Der TÜV steht an und die Mängelliste des ADAC liegt vor

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der TÜV steht an und die Mängelliste des ADAC liegt vor

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin.

Der TÜV steht wieder an und die Mängelliste des ADAC ist "lang". Ich bin gerade dabei die Erstazteile zusammen zu suchen. Fange ich mal beim KAT an. Der klappert wenn man dran haut. Bei einer Laufleistung von 320000 km darf das dann auch schon mal passieren. Nun habe ich in der Dialogys nach geschaut und finde folgende Varianten:

http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 69a063.png
Den gibt´s für 204 Euro 

http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 486951.png
und den für 128 Euro

Auf meinem KAT steht aber die Nummer 8200234218

Frage: Welcher ist denn nun der richtige? Was sind die Unterschiede?

____________________________________________________________________________


Weiter geht´s mit dem Bremssattel hinten. Die Feststellbremse hat eine Bremskraftdifferenz von 36% was noch OK ist da der TÜV das erst bei einem Unterschied ab 50% bemängelt. Es ist aber so, dass der Bremssattel hinten links irgend wann gar nicht mehr ging. Ich hatte dann neue Bremssättel gekauft die aber nicht passten. Also hat die Selbsthilfe den defekten Bremssattel wieder gangbar gemacht. Klar war, das dass nur eine Temporäre Lösung sein konnte. Nun möchte ich den Bremssattel gern ersetzen. 

Wenn ich das Standard-Austauschteil nehme:
 http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... fd8162.png
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 48ad7d.png
Dann erhalte ich folgende Bremssättel: 7711368124

Wenn ich die verbaue dann hört sich das so an:
[youtube]Qla1kEX9W7M[/youtube]

Das Problem bei den Bremssätteln war das zwar alle Werte Stimmten, aber der Seilzug viel zu locker in der Führung hing. Ohne Druck, ohne ziehen etc. konnte der Seilzug einfach eingehangen werden:
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 5124b0.png
Das Ende vom Lied war eben das Geräusch wie im Video zu hören.

Wähle ich in Dialogys "Keine besonderen Eigenschaften" aus:
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... ec2594.png

dann erhalte ich folgenden Artikel:
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 4accdd.png
welcher aber wieder auf die gleichen Angebote verweißt: 7701208256

Frage: Kann mir jemand die richtigen Bremssättel nennen? Meine Fahrzeugdaten lauten:

Fargestell Nummer: VF1JM0U0629295240
http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... 3b81ed.png

____________________________________________________________________________

Ein weiterer Mangel der bei meinem Wagen schon zum "guten Ton" gehört ist der Querlenker und die Spurstange. Die halten bei mir max. 1,5 Jahre. Dies ist glaube ich der Tatsache geschuldet, dass ich in Ländern wie Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Litauen, Lettland und Polen unterwegs bin wo die Straßenverhältnisse.... na ja nicht so "Optimal" sind. 

Frage: Kann mir jemand ein komplettes Set empfehlen? wo Spurstange, Querlenker und Schutz alles mit bei ist? Ich möchte ungern Hersteller zusammenwürfeln.

Danke und Gruß aus Hamburg
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“