Vario Modul und die innere "Licht-Automatik"

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

dickymobil hat geschrieben:Hallo teoha!
Ich bin neu hier im Forum und lese fast reglmäßig die Beiträge, die mich interessieren.
Erkläre mir mal bitte, was mir das bringen soll, wenn im geschlossenen Zustand des Variomoduls, in diesem das Licht an ist.
Übrigens hat pompiers (Micha) mit seinen Ausführungen völlig recht.
dickymobil

Hallo,

ja, das Lesen,......

Nur zur Klarstellung: Der Verfasser dieses Threads hat(te) das Problem das bei IHM das Licht ANGING, wenn man das Rollo ZUGEMACHT hat.

Natürlich war pompiers Beschreibung richtig, half dem Verfasser aber nicht, da es bei seinem Scenic eben andersherum war.

Und SINN macht das andersherum natürlich nicht, scheint ja wohl eine Fehlverkabelung von Renault zu sein.

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

jup so sah ich es auch, hatte dann so zu sagen fast das gleiche geschrieben wie pompier.

Den unser modul funzt auch so, andersrum macht es weinig bis gar keinen sinn, eher unsinn

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

mich würde es aber doch noch interessieren, ob es bei jemanden von Euch möglich ist, daß nach dem Abstellen des Fahrzeuges und Abschliessen, das Licht im Variomodul immernoch eingeschaltet bleibt?
Bei mir wird es beim Abschliessen des Fahrzeuges ausgeschaltet. Hat Renault da auch unterschiedliche Elektrik-Versionen?
Es soll auch mal so gewesen sein, daß die Fußraumbeleuchtung mit den Bodenklappen eingeschaltet wurde und angeblich nach dem Abschliessen nicht grundsätzlich ausgeschaltet wurde.

Na ja, ich bin schon froh, daß es bei mir funktioniert.

Gruß

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vario Modul und die innere "Licht-Automatik"

Beitrag von CabChris »

Ich häng mich hier mal ran:
Bisher hat der Schalter bei mir so funktioniert wie er sollte. In letzter Zeit ist der Schalter aber immer schwergängiger geworden. Heisst er schaltet nicht mehr sauber mit einem "klack" sondern lässt sich nur widerwillig umschalten ohne wirklich einen Schaltpunkt zu haben. Auch geht er so schwer dass er bei der Fahrt den Rollo aufdrückt und so das Licht irgendwann angeht. Ich meine dass beim Kauf der ganze Bereich klebrig verschmiert war und ich gründlich putzen musste. Denke da wird dem Vorbesitzer mal Apfelsaft oder ähnliches ausgelaufen sein. Hatte auch eingetrocknete Lackreste im Aschenbecher und Colaspritzer am Himmel... :roll:

Wie kann man diesen Schalter ausbauen damit ich ihn mal ordentlich sauber mache und dann ggf. tauschen kann? Man sieht unter den Armlehnen ja zwei Abdeckungen, aber dazu müssten ja erst die Armlehnen weg. Hat die überhaupt schon mal jemand zerlegt?

Oberhorst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vario Modul und die innere "Licht-Automatik"

Beitrag von Oberhorst »

Moin!
Also ich habe das Modul noch nicht zerlegt, steht mir aber noch bevor. Die Griffe bekommst du ganz einfach ab:

Modul ganz nach hinten schieben. Griffe ganz nach hinten klappen und dann jeweils unter leichtem Wackeln nach außen rausdrücken. Dann sind die Abdeckungen frei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“