Federn schwingen beim Lenken im Stand

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Domar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2018, 16:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Federn schwingen beim Lenken im Stand

Beitrag von Domar »

Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun eine Zeit lang stiller Leser war, möchte ich mich mit einer Frage einbringen :wink:

Ich fahre seit zwei Monaten einen Scenic 2 Ph. 2 von 2007. Als wir ihn das erste mal auf die Bühne gefahren haben, ist aufgefallen, dass die Feder vorne links gebrochen war. Wir haben beide Federn vorne gegen Kayaba RH2712 getauscht. Am nächsten Tag bemerkte ich ein knarrendes Geräusch beim Lenken im Stand und beim rangieren.
Nach dem Abtasten von Traggelenk, Koppelstange und Spurstangenköpfen habe ich mal die Feder angefasst. Je nach Lenkeinschlag schwingt eine der Federn ziemlich stark, mal links, mal rechts.
In den Spurstangenköpfen ist die Schwingung nur ganz leicht zu spüren, alles andere ist unauffällig.
Wir haben auf Verdacht die Wälzlager (Domlager) der Federn getauscht (ohne Gummiteil). Bei der ersten Probefahrt war alles super, bis ich rückwärts rangieren musste und das Geräusch wieder da war. Zusätzlich "knarzt" es jetzt beim Anfahren und Bremsen :(

Preisfrage: Wie werde ich das Geräusch los?

Liebe Grüße

Dominik

revere
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2013, 19:41
Scenicmodell: 1500 ccm dci bose
Kurzbeschreibung: Neu Erwerb.
Baujahr 2015 mit 27000 km
Ausstattung: bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Federn schwingen beim Lenken im Stand

Beitrag von revere »

Genau das habe ich nach den stossdämpfer, Federn und domlager Tausch auch. Weiss auch nicht was ich machen soll

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“