Knistern aus Richtung Gurthalter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Luebecktom »

Hallo Scenic Freunde,

ich habe seit geraumer Zeit ein Knistern aus Richtung oberer Gurtstraffer, also da wo der Gurt ober rauskommt. Ob es genau vom Gurtstraffer kommt, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe auch schon überall gewackelt, es ist schwer zu lokalisieren. Es ist aber auf beiden Seiten hörbar. Die Scheiben sind es nicht, das Problem hatte ich auch mal. Die waren einfach zu Straf und sind jetzt mit Silikon behandelt. Aber was kann das knistern bei den Gurtstraffern sein?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Fischbrötchen »

kenn ich, wobei es auch die obere Türecke sein könnte. Was das ist konnte ich aber auch nicht herausfinden, zumal dies auch nicht immer auftritt
 

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von juekl »

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Beim Neufahrzeug! Werkstatt war hilflos.
Habe dann den Gummi über der Tür leicht weggezogen und eine alte Socke - natürlich gewaschen - in die Verkleidung reingestopft.
Seitdem ist Ruhe.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von diesel-engine »

juekl hat geschrieben: 4. Dez 2020, 09:17 eine alte Socke - natürlich gewaschen - in die Verkleidung reingestopft....Seitdem ist Ruhe....

:lol:

p.s. Renault stellt ein :-D

"Werden Sie Teil des Teams - Engagement und Offenheit – wer den Drive hat, passt zu uns
Die Automobilindustrie gehört zu den innovativsten Branchen überhaupt – und ist deshalb in ständiger Bewegung, sehr wettbewerbsorientiert und äußerst schnelllebig. Die Renault Gruppe als stärkster ausländischer Automobilhersteller in Deutschland ist fest entschlossen, in diesem dynamischen Umfeld die Nase weiterhin vorn zu haben."

Und mit Deiner Lösung... muss mann die Nase ja gezwungenermaßen vorn haben ;-)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Jacques »

:lol: :lol: :lol:

Also spenden wir jetzt all unsere löchrigen Socken. Coole Lösung, ich Dussel hätte wieder nach teurem Dämmstoff oder sowas gesucht.

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Luebecktom »

@ juekl, das mit der Socke klingt gut. Wo hast du sie genau reingestopft? Welche Gummis hast du weggehebelt?

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von juekl »

Bei mir war es oben am Dachholm der Fahrertür.
Einfach den Türgummi an entsprechender Stelle runterziehen,
die Verkleidung kann man dann auch etwas abheben (Finger, Kochlöffel, o.ä.).
Es reicht ja oft das das Material ein wenig unter Spannung ist damit es nicht mehr knistert.
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke, könntest du bitte von der Stelle ein Foto machen.

Miene Socken verwende ich sonst nur zur Felgenwäsche und zum Wachsen des Autos. Ach ja und beim Fahrrad

Travelfun92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2020, 14:33
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knistern aus Richtung Gurthalter

Beitrag von Travelfun92 »

juekl hat geschrieben: 4. Dez 2020, 09:17
Habe dann den Gummi über der Tür leicht weggezogen und eine alte Socke - natürlich gewaschen - in die Verkleidung reingestopft.
Seitdem ist Ruhe.
Kreativ muss man sein  :mrgreen:
Ein Foto wäre aber wirklich hilfreich bei Gelegenheit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“