint Ihr, macht ein Kulanzantrag sinn?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladeluftschlauch

Beitrag von udogigahertz »

Also ich kenne dieses Problem nicht, mein Turbo lief in beiden Scenics immer einwandfrei. 

Ein Kulanzantrag macht nur dann Sinn, wenn:

- Dein Auto IMMER bei einer Renault-Markenwerkstatt gewartet/repariert wurde,
- wenn du alle Unterlagen parat hast, also sämtliche Rechnungen, die in diesem Fall relevant sein könnten,
- wenn du deinen Händler mit auf deine Seite ziehen kannst, er diesen Antrag befürwortet
- und wenn das Auto bestimmte Daten noch nicht erreicht hat, also Kilometerleistung und Jahre nach Erstzulassung, auch die Anzahl der Vorbesitzer könnte relevant sein.

Hier würde ich mich an den Händler wenden, der dir offenbar minderwertiges Material verkauft hat, vielleicht gar keine Renault-Originalteile? 

Wie gesagt, dieses Problem mit Materialfehler im Ladeluftschlauch kenne ich nicht, habe noch nie davon gehört, was allerdings nicht viel heißen will.

Im übrigen würde ich die Versicherung sofort wechseln, wenn bei dir Marderschaden/Nagetierbisse versichert sind und die dann doch nicht zahlen, das ist nicht fair. 

Meine Versicherung hatte einen durch Nagetiere verursachten Kabeldurchbiss in vollständiger Rechnungshöhe ohne mit der Wimper zu zucken, bezahlt. 


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladeluftschlauch

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

den Kulanzantrag stellt eh dein Händler, von daher musst du eher ihn fragen. Aber 20 Monate sind glaub zu lange, man bekommt meist 1 Jahr Gewährleistung auf eine Reparatur. Also eher mal beim Händler freundlich vorstellig werden. Auf der anderen Seite tut dieser Schlauch bei vielen Autos klaglos seinen Dienst, eventuell beim Einbau nicht aufgepasst? Wie alt ist dein Scenic? Kilometerstand? Welcher Motor? Und was ist ein RPF?

Bei Marderbiss wird meist nur der direkte Schaden bezahlt, d. h. wenn der Marder dir den Kühlmittelschlauch zerbeißt, wird dieser ersetzt. Den Motorschaden, da das Kühlwasser gefehlt hat, hingegen nicht, da es ein Folgeschaden ist. Da muss man genau lesen und nachfragen, es geht auch um Haarwild und ähnliches, da kann es dir auch passieren, dass das berühmte Reh versichert ist, aber der Dachs halt nicht.

Gruß Klaus

scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ladeluftschlauch

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

Wu134 hat geschrieben: 22. Sep 2019, 18:59 ... Und was ist ein RPF?

Das ist bestimmt ein RußPartikelFilter....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“