Öl- u. Luftfilterwechsel beim GS3 1.6 dCi, wer hat´s schon mal gemacht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öl- u. Luftfilterwechsel beim GS3 1.6 dCi, wer hat´s schon mal gemacht?

Beitrag von Bosist »

Hallo Scenicfreunde,

da ich mittlerweile keinen Sinn mehr darin sehe, mir ein lückenloses Kundendienstscheckheft zu gönnen, habe ich mich dazu entschieden, sämtliche machbaren Arbeiten an meinem Grand Scenic 3 1,6 dCi, Bj 2013, selbst zu erledigen. Zuerst ist ein Motorölwechsel fällig. Mangels eigener Untersuchungsgrube bin ich auf die Gunst eines Bekannten mit eben dieser angewiesen. So muss der Ölwechsel in einem Zug erfolgen. Das bedeutet, ich benötige vorher sämtliches Material und Werkzeug.
Nun meine konkreten Fragen:
1.Ist unter dem Motor bzw. der Ölwanne eine Abdeckung und wenn ja, wie wird diese entfernt?
2.Welches Werkzeug ist zum öffnen der Ölablaßschraube erforderlich?
3.Welcher Ölfilter wird benötigt (Marke, Typ ....)?
4.Ist für die Ölablaßschraube ein Kupferdichtring erforderlich und wenn ja, welche Abmessungen hat dieser?
5.Ist noch weiteres Material nötig, z. B. Dichtring für das Ölfiltergehäuse?

Wenn der Ölwechsel erledigt ist, soll noch der Wechsel des Luftfilters folgen. Auch hierzu habe ich einige Fragen.
1.Allgemein, wie funktioniert der Luftfilterwechsel bzw. wie gehe ich vor?
2.Welcher Luftfilter wird benötigt (Marke, Typ ....)?
3.Ist weitertes Material erforderlich?

Ich hoffe ich bekomme zahlreiche Antworten und Tips von Euch und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Gerald aus Mittelfranken
 

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl- u. Luftfilterwechsel beim GS3 1.6 dCi, wer hat´s schon mal gemacht?

Beitrag von Rene »

Bosist hat geschrieben: 24. Sep 2019, 20:47 Hallo Scenicfreunde,

da ich mittlerweile keinen Sinn mehr darin sehe, mir ein lückenloses Kundendienstscheckheft zu gönnen, habe ich mich dazu entschieden, sämtliche machbaren Arbeiten an meinem Grand Scenic 3 1,6 dCi, Bj 2013, selbst zu erledigen. Zuerst ist ein Motorölwechsel fällig. Mangels eigener Untersuchungsgrube bin ich auf die Gunst eines Bekannten mit eben dieser angewiesen. So muss der Ölwechsel in einem Zug erfolgen. Das bedeutet, ich benötige vorher sämtliches Material und Werkzeug.
Nun meine konkreten Fragen:
1.Ist unter dem Motor bzw. der Ölwanne eine Abdeckung und wenn ja, wie wird diese entfernt?
2.Welches Werkzeug ist zum öffnen der Ölablaßschraube erforderlich?
3.Welcher Ölfilter wird benötigt (Marke, Typ ....)?
4.Ist für die Ölablaßschraube ein Kupferdichtring erforderlich und wenn ja, welche Abmessungen hat dieser?
5.Ist noch weiteres Material nötig, z. B. Dichtring für das Ölfiltergehäuse?

Wenn der Ölwechsel erledigt ist, soll noch der Wechsel des Luftfilters folgen. Auch hierzu habe ich einige Fragen.
1.Allgemein, wie funktioniert der Luftfilterwechsel bzw. wie gehe ich vor?
2.Welcher Luftfilter wird benötigt (Marke, Typ ....)?
3.Ist weitertes Material erforderlich?

Ich hoffe ich bekomme zahlreiche Antworten und Tips von Euch und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Gerald aus Mittelfranken

Guten morgen,
wie das gemacht wird, findest du alles in der "Knowledgebase" (2. Punkt oben links).

Dichtung für Ölfilter und Ablasschraube sind dabei, wenn du die Sachen bestellst.
Kauf dir ein Wartungspaket mit allen Filtern für dein Auto; dass ist erheblich günstiger.
Der Abbau der Unterbodenverkleidung wäre mir zu viel Aufwand; deshalb habe ich mir im Bereich der Ölablasschraube eine Wartungsklappe herausgeschnitten.
Wenn du willst schicke ich dir die Abmessungen, dann kannst du sie gleich vor dem 1. Ölwechsel herausschneiden!
Ein par mehr wichtige Angaben zu deinem Auto wären sehr hilfreich.

Viel Spass

RENE
 

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl- u. Luftfilterwechsel beim GS3 1.6 dCi, wer hat´s schon mal gemacht?

Beitrag von Bosist »

Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Antwort. Zuerst die Angaben zu meinem Fahrzeug. Es handelt sich um einem Grand Scenic 3 "Boseedition" mit der Erstzulassung März 2013. In der vorderen Stoßstange befindet sich eine durchgehende Chrohmleiste. Somit müsste es sich um ein Modell der Phase 2 handeln. Es ist ein 1,6 dCi mit 130 PS und mit bis auf wenige Ausnahmen in Vollausstattung.
Nun zwei vielleicht dumme Fragen. Wo finde ich die "Knowledgebase" und wo bekomme ich ein Wartungspaket mit allen Filtern her?
Eigentlich ist ein Ölwechsel  ein Klaks, aber wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Untersuchungsgrube nur einmal benutzen. Darum muss ich alles parat haben um die Arbeit auf einmal zu erledigen. Welche Schlüsselweite hat denn das Vierkant in der Ölablassschraube?
Ich bin schon auf die Antworten Gespannt.

Viele Grüsse
Gerald

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“