Heizwiederstand - Gebläse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

Hallo zusammen,
bei unserem Renault Grand Scenic II (ich glaube Baujahr 2006),
war vor einigen Jahre das "Gebläse" kaputt. So dachte ich zunächst,
bis ich mir sagen ließ, dass es diesen Heizwiederstand gibt.

Handschuhfach ausgebaut, das Teil getauscht - Günstig gekauft im Internet.
Lief - Ca. 2 Wochen.
Danach war das Teil gleich wieder kaputt.

Ach ja - Mit Klimaautomatik, falls dass von Bedeutung ist?

Danach Original Renault Heizungswiederstand gekauft und eingebaut - Lief ca. 4 Jahre.

Im Juni 2019 kam erneut keine Luft aus dem Gebläse.
Die Armatur lies sich vollständig bedienen, allerdings ohne Reaktion - Also kein Luftauströmen.

Dieses Mal, aus Zeitgründen, zum Bosch-Dienst vor Ort.
Die haben "alles" geprüft und kamen dann zu dem Schluß,
das der Heizungswiederstand kaputt sei und haben diesen erneut getauscht.

Wie gesagt: Im juni 2019.

Gestern, wir sind gerade im Urlaub - Das Gebläße streikt erneut.
Nach 1 1/2 Monaten!!!

Es lässt sich alles komplett an der Armatur einstellen/ bedienen, aber es kommt keine Luft raus.
Obwohl gerade alles erst angeblich überprüft wurde.

Ich habe nun die Option, dass ich den Heizungswiederstand vor Ort - im Urlaub - nochmals kaufe und nochmals selbst wechsle. Handschuhfach habe ich heute morgen bereits ausgebaut.
Blickkontakt zum Bauteil ist hergestellt.

Jetzt aber meine Frage:
Woran kann es noch liegen, das ein solches Bauteil so oft kaputt geht?
Da muss es doch noch eine andere Ursache geben, oder?

Auffällig ist, dass es dort an dem Teil sehr warm, fast schon heiß wird.
Gut, das Teil hat Kühlrippen. Aber es muss doch dann für die Funktion/ Belastung ausreichend ausgelegt sein.

Ich habe den Bosch-Dienst heute - aus dem Urlaub heraus - telefonisch kontaktiert - Wegen möglicher Garantie auf das im Juni 2019 getauschte Teil, der Heizungswiederstand.

Nun wurde mir gesagt, dass es auch sein könnte, dass der Lüfter nicht mehr richtig flüssig dreht und der Motor deshalb mehr Kraft aufbringen muss, oder das der Motor schon gar nicht mehr richtig arbeitet, was wieder zu einem höheren Stromverbrauch - oder so ähnlich - und dadurch schließlich zu einem Defekt/ Durchbrennen am Heizungswiedestand führen kann.

Stimmt das?

Um den Lüfter und dessen Motor zu überprüfen, müsste der komplett ausgebaut werden und dann gegebenenfalls natürlich ausgetauscht werden.

Stimmt das?

Hat da jemand noch eine Idee, wieso der Heizungswiederstand - mehr oder weniger - regelmäßig/ so oft kaputt gehen kann? Oder ob und warum es Wäremprobleme geben kann, die das Teil überfordern?

Ich möchte ungerne in bestimmten Zeitintervallen, das Teil zum gewohnheitswechsler werden lassen. Müsste dann ja auch immer einen Erstaz dabei haben, weil man ja nie weiß, wann das Teil ausfällt. Außerdem ist das bei den sommerlichen Temperaturen nicht gerade lustig - ohne Lüftung/ Klima mit Kindern.
Aber auch nicht bei kalter WItterung, wenn die Scheiben nicht frei zu bekommen sind.
Spätestens beim TÜV würde es dann sowieso durchfallen.

Liebe Grüße aus dem Urlaub.
Maetsches

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von minkifox »

Wenn der Leistungsregler so oft kaputt geht liegt ein Problem am Lüftermotor vor. Dieser wird wohl zu schwer laufen und dadurch zu viel Leistung aufnehmen.
Lüftermotor und Leistungsregler tauschen und Ruhe ist! ;)

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

O.K. vielen Dank. So wurde es mir nun auch erklärt - verkauft - dargestellt.
Hätte man eigentlich gleich mit machen sollen/ können.

