Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jobi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2008, 19:33
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,5 Disel 106 PS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von jobi66 »

Hallo zusammen
ich habe Problem mit meine Klimaanlage.Seit paar Jahr kann ich jedes Frühjahr
Kühlmittel nachfühlen lassen.Trotz Kontrastmittel ist bis jetzt kein Leck gefunden. Dieses Jahr war wider soweit.Kühlmittel nachgefüllt, da hat meine Werkstatt noch der Drucksensor ausgewechselt, alles OK Anlage Funktionsorient -drei Tage.
Bei der Werkstatt ist ein Lech bei dem Kondensator Anschluss gefunden.Nach meine Frage über Dichtigkeit Prüfung ist mir bestätigt ,das bei allem Kühlmittel Nachfüllung wird das System zuerst Leergepumpt und eine halbe Stunde mit dem Vakuum geprüft bevor die Anlage aufgefüllt wird.
Ist es die richtige Weise die Dichteichkit mit Unterdruck zu Prüfen wo normal überdruk herrscht?
Ich bin momentan nicht zufrieden mit der Leistung (300€ für drei Tage Kühlung) und bin am überlegen wie ich weiter vorgehe.
Ich bin Dankbar für jede Antwort

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es spielt prinzipiell keine Rolle, ob mit Über- oder Unterdruck geprüft wird. Man benötigt einen "Druck-Unterschied" gegenüber der Außenseite der Anlage. Unterdruck wird genommen, damit Luft reinkommt und nicht giftige Klimaflüssigkeit ausläuft.

Wohin gehst du zur Werkstatt? Es gibt Spezialisten für Klimaanlagen, die in solchen Fällen weiter kommen wie die "normale" KFZ-Werkstatt.

Gruß

DennisDuisburg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2018, 11:37
Scenicmodell: JZ
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von DennisDuisburg »

Die Dichtheitsprüfung macht im Unterdruck keinen Sinn,da kleinste Leckagen sich durch das Vakuum verschließen können. Somit scheint alles dicht,bis wieder Überdruck im Kreislauf besteht.

Und zum Vorposter: Es gibt KEINE giftige klimaflüssigkeit. Erstens handel es sich um Kältemittel,welches Gasförmig austritt und zweitens ist dieses nicht giftig.

Kleine Randnotiz,ich bin von Beruf Kälteanlagenbauer

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

du hast Recht, es ist nicht giftig, kann aber sehr gefährlich sein bei falscher Handhabung, sowohl für Mensch, als auch für die Umwelt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“