Klopfen bei Schlaglöschern

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

soweit mir bekannt ist, wird im dialogys bei aktiver Renault Verbindung die richtige Nummer rausgespuckt und nix mit der Auswahl (war zumindest bei meinen keycards so). Frag mal beim freundlichen das du ein Angebot für zwei federn für dein Fahrzeug brauchst ;) dort sollte die teilenummer drauf stehen.
Federn bietet z.b kayaba oder auch Sachs auch an, ebenso die stützlager.

Ein Komplettpaket wirst nicht so einfach bekommen mit ordentlichen Komponenten.

Ums Geld,was der freundliche für Dämpfer aufruft kannst dir von bilstein das b6 reinschrauben, dann hast was gutes drin.

LG
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von dslthomas »

Also,- ich war beim freundlichen der auch wirklich freundlich war,- das Angebot war aber dann nicht mehr freundlich.

1.) Nur die Federn vorn wechseln = 674,73 €
2.) Federn und Stoßdämpfer + Lagerwechsel = 1385,56 € (Materialkosten = 910,86 €)

Nun bin ich gerade am abarbeiten der Hardwareliste. Den Lagersatz NA32 (7701208891) habe ich schon im Original gekauft. Hierfür veranschlagt Renault 190,94 € und ich habe die Originalen für 72,00 € bekommen.

Die Fahrwerksfedern werde ich wohl auch die originalen kaufen da ich diese für 94,94 € statt wie von Renault für 324,60 €. Hier bin ich mir einfach zu unsicher wenn ich andere Markenfedern kaufe ob ich da die richtigen kaufe denn ich finde hier immer wieder unterschiedliche längen und stärken der Federn obwohl alle die gleiche OEN angeben.

Was ich nicht finde sind die originalen Stoßdämpfer. Diese haben die OEN 8200851837. Nun gibt es hier ja unzählige alternativen die es aber von 27 € bis 77 € das Stück zu haben gibthttps://www.daparto.de/Stossdaempfer/Re ... %7D&page=3. Die B6 kommen nicht in Frage da ich dann die hinteren auch wechseln müsste und das ist bei mir extrem aufwendig da hier auch der Gastank mit befestigt ist.

Frage: Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß aus dem verregnetem Hamburg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

bei dem link bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Wie gesagt, mit bilstein b4, kayaba Excel G oder auch sachs super touring machst nichts falsch.
TRW geht auch gehört zu ZF ebenso wie sachs und wird dasselbe teil mit anderen Aufkleber / Gravur sein ;).

Das mit den teilenummern ist oft ziemlich undurchsichtig. So nach dem Motto legen wir mal für alle Varianten eine an, dann schauen war mal, dann fürn scenic machen wir mal vorsichtshalber auch wieder eine neue usw.
Schlussendlich kommen sie drauf: OK, Hersteller b ist günstiger bzw kann mit einer type mehr abdecken--> wieder neue teilenummer + ersatzverlauf usw.
Dann stellt der Zulieferer was um (verbesserte dichungen, etwas billiger, andere beschichtung....) und schon wieder eine neue Nummer.

Monroe habe ich persönlich sehr negative Erfahrungen gemacht.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von madimek »


merlin667 hat geschrieben: Monroe habe ich persönlich sehr negative Erfahrungen gemacht.
Auf den original Dämpfer steht jedoch Monroe - und die wurden bei mir jenseits von über 200000 km( nur vorne) gewechselt .
Die Federn habe ich damals auch selber organisiert und dem freundlichen gegeben .
Lg Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klopfen bei Schlaglöschern

Beitrag von merlin667 »

Hmm,

am espace waren es kayaba.
Zum Thema Monroe: zwei Stück ziehen sich nach 50tkm zusammen (habe ich noch nie gesehen und ist auch sehr lustig, wenn man die federn tauschen will und die Kolbenstange wird immer kürzer um die Mutter anzusetzten), zwei andere aus der Schachtel originalverpackt direkt defekt (einer ist hart wie nur was , der zweite hingegen weicher als die alten, 220tkm gelaufenen).

LG Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“