Zum Lüfterwechsel muss wohl die Armatur ausgebaut werden?
Immer diese Überlegungen - Machen lassen viel Geld. Selber machen in diesem Fall ...
Vielleicht finde ich ja noch eine Anleitung.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von minkifox »

Moin...

Der Lüftermotor ist echt besch... "scheiden" eingebaut... Armaturenbrett muss größtenteils raus.
Ist bei mir leider schon locker 10 Jahre her das ich ihn mal gewechselt habe und erinnere mich nicht mehr so an die einzelnen Schritte.
Aber wenn man es sich zutraut und ein wenig Ahnung vom Schrauben hat, sollte auch das zu bewerkstelligen sein. :P

Gruß Jörg

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

Hallo und guten morgen,
wie gesagt: Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.
Den Heizungswiederstand habe ich gestern beim Bosch-Dienst vor Ort,
ich bin ja derzeit "im Urlaub", abgeholt und getauscht.
Die Lüftung/ das Gebläse geht im Moment wieder.
Es bleibt halt nur die Frage wie lange? Ist jetzt der vierte Heizungswiderstand
in ca. 4-5 Jahren.
Den Lüfter(Motor) werde ich nicht selber tauschen.
Auch weil mir dafür die Zeit fehlt. Ich traue es mir zwar grundsätzlich zu,
denke aber dann kommt hier ein Stelle, wo man nicht weiter kommt,
dann kommt da eine Stelle, wo man nicht weiter kommmt, usw.
Ich befürchte, das zieht sich dann schnell in die Länge.
Man braucht dazu immer die richtigen Kniffe, um zu wissen, wo sich welche Schraube versteckt.
Ist ja schon bei dem Ausbau des Handschuhfaches so gewesen. Das kann ich zwar mittlerweile
schnell aus- und wieder einbauen, habe ich jetzt aber auch ein paar mal gemacht.
Darüber hinaus habe ich gar nicht die räumlichen Möglichkeiten.
Wir parken auf der Straße. Wohin mit der Armatur ..?

Gruß
Maetsches

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

So, heute ging das Gebläse wieder aus. Bei dem Mistwetter.
Scheint so, als wäre jetzt auch der Lüfter fällig. Hat ja nicht lange gehalten.
Ca. ein 3/4 Jahr.

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass noch jemand den etwas veralteten Beitrag liest.

Die defekte Lüftung geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, da ich eine mögliche Ursache auch für denkbar halte,
aber einfach nicht weiß, welches die richtige Vorgehensweise darstellt. Denn letzten endes möchte ich natürlich nicht zu viel Geld in Arbeiten investieren, die möglicherweise nicht notwendig sind.

Wie ich bereits beschrieben hatte, wurde mir unter anderem mitgeteilt, dass der Heizungswiederstand auch deshalb kaputt gehen kann,
wenn der Gebläsemotor zu viel Strom zieht. Warum der Gebläsemotor zu viel Strom zieht mag erst mal zweitrangig sein.

Bei dem Fahrzeug treten andere Störungen immer dann auf, vor allem dann, wenn es regenet.
Zum einen kam es bereits vor längerer Zeit, aber insgesamt über einen längerem Zeitraum zu einem Wassereintritt im Bereich des hinteren rechten Lampenkastens, weil der Dichtgummi völlig hinüber gewesen ist. Das Wasser lief dabei an der Innenseite hinuter und sammelte sich unterhalb des Kofferaumbodens in den Zwischenräumen an. Als ich dies endlich entdeckte (wie gesagt nach längerer Zeit),
stellte ich in einer Mulde eine erhebliche Wasseransammlung fest (ca. mindestens 1 Liter).

An der Kofferraumklappe kam es ebenfalls immer wieder zu Wassereintritten. Wenn man bei oder nach Regen die Kofferraumklappe geöffnet hatte, floss aus sämtlichen Seitenlöcher relativ viel Wasser ab.

Auch diese Stelle habe ich weitestgehend abdichten können.

Trete ich bei Regen auf das Bremspedal, fängt das hintere Parkwarnsignal zu piepsen an.

