Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Hallo zusammen,

Beim letzten TÜV im März 2010 wurde Spiel im Bereich der linken Spurstange festgestellt.
Fahrzeug ist aber noch überm TÜV gekommen.
Ich hab das dann zuhause selbst noch einmal kontrolliert. Der Spustangenkopf ist ok.
Wenn ich mit der Hand am Rad wackel (aufgebockt), merkt man das da etwas Spiel drin ist.
Beim genauen Überprüfen muss der Fehler wohl innerhalb der Manschette zum Lenkgetriebe liegen.
Desweiteren bemerke ich seit kurzem ein lautes Knacken beim Lenken, hauptsächlich im Stand oder beim
Einparken.
Kann der Fehler "nur" an der Spurstange liegen?
Habe hier im Forum auch etwas von gewissen Schrauben gelesen, die wohl nachgezogen werden müssen.

Wer kann mir dazu was näheres posten?
Habe auch schon einige Beiträge diesbezüglich im Forum gelesen.
Wenns nur die Spurstange wäre würde ich sie ja selber wechseln.

LG Matse



Scenic 1 Ph 2 , BJ 2002 1,9 DCI 102 PS

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Holgi1 »

Hallo. bei meinem waren es die Axialgelenke unter den Manschetten die waren ausgeschlagen bei 35000 Km ist wahrscheinlich Baumarkt Qualität.

Gruß Holgi1

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Hmm, werde mich in nächster Zeit mal drunter begeben ... eine neue Spurstange habe ich mir mal bei ebay bestellt.
koscht ja net viel. Holgi ..werde mal das mit den Axialgelenken unter die Lupe nehmen. Danke erst enmal für den reply.

Gruß Matse

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Dirk »

Was ist das Ergebnis des Austausches?
Ich habe das selbe Problem und mein Schrauber war mit dem Brecheisen an der kompletten Vorderachse zugange und konnte nichts finden.

Gruß Dirk

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von scenic1334 »

Hallo,

bein meinem Megane waren die Federn gebrochen. Beim Lenken sind die dann zurückgeschlagen und ich hatte das Knacken. Hatte meine Werkstatt mir so erklärt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von motte »

@ Dirk .. nen Ph1? habt ihr die Federn geprüft? Brechen gerne auf den Fedtellern.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Dirk »

Ja Danke für den Tipp, Federn und Stoßdämpfer sind im Frühjahr getauscht worden.
Hatte im Winter einen Federbruch.
Jetzt knackts wieder, aber anders als nach dem Federbruch.
Und mein Schrauber findet nichts.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von motte »

Kanckt es wenn er belastet ist oder auch wenn er auf der Bühne steht ( auf den Tellern an den Stützpunkten )?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Desarek »

Schau mal nach den Traggelenken. Wenn man einlenkt bewegen die Sich auch, weil das ganze Bein nicht 100%ig gerade ist, sondern einen leichten Sturz nach innen hat ;-) Eventuell ist Dein Traggelenk hin ;-)

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Sceniclover »

Habe mal die Spurstangen überprüft - beim Wackeln kein Spiel ... Manschentten abgezogen und etwas nachgefettet, auch die Zahnstange der Lenkung ... aber immer noch ein Knacken .. Man spührt es förmlich am Lenkrad, wenn es knackt.
Ich werd nochmal beknackt :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“