Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
catweazel1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2012, 20:35
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: polnisches Reimportfahrzeug mit 15 Zoll-Rädern, Arkamsys-Soundsystem.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von catweazel1000 »

Hallo zusammen,

besitze den Scenic III JZ Baujahr 2010. Pünktlich nach 24 Monaten spinnt mein Türschloss auf der Fahrerseite.
Nach dem Zufallsprinzip schließt das Schloss oder auch nicht!
Es kann sein, das:
1. Tür offen, alle anderen Türen zu, beim öffnen ohne Karte = Alarmanlage
2. Tür verriegelt, während alle anderen offen sind. Nach mehrmaligem Drücken des Schließers/Öffners auf der Karte geht die Tür dann auf.
3. Tür verriegelt, während alle anderen offen sind. Nach etlichen Versuchen mit der Karte immer noch verschlossen. Tür lässt sich nur von innen öffnen!

Ist das Schloss im Arsch ? Wenn ja, gibts da schon gebr.Ersatzteile? Kann man das selber machen, da mein Freundlicher ca. 300 für Schloß + Arbeit verlangt ( ca.150 das Schloss )

Danke im Vorraus!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

was ist mit Garantie bzw. das Schloß auf Kulanz von den :) reparieren lassen? Kann doch nicht sein das es schon defekt ist! Ich wurde es probieren. Bei meinem :) wäre das kein Problem.

Mario

catweazel1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2012, 20:35
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: polnisches Reimportfahrzeug mit 15 Zoll-Rädern, Arkamsys-Soundsystem.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von catweazel1000 »

Leider ist das Auto inzwischen 36 Monate alt.Kaufdatum 11/09.
Dazu kommt, dass ich es als Reimport aus Polen bei einem Händler in Thüringen erworben habe!
Als ich kurz nach Garantieablauf das erste Mal zu meiner Renault-Werkstatt bin, waren sie nicht sonderlich begeistert. Inzwischen kannste das knicken!

Hausmann5000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2014, 08:58
Scenicmodell: Diesel
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 Diesel mit 131PS Bauj.2010 (JZ)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Hausmann5000 »

Hallo,ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann?

besitze den Scenic III JZ Baujahr 2010, mein Türschloss spinnt auf der Fahrerseite.
Nach dem Zufallsprinzip schließt das Schloss oder auch nicht! Spiegel klappen ein.....piep piep,alle tueren verschlossen,bis auf die Fahrertuere :x:

Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist,benoetige ich ein neues schloss?

Danke&Gruss

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von wakwak »

Hausmann5000 hat geschrieben:
Nach dem Zufallsprinzip schließt das Schloss oder auch nicht! Spiegel klappen ein.....piep piep,alle tueren verschlossen,bis auf die Fahrertuere :x:

Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist,benoetige ich ein neues schloss?

Hört sich eher nach losem Stecker oder Wackelkontakt an. Auch korodieren die Kontakte
in den Steckern gerne mal.
Am besten Türverkleidung ab machen und nachschauen.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von ruhrpottler »

Hatte ich auch schon mal war das Schloss defekt wurde noch auf Garantie gewechselt beim Phase 1 scheint das ein Proplem zu sein.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe jetzt nach 30 Monaten (=keine Garantie) das gleiche Problem mit der Fahrertüre.
-Gelegentlich läßt sich die Fahrer-Türe von außen nicht öffnen, obwohl alle anderen Türen bereits entriegelt haben (und zu öffnen sind).
-Gelegentlich schließt die Fahrertüre nicht obwohl Keyless-Entry beim Verlassen des Umfeldes korrektes Schließen der Türe vermeldet.
Die Fahrertüre bleibt dann auf und läßt sich ohne Schlüsselkarte öffnen.

Lösung bisher: mehrmaliges Drücken auf den "Schließen-Knopf" am Funkschlüssel schließt dann endlich die Türe. Man hört ein Unterschied im Klacken ob die Türe verschlossen wurde oder nicht.

Wenn ich die Fahrertüre nicht auf bekomme dann muss ich über die Beifahrertüre die Fahrertüre von innen lösen und dann funktioniert meist das Schloss wieder einige Zeit (1 bis 2 Tage)

Kann mir jemand sagen wie ich an den Schließzylinder komme. Ich vermute dass da warscheinlich irgend etwas schwergängig geworden ist oder irgend etwas festkorrodiert und das mit Bahnbettfett einiges zu retten wäre.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von rastraub »

Bei mir hat die Fahrertür nicht geöffnet, wenn es kalt war, jetzt tut sie wieder gut. Das Drücken des Knopfes auf der Keycard hat immer zum Öffnen der Türe geführt, so dass es nur nervig, aber kein echtes Problem war. Inzwischen ist es ja wärmer und die Fahrertür ist wieder problemlos.
Jetzt hat es die rechte hintere Tür "erwischt", sie ist oft nicht zu öffnen nach Keyless entry, auch wenn alle anderen Türen OK sind. Das Drücken auf die Keycard hat bisher immer geholfen, aber mein Kleiner meckert manchmal.
Hat jemand eine Ahnung, ob das Mechanik oder der Steckkontakt oder die Spannungsversorgung ist? Andere Ideen habe ich grad nicht.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Solche komisch Verhalten hatte ich auch mit meinem alten Renault Espace bei Kofferaumtür gehabt.
Es war nur wenn es kalt war und kam von dem Mechanik und das Fett dem zu hart war beim Kalt. Es machte einfach zu viele Wiederstand für den Elektromotor!

Habe alles zauber gereignigt (Bremsereiniger) und danach mit Silikonspray geschmiert!
War dann OK!

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Diamantiker »

Bei mir wurde kürzlich fahrerseitig das Türschloss gewechselt, kostete ca. 250 Euro + 50 Euro Einbau. Renault hat aus Kulanz 120 Euro übernommen + 30 Euro Gutschein für die nächste Wartung. Das ist fair.
Der Fehler (die Fahrertüre schloss nicht mehr zuverlässig) wurde am Schluss immer schlimmer, meist wurde die Türe erst nach dem 3. oder 4. manuellen Schließen mit der Fernbedienung wirklich geschlossen. Keyless Entry war nicht mehr möglich da man nie zuverlässig sagen konnte ob die Fahrertüre tatsächlich verschlossen war. Nun klappt es wieder ....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“