Also insgesamt liegen auch ein parr "elektrische" Probleme vor.

Nun habe ich mir gedacht (ich bin kein Fachmann), ob hier möglicherweise auch ein "Masseproblem" bestehen könnte,
was den Stromfluss verschlechtert? Ich kann mich daran erinnern, dass mir vor ca. 2 Jahren beim Auslesen des Fehlerspeichers mal zwei Meldungen angezeigt wurden, die als "Masseproblem" benannt waren.

Bestünde hier nun auch die Möglichkeit, dass der Gebläsemotor selbst gar nicht kaputt ist, sonder ein Stromflussproblem für eine Überlastung sorgt, die dann zum Ausfall des Gebläses bzw. zum Ausfall des Heizungswiederstandes führen könnte?

Möglicherweise müssen sämtliche Massepunkte mal überprüft und nicht das komplette Gebläse getauscht werden?

Falls hier noch jemand mitliest, oder jemanden kennt, usw.

Vielen Dank
für eure Antworten.
Gruß
Mätsches

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von minkifox »

Hi,
mach mal bitte die Schublade unter dem Fahrersitz raus, fummel mal den Teppich zur Seite  und fühl mal runter bis zum Blech ob es da feucht ist!
Ich vermute dort steht Wasser...
Dieses Wasser kommt vorn durchs Gebläse rein, dieses Wasser macht auch den Gebläsemotor Schwergängig und verursacht unten im Boden schwere elektrische Störungen, Masse Probleme, und und und...

Ich kenne keinen 2er Scenic der nicht davon betroffen ist... leider...

 

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von maetsches »

Hallo Minikfox,
danke für den Hinweis. Ich bin auf diese Thematik schon damals gestossen, als ich den Wassereintritt im Kofferaum hatte.
Damals war es allerdings so, dass ich ständig Wasser irgendwoher gluckern hörte. Ich wollte es erst gar nicht wahrhaben.

Ein solcher Wassereintritt, wie Du ihn beschriebst, ist der eher insgesamt gering, oder auch von solcehm Ausmaß, dass man das eigentlich auch hin und her schwappen hören müsste?

Nur mal so für mich zum besseren Abchecken.

P.S.: Ich habe es noch nicht machen müssen, aber geht die Schublade unter dem Beifahrersitz "einfach" so raus?
Und wenn dort Wasser sein sollte, wie bekommt man einen zukünftigen Wassereintritt verhindert, wenn es daran liegen sollte?

Danke Gruß
Mätsches

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiederstand - Gebläse

Beitrag von minkifox »

Im schlimmsten Fall hört man das Wasser auch hin und her schwappen, weil unterm Fahrersitz eine tiefere Mulde ist die voll laufen kann.
MUSS aber nicht sein.
Leider befindet sich in dieser Mulde auch der Zentralstecker der das komplette hintere Auto mit allemöglichen Spannungen und Daten der Steuergeräte versorgt. Wenn dieser Stecker im Wasser liegt verursacht das die komischsten Fehler. (hab ich schon mehrfach gehabt,
bis zur völligen zerstörung diesen Zentralsteckers)

Was mich vor allem darauf brachte war ihre aussage das beim Bremsen die Rückfahrwarner los gehen... die gehen auch über diesen Zentralstecker.

Die schublade rausziehen und dann sieht man an den Seiten oben zwei klammern die diese vor dem rausziehen halten. Die beiden laschen ausrasten und schublade raus ziehen.

Zur behebung des Wassereintritts müssen vorne unter den Scheibenwischern die Wasserabläufe gereinigt werden! diese verstopfen durch Laub und andere verschmutzungen... (gehört bei mir zum halbjährlichen Prozedere dort einmal sauber zu machen)

Durch genau diesen Wassereintritt ging auch bei mir schon der Gebläsemotor kaputt. Er war dermaßen verrostet das er sich nur noch ganz schwer drehte und den Widerstand zerstörte.

einmal eine Abhilfe wie man die Wasserabläufe umbauen kann damit sie nicht so schnell verstopfen:
app.php/knowledgebase/article?k=41

und was im schlimsten Fall mit dem Stecker unter dem Sitz passieren kann:
app.php/knowledgebase/article?k=39

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“