Tachonadel bleibt stehen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Acki1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2018, 19:11
Scenicmodell: I
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tachonadel bleibt stehen

Beitrag von Acki1968 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Scenic von 12/99, 1.6 16V Benziner mit Schaltgetriebe. Seit einiger Zeit bleibt schon mal die Tachonadel bei einiger Geschwindigkeit stehen und geht nicht auf Null zurück. Mal bleibt sie bei 100 stehen, dann bei 80 oder anderen Geschwindigkeiten. Wenn ich beschleunige geht die Nadel weiter hoch und wieder auf die "festgefahrene" Geschwindigkeit zurück. Abhilfe schafft hier nur ein mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung. Dann geht die Nadel in 20 km/h-Schritten wieder bis auf 0 zurück. Scheinbar funktioniert dann der Tacho wieder richtig, bis der Fehler wieder auftritt. Meine Fragen an die Spezialisten: 1. Liegt es nur am Tacho? 2. Hat das Fahrzeug eine Tachowelle oder Tachogeber? Liegt es vielleicht daran? 3. Wenn es am Geber oder Welle liegen sollte, wo befindet sich der Geber? Am Tacho oder Getriebe oder...

Herzlichen Dank für eure Infos im voraus.

Gruß
Acki

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel bleibt stehen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

Tachowelle gibt es keine, das Signal kommt elektronisch und wird im Tacho zum Drehimpuls umgewandelt. Bei mir hängt manchmal die Nadel der Kühlwasseranzeige, da schnipse ich mit dem Finger gegen die Abdeckung und es geht wieder.
Vielleicht funktioniert das beim Tacho auch. 

Mario

DennisDuisburg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2018, 11:37
Scenicmodell: JZ
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel bleibt stehen

Beitrag von DennisDuisburg »

Bei meinem Laguna 2 damals hat sich die Nadel gar nicht mehr bewegt. Da half nur noch ein neues kombiinstrument

Acki1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2018, 19:11
Scenicmodell: I
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel bleibt stehen

Beitrag von Acki1968 »

Hallo,

danke für eure Hilfe. Die Nadel bleibt ja nicht stehen. Weiter nach oben geht sie ja, aber halt nicht weiter herunter. Erst wenn ich die Zündung ein paar Mal an und ausschalte geht die Nadel sprungweise herunter. Hilft da nur ein neues Kombiinstrument oder liegt das am Tachogeber?

Gruß
Acki

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachonadel bleibt stehen

Beitrag von LM80 »

Hallo,

ich hatte das früher mal bei einem älteren Modell einer anderen Marke...

Schätze das liegt am Tachogeber, aber lass ihn doch einfach mal durchchecken!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“