Wischer mit integr. Spritzdüse

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Da mich meine Spritzdüsen schon gewaltig nerven,möchte ich diese auf die Wischer direkt verlagern.
Kennt jemand wischer mit integr. düse oder nachrüstsätze?
oder wie habt ihr eure düsen justiert,so das bei fahrten über 100 auch die scheibe wirklich sauber wird?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Ronny »

scenicfan hat geschrieben:Hallo.
Da mich meine Spritzdüsen schon gewaltig nerven,möchte ich diese auf die Wischer direkt verlagern.
Kennt jemand wischer mit integr. düse oder nachrüstsätze?
oder wie habt ihr eure düsen justiert,so das bei fahrten über 100 auch die scheibe wirklich sauber wird?

Würde mich auch interessieren ob es das (noch) gibt.
Das gab es vor ich schätze mal 15 Jahren schon mal. Da wurde der Schlauch an der Düse abgezogen und mit einem kleineren verbunden der in der Mitte des Wischerblattes aufgehört hat und so das Wasser direkt auf die Scheibe gebracht hat.
Großer Nachteil war im Winter. Da waren die Schläuche Ruck Zuck eingefroren. Habe sie nach dem ersten Frost wieder rausgeschmissen. Wie die Firma hieß, weiß ich allerdings nicht mehr.
was mich viel mehr interessieren würde sind beheizte Spritzdüsen, gab (oder gibt's die noch) in einigen Nobeldroschken. Im heutigen Zeitalter wundert es mich schon das die Autobauer so eine Kleinigkeit nicht gebacken kriegen, Alles Mögliche Schickimickizeug wird eingebaut aber auf so was kommen sie nicht.
Oh, :) jetzt bin ich ganz schön abgewichen, aber ich finde irgendwie passt es zum Thema.

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von schredder69 »

Naja gegen einfrieren der Wischerdüsen nehm ich Frostschutz, ergo Heizen unnötig.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Thomas80 »

Waschdüsen entweder vom Mercedes MB 100 oder Espace JE oder Mercedes Sprinter am Wischer festmachen und Schläuche am Wischerarm umlegen.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von bugbear2012 »

Nur eine kurze Info dazu, obwohl der Thread ja schon älter ist: beim Scenic III Ph.2 wurden die Waschdüsen geändert. Auf beiden Seiten gibt es jeweils nun 3 Spritzdüsen, die das Waschwasser wesentlich besser verteilen als beim Scenic III Ph.1 (ich habe einen direkten Vergleich Ph.1 zu Ph.2).
Es sollte doch möglich sein, die Waschdüsen des Ph.1 durch die besseren Düsen des Ph.2 zu ersetzen. Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut, aber wenn wer noch Probleme mit der Waschleistung der Düsen hat könnte ja einfach einmal beim :D vorbeischaun und zwecks Austausch nachfragen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von scenicfan »

danke für den hinweis, werde am Freitag vorbeischauen.

remik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22. Jun 2010, 12:00
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von remik »

bugbear2012 hat geschrieben:Nur eine kurze Info dazu, obwohl der Thread ja schon älter ist: beim Scenic III Ph.2 wurden die Waschdüsen geändert. Auf beiden Seiten gibt es jeweils nun 3 Spritzdüsen, die das Waschwasser wesentlich besser verteilen als beim Scenic III Ph.1 (ich habe einen direkten Vergleich Ph.1 zu Ph.2).
Es sollte doch möglich sein, die Waschdüsen des Ph.1 durch die besseren Düsen des Ph.2 zu ersetzen. Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut, aber wenn wer noch Probleme mit der Waschleistung der Düsen hat könnte ja einfach einmal beim :D vorbeischaun und zwecks Austausch nachfragen.

ich war selbst 2 mal in WS wegen dieser Fehlkonstruktion ohne Erfolg.
Danke für dein Hinweis, vielleicht kann ich noch daran hinweisen und noch während Garantie die Düsen auszutauschen

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Megane dCi »

Super, danke für den Hinweis. Hatte so ein "Tuning" bei meinem Megane 2 gemacht. Da habe ich die Fächerdüsen vom Kangoo verbaut, war schon um einiges besser. Wenn die Düsen vom Phase 2 auf den Phase 1 passen, werde ich sie holen.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von Carsten Brauer »

Oh, vielen Dank! Noch ein Grund mehr, mich auf meinen Ph II zu freuen. Neben dem Xenon und dem Komfortblinker. Noch was?

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischer mit integr. Spritzdüse

Beitrag von bugbear2012 »

Carsten Brauer hat geschrieben:Oh, vielen Dank! Noch ein Grund mehr, mich auf meinen Ph II zu freuen. Neben dem Xenon und dem Komfortblinker. Noch was?

Die Wischleistung des Ph.2 dürfte generell besser sein als die des Ph.1. Das ist einmal mein subjektiver Eindruck beim direkten Vergleich, jetzt einmal unabhänging von den Waschdüsen.
Ansonsten wurde beim Ph. 2 leider an manchen Stellen seitens Renault der Rotstift angesetzt, jedenfalls bei der österreichischen TomTom-Version. Ich habe das bereits in anderen Beiträgen erwähnt. Davon abgesehen hat das neue Display noch 2 Fehler, welche hoffentlich mittels Softwareupdate seitenes Renault behoben werden können.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“