Paulchen Fahrradträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Wanzman »

Hallo Allerseits,

so, ich habe es getan... gewechselt vom Scenic 2 zum Grand Scenic 3. Grundsätzlich hätte ich keine Probleme gehabt, den 2er zu fahren, bis er zusammen bricht.
Wir haben uns allerdings einen Hund zugelegt und da das kein kleines Tier ist, haben wir ein Platzproblem für seine Hundebox...

Aber das ist gar nicht mein Thema; Den neuen Wagen bekomme ich nächste Woche.
Hat jemand Erfahrungen mit demPaulchen Fahrradträger? Für den 2er habe ich mir so ein Teil besorgt, nun würde mich interessieren, ob es auch an die Heckklappe des GS 3 passt?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß aus Bottrop

Jörg

P.S. der Wage hat ja diese Dachreling. Kann mir jemand Träger für meine Dachbox dazu empfehlen?

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von simple-red »

Paulchen,

ja ich habe (benutze) einen, ist ein 2facher plus Erweiterung auf 3 Räder. Du brauchst die "Elektrobox" für die Lichter, habe diese an den Rücklichtplatinen direkt abgegriffen.
Die Schienen für die Räder sind bei mir die "Fist Class", welche ich bei Nichtgebrauch "klein" machen kann, dadurch bleibt der Träger bei mir die ganze Saison am KFZ, auch nach Hinten baut er nicht auf, ferner stört er eingeklappt, die PDC nicht. Angebaut in maximal 5 ´Minuten, wenn er einmal drauf war.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von simple-red »

Und nein, der vom 2er Scenic paßt nicht ohne weiteres, du mußt dir einen neuen Grundträger holen, kannst alles auf der Seite von
https://paulchensystem.net/das-paulchen-system.html
erfahren.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Wanzman »

Tja, das habe ich fast befürchtet.
Aber danke für die Info und den Link, ich werde mich da mal reinlesen und schauen, was es so gibt.
Gruß Jörg

Fuhrbach2003
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2016, 12:33
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gran Scenic BJ 2013
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Fuhrbach2003 »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie "hoch" der Träger hängt?

Bzw. ob man das so anpassen, dass die Fahrräder nicht deutlich über dem Dach im Wind hängen?

Welche Erfahrungen hat ihr hinsichtlich Qualität und Verarbeitung / Passgenauigkeit?

Kann man bequem auch 2 Ebikes platzieren oder wird er dann wackelig?

Hintergrund ist, dass ich ebenfalls plane einen solches System (firstclass) anzuschaffen.

vielen Dank 

Gruß
Timo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Fischbrötchen »

Gerade die E-Fahrräder haben mit ihnrem Gewicht auch ohne Akku eine tolle Hebelwirkung auf solche Montagen sei es Heckklappe oder Anhängerkupplung. Was die Halter versprechen und welche Last der Fahrzeughersteller dafür angibt sollte auf jeden Fall vorher herausgefunden werden.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von simple-red »

Habe auf den 3er das First Class System, klar stehen sie oben über, fahre aber mit den beiden Ebike‘s auch keine 150.
Verarbeitung top, alles aus Metall.

Bilder

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“