Klimaanlage ist sehr primadonnenhaft

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eberhard
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2015, 23:27
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage ist sehr primadonnenhaft

Beitrag von eberhard »

liebe Leidgeprüfte im Zeichen des Scherenwagenhebers!
ich habe in den leztten 2 Jahren mindestens 3x den Vorwiderstand der Klima-Automatik getauscht, zuletzt hab ich sogar den Lüfter, den Vorwiderstand, den Kabelbaum und das Bedienelement getauscht, das Ergebnis war immer nur kurz anhaltend, dann war wieder Stille im Gebläse, manchmal hat sich das Ganze wieder eingeschalten, lief ein paar Tage und dann war wieder Sendepause.
Hat jemand eine Idee, wo da ein Kabel abgegangen sein kann (Vorwiderstand ist zu 99% auszuschließen), hat jemand einen Schaltplan zum Bedienelement hin und welche Ströme wann wohin fließen sollen?
OBD2 Stecker hab ich mir besorgt, welches Programm ist dazu geeignet einen eventuellen Fehler auszulesen?

merci

eberhar

Steffenbrasil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2013, 19:43
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 1.9 DCI - 3333 ABZ
Ausstattung Dynamic, Grand Scenic 7-Sitzer
Tempopilot, Sitzheizung, Keyless.
Motor: F9Q 804
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage ist sehr primadonnenhaft

Beitrag von Steffenbrasil »

Zur Drehzahlregelung des Gebläselüfters ist ein Spannungsregler mit Transistor/Mosfet montiert , kein Widerstand. Von den Sicherungen im Fahrgastraum erfolgt die Spannungsversorgung für den Lüfter über eine 40A Sicherung. Diese Spannung geht auf den Spannungsregler. Vom Klimasteuergerät geht ein Kabel ebenfalls an den Spannungsregler. Hier wird die Spannung für den Reglerausgang zum Gebläsemotor geregelt. Einfach mal die Steuerspannung vom Steuergerät zum Spannungsregler messen. Liegt diese immer an und regelt auch hoch und runter wenn Gebläseregler verändert wird, ist das Steuergerät ok. Dann die Spannung (sollte 12V sein) von der 40A Sicherung zum Spannungsregler sowie Spannung vom Spannungsregler zum Gebläsemotor messen.

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/acc87 ... 2cbb47.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“