Anleitung bezieht sich auf SIII mit 1.5DCi Motor (K9K 836)
Symptome: das Auto braucht morgens(bzw. nach langer Standzeit) immer länger zum Starten("Orgeln"). 2. Start sofort danach bzw. die Starts den ganzen Tag über sind dann einwandfrei.
Oft ist die Ursache dafür der Druckregelventil der Hochdruckpumpe der minimal undicht ist und deswegen nach längerer Standzeit der Druck im Rail abnimmt und beim Start erst wieder aufgebaut werden muss.
Nun, AH wird in dem Fall vermutlich den Tausch der Hochdruckpumpe vorschlagen(Autsch :o €€€) weil, mal wieder, es den Druckregler nicht einzeln gibt, bzw. es gibt keine Renault Teilenummer dazu.
Dieser Regler ist aber sehr verbreitet und wird von vielen Herstellern verwendet von Citroen bis Ford(ok die Motoren sind ja von Peugeot).
Hersteller ist Siemens VDO bzw. seit Übernahme 2007 Continental(wie die gesamte Einspritzanlage). Nummer : A2C59506225. Kosten: ca. 60€.
Ich habe meinen gegen 1 Uhr in der Nacht am Samstag bei Amazon mit "same day delivery" bestellt und am So. gleich eingebaut.
Ergebnis: Motor startet nach >24 Stunden Standzeit und +2° wieder schnell.
Zeitaufwand: 1 Stunde.
Werkzeug : minus Schraubendreher groß, 10 Nuss hoch + Ratsche, 17er Gabelschlüssel, 36er(!) Gabelschlüssel(hatte ich nicht, Rohrzange geht auch)
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/fc ... 5ae12b.jpg
- ich habe für alle Fälle die Batterie abgeklemmt
- Turbo Rohr das quer über den Motor geht zur Seite schieben (10er Mutter, 10er Schraube und Drahtklammer unter der Windschutzscheibe)
- Kunststoffabdeckung entfernen (2x 10er Schrauben)
- Stecker von der Glühkerze 4. Zylinder(blauer Pfeil), Füllregler (blauer Kreis) und dem Druckregler selbst(roter Pfeil zeigt wo dieser eingeschraubt war) abziehen. Ich habe noch ein Schlauch unterhalb von Füllregler über die Plastikkante nach unten geschoben um mehr Platz zu schaffen.
- nun muss eine kurze Treibstoffleitung mit 17er Schlüssel abgeschraubt (linker gelber Kreis) bzw. gelockert (rechter) werden weil der Stecker am Regler dagegen stößt. Es kam bei mir kein Diesel raus!
- nun ist der Regler selbst dran. Er ist nur "handfest" angeschraubt. Ich habe kleine Rohrzange verwendet. Hier kam auch kein Diesel raus.
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/ac ... d0f88d.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/12852/f2 ... 57b4d7.jpg