Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Bei meinem Grand Scenic ist (wieder mal) der Lüfter ausgefallen. Beim letzten mal war es die Klimaregelung, hier war der Lüfterstecker in die Buchse der Regelung eingeschmolzen und die Regelung gestorben. Nachdem ich das Teil gewechselt hatte, lief alles wieder.
Jetzt, knapp ein Jahr später, ging das Gebläse schon wieder nicht mehr. Dieses mal war es der 12V-Anschluss (Zuleitung), der angeschmolzen und verkokelt war. Als ich nun den Lüfter testen wollte ist mir was selten dämliches passiert.
Ich hab gepennt und nicht auf die Polarität des Anschlusskabels geachtet. Da ich es direkt danach gleich wieder abmachte, ohne zu schauen, denke, ich, dass ich das Kabel verpolt angeschlossen hab.
Nachdem ich Spannung angelegt hatte, hörte ich zweimal das Klacken eines Relais (denke ich), danach ging nichts mehr.
Der Lüfter selbst lief nicht, was natürlich auch daran gelegen haben kann, dass die Sicherung durch ist.
Gefallen ist die 15A Sicherung des Radios, sonst keine (Hab alle kontrolliert). Eine neu eingebaute ist gleich wieder durchgebrannt. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir irgendwas zerschossen hab und nun irgendwo ein Kurzschluss drauf ist - ich hab nur absolut keine Ahnung, wo ich beginnen soll zu suchen...im WWW finde ich weder Schaltpläne noch sonst irgendwelche brauchbaren Infos. (Wofür sind eigentlich die zwei Relais über den Sicherungen? Das obere war recht warm...)
Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tip geben?
Radio, Klimaautomatik (die Anzeige) sowie Scheibenwaschwasserpumpe sind ebenfalls ohne Funktion seitdem, der Rest geht...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!
...und für den Fall, dass ich doch den Lüfter wechseln muss, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Armaturenbrett ausbaut...
Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht
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Re: Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht
Moin, puh, vielleicht hast du den Regelwiderstand vom Lüfter gekillt? 🤔
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Re: Kurzschluss nach Gebläsetest und ich find die Fehlstelle nicht
Die Spannungsversorgung läuft über die 40A, 20A, 15A und 7,5A Sicherung. 40A, 20A und 15A kommen aus dem Sicherungskasten im Fahrgastraum. Die 7,5A von der Schutz- und Schalteinheit. Über den Stecker am Leistungsmodul fließt ein hoher Strom. Bis zu ca. 40 A. Wenn die Stecker nicht einwandfreien festen Kontakt haben, passiert sowas. Lüftermotor auf Leichtgängigkeit prüfen, sonst ersetzen. Leistungsmodul mit Stecker erneuern. Sicherung 40A ebenfalls prüfen, Versorgt das Leistungsmodul mit 12 V für den Lüftermotor. 20A, 15A und 7,5A Versorgen Klimaregelung und Zubehör mit Spannung. Siehe Stecker 260. Je nach Fahrzeugtyp kann es anders sein.
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