Probleme beim Betanken

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme beim Betanken

Beitrag von sanktronny »

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Betankung nicht mehr "am Stück" funktioniert.
Einrasten der Pistole funktioniert gar nicht, und je nach Feingefühl und Füllgeschwindigkeit schaffe ich ca. 1 - 4 Liter am Stück einzufüllen.
Dann schnappt die Pistole wieder und ich muss von vorn beginnen.
Ich verdächtige die Entlüftungsleitung, aber wer weiß es schon genau...

Im Scenic 1 Forum ist es schon mal beschrieben, allerdings wollte ich es hier im passenden Forum posten.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Kann diese Leitung einfach so verstopfen?
Ist der Ausbau auch für Laien zu bewerkstelligen? Oder darf ich hier dem Freundlichen wieder ne nette Finanzspritze setzen? (Mein Budget ist dieses Jahr schon mächtig ausgereizt...)

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße Ronny

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von rennofan »

Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Scenic 1 (BJ 2003) noch während der Garantiezeit.

Die Werkstatt hatte seinerzeit die Tankentlüftungsleitung mit Druckluft durchgeblasen und alles mögliche rumprobiert ohne Abhilfe zu schaffen. Ich sollte die Sache eine Zeitlang beobachten, die auftretenden Tankprobleme notieren und mich dann wieder melden.

Irgendwann funktionierte es dann von selbst wieder besser und ein paar Monate danach war die Sache komplett gegessen - seitdem gab es keine Probleme mehr.

Hast du mal getestet ob ein Zusammenhang besteht mit der Tankstelle oder der benutzten Zapfsäule?

Ich erinnere mich, dass es an Shell-Tankstellen immer ziemlich lange dauerte weil die automatische Zapfpistolenauslösung besonders empfindlich reagiert hat. An einer freien Tankstelle mit ziemlich alten Zapfsäulen gab es die wenigsten Schwierigkeiten.

Gruß rennofan

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von sanktronny »

hallo rennofan!

danke für deine antwort, leider hab ich das problem an verschiedenen tankstellen. hab wissentlich bei jet und avanti probleme. werd's mal noch mit pistole drehen probieren, ansonsten mal fachmännischen rat suchen...

grüße ronny

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von KevKev1991 »

Für den Scenic 3 gibt es eine Actis Lösung. Wenn ich diese finde lade ich sie mal hoch.
Muss der Tankstutzen der unten in Tank geht raus.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

themis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2014, 09:19
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von themis »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Es kann nicht an der Tankstelle oder Zapfpistole liegen, da ich mittlerweile unterschiedliche ausprobiert habe.
Hat vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden. In meiner Werkstatt meinte man, es könne an der Entlüftung liegen:"Das ist aber aufwendiger." Heißt für mich übersetzt: "Dat wird teuer."

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von big.bro »

Garantie? ist nicht deine Schuld also kann es ruhig teuer werden, für Renault...
Zuletzt geändert von big.bro am 14. Mai 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von KevKev1991 »

Wer die Actis Lösung möchte eine PN mit seiner E-Mailadresse an mich.
Werde sie heute abend eventuell auch hochladen und den Link einstellen Jetzt aber keine Zeit :).

lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von lumber »

blöde Frage ...
Was ist denn diese Actis Lösung?
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Muss ich da groß rumbauen, schrauben?

bassboy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Okt 2013, 11:05
Scenicmodell: 3 Ph III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7 Sitze
Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von bassboy »

Hallo,

das Problem hatten wir bei unserem Megane 1 auch gehabt. Am Ende war ein Schlauch porös der für den Luftaustausch zuständig war.
Musste mehrfach zu Renault bis der Fehler behoben war. Zum Glück war es ne Garantieleistung.

Hat was mit dem Luftdruck zu tun, wenn also Luft durch einen porösen Schlauch entweichen kann schaltet die Pistole ab, laut Werkstatt.

Assidet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Nov 2012, 19:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: EDC, Panoramadach
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Betanken

Beitrag von Assidet »

Hallo,

bei mir war es lt. Renault ein verklemmtes Ventil, das für die Entlüftung des Tanks zuständig ist. Wurde auf Garantie gemacht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“