Am Forum wurden einige Umstrukturierungen vorgenommen. Das Forum liegt jetzt nicht mehr in einem Unterverzeichnis sondern ist ab sofort unter https://www.scenic-forum.de zu erreichen. In den kommenden Tagen wird dann noch die Forensoftware aktualisiert.

Tempomat nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
Nandor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor » Sa 5. Okt 2019, 12:10

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe schon einige Threads durchgelesen, bin aber noch nicht endgültig informiert.
Ich habe einen Scénic 2 BJ 2005.
Ich hätte gerne einen Tempomaten.
Ich weiß, dass ich das Bauteil unter dem Blinker brauche und einen anderen Lenker mit den Tasten für den Tempomaten.
Dann habe ich gelesen, dass es schwieriger ist, auch die Anzeige oben zu haben, dass es aber Wurst ist.

Sind die Kabel oder Stecker für die Bedieneinheit werksmäßig vorhanden und auch für die Schalter am Lenkrad?
Funktioniert der Tempomat auch ohne den Lenker?



Nandor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor » Sa 5. Okt 2019, 12:12

Oder stelle ich mir das zu simpel vor :D



minkifox
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: Senic2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Expression Luxe
BLEU ENCRE NACRE
und 200000KM
Motor: 2,0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand ExpressionLuxe
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von minkifox » Sa 5. Okt 2019, 21:10

Es ist wirklich Simpel.
in meinem Fall hab ich nur den Originalen Schalter auf der linken Seite eingebaut und die Tasten vom Lenkrad auf die Tasten von der Radiosteuerung umgebaut, da ich kein Originalradio verbaut habe und diese eh Tod waren. Ehemals Radio lauter ist + , Radio Leiser - , Senderwahl UP ist Speichern und Senderwahl Down ist Löschen.
Die restlichen Schalter und Sensoren waren bei mir vorhanden (leider nicht immer so)
Freigeschaltet hab ich mir das selbst mit Clip, dadurch ist auch das Display vorhanden.
Ich fahre damit jetzt schon ein paar Jahre durch die gegend und will es nicht mehr missen.



Nandor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor » So 6. Okt 2019, 17:42

Das ist ja mega genial.
Kann ich ohne das Lenkrad auszubauen sehen, ob die Voraussetzungen für den Tempomaten vorhanden sind?
Bei mir ist auch kein Originalradio vorhanden. Daher liegen die Schalter für mich auch zur Verfügung.



de50ae
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:23
Scenicmodell: JM0H
Motor: 1.4 16V (K4J 730)
Ausstattung: EA1

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von de50ae » Mi 9. Okt 2019, 14:30

Überlege auch, es nachzurüsten. Suche noch eine hübsche Möglichkeit für die Taster, ohne das es nach Bastelei aussieht.

Die Idee über die LFB finde ich super. Am geilsten wäre, wenn man die auch der anderen Seite auch einbauen könnte.



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“