Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Beitrag von smdw »

Liebes Forum,

leider fährt die Düse der Scheinwerferreinigungsanlage (habe Xenon) auf der linken Seite nicht mehr heraus. :(
Die Pumpe läuft und sowohl auf dem rechten Scheinwerfer als auch auf der Frontscheibe kommt Wasser an.

Weiß jemand, ob ich die Düse einfach aus dem Stoßfänger heraushebeln kann, um die mal mit Druckluft durchzupusten? Möchte nichts abbrechen.
Falls ja: wie?


Viele Grüße
smdw

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Düse kann man zwar nach oben herausziehen, aber es ist alles sehr filigran. Von oben kommt man nicht an den Schlauch. Besser den Schlauch unten abziehen und in beide Richtungen durchblasen. Vielleicht hat sich die Düse nur zugesetzt. Bei manchen Typen (ich weiß nicht ob Renault dazu gehört) läßt sich die Düse ganz herausziehen, dann kann man diese mit einem Geschirrspültab auskochen- wie neu. Hexenwerk ist es nicht.

Mario

 

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Beitrag von smdw »

Danke! Ich versuche es mal...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Beitrag von Fischbrötchen »

Bei mir war das geliche, nur auf der Rechten Seite, im Stand getestet und Festgestellt, dass auf der rechten Seite das Wasser unten raus kam - Schlauch war ab.

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage Scenic III Bj. 2012

Beitrag von smdw »

Bei mir war einseitig der Schlauch ab - hatte der Mechaniker beim Riemenwechsel vergessen wieder draufzustecken. Das Schlauchende hatte er zwischen Stoßfänger und Radaufhängung eingeklemmt, sodass kein Wasser rauskam...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“