Vario Modul und die innere "Licht-Automatik"

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hallo beisammen,
ist ja nett, dann ist bei mir der Schalter auch falsch eingebaut.

Ich dachte immer das wäre eine typische französische Spinnerei :evil:

(ich laß' halt das Variomodul einen Millimeter auf, dann geht das Licht auch nicht an).

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...es sind eigentlich zwei Schalter, einer per Handbetätigung, der zweite wird durch das Rollo betätigt und schaltet das Licht bei vollständigem Schöließen des Rollos aus!!!

...also Rollo auf = Licht an, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist...
...Rollo zu = Licht aus im Schacht, auch wenn der Lichtschalter noch eingeschaltet ist...

Das ist nun wieder sinnvoll und lässt sich leicht mit einer Chipkarte, die man anstelle des Rollos in die Nut drückt, leicht überprüfen, man kann sich natürlich auch ins Variomodul setzen und per Augenschein von der Richtigkeit obiger Angaben überzeugen :D :D :D

Viel Spaß beim Testen!!!

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

@pompiers
Nette Zusammenfassung, aber scheinbar gibt es bei Zweien der Beitragschreiber "keinen (Kipp-)Schalter" im Variomodul und ausserdem geht das Licht beim Schliessen des Rollos an und nicht aus.

Vielleicht laden die Dich ein, dann kannst Du Dich ja mal in die Box reinsetzen.....

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...warum sollte ich, bei mir geht´s und ich glaube der Betriebsanleitung... :!:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Kaj hat geschrieben:Beim Variomodul ist es so, dass das Licht im Modul angeht wenn man es öffnet und beim schließen wieder aus geht. Alternativ kann man das Licht mit dem innen angebrachten Schalter komplett ausschalten. Das ist angenehm wenn man mal etwas hineinsteckt das vieleicht beim fahren etwas herausragt.
Wenn dein Licht angeht wenn du es zuziehst, dann stimmt da etwas gar nicht.

Kaj

Hallo.

bei mir (BJ 10/2004) ist es ebenso.
Bei geöffneter Box kann man am Schalter das Licht aus- und natürlich auch wieder einschalten :idea:
Wird die Box richtig geschlossen geht das Licht aus.
Beim Öffnen geht das Licht immer an, egal ob es vorher ausgeschaltet war, oder nicht.

Gruß

Steffen

scenicflo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicflo »

Steffen hat geschrieben:
Kaj hat geschrieben:Beim Variomodul ist es so, dass das Licht im Modul angeht wenn man es öffnet und beim schließen wieder aus geht. Alternativ kann man das Licht mit dem innen angebrachten Schalter komplett ausschalten. Das ist angenehm wenn man mal etwas hineinsteckt das vieleicht beim fahren etwas herausragt.
Wenn dein Licht angeht wenn du es zuziehst, dann stimmt da etwas gar nicht.

Kaj

Hallo.

bei mir (BJ 10/2004) ist es ebenso.
Bei geöffneter Box kann man am Schalter das Licht aus- und natürlich auch wieder einschalten :idea:
Wird die Box richtig geschlossen geht das Licht aus.
Beim Öffnen geht das Licht immer an, egal ob es vorher ausgeschaltet war, oder nicht.

Gruß

Steffen
Genau so funktioniert es bei mir auch. Gruß Florian

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Es ist zwar spät, aber auf die Frage nach dem Baujahr wollte ich doch antworten: einfach mal links schauen - in dem Kästchen "Scenic" steht es bei jedem meiner Beiträge.
Was die Bedienungsanleitung anbetrifft: sollte es da tatsächlich mehrere Varianten geben?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass jede Variobox gleich gebaut ist, aber so kann man sich eben irren.

Gruß

Ecki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2008, 07:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ecki »

Also ich hatte auch so meine Propleme mit der Beleuchtung des Variomoduls.
Hatte ich das Modul geschlossen hatt der Schalter der die Beleuchtung des Moduls ausschalten sollte dies defenitiv nicht getan. Also brannte bei mir bei abgestellten PKW und geschlossenem Modul die Beleuchtung (Schalter defekt bzw. arbeitet nicht korrekt) mit dem Ergebnis das nach 2-3 Tagen Standzeit der Renault nicht mehr Startete fehlender Saft da Batterie fast leer.

dickymobil
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2007, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dickymobil »

Hallo teoha!
Ich bin neu hier im Forum und lese fast reglmäßig die Beiträge, die mich interessieren.
Erkläre mir mal bitte, was mir das bringen soll, wenn im geschlossenen Zustand des Variomoduls, in diesem das Licht an ist.
Übrigens hat pompiers (Micha) mit seinen Ausführungen völlig recht.
dickymobil

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

4 mal gelesen und nun begriffen, hab meinen beitrag wieder gelöscht :oops: :oops: :oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“