Navi und Radio tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

 
Kunz hat geschrieben: 24. Jul 2019, 09:47Andersherum, wenn man das Navi weiter nutzen will, aber das Radio tauschen will, ist es wohl schwieriger.
 Na ja, bei Real gibt's eben das all inkl. Angebot für den Megane inkl. passendendem Radioteil wo auch die LFB weiter funktionieren soll. Das Radioteil ist vom Design her absolut mit meinem identisch. Das wäre also nur "Plug&Play". Anders schaut das halt mit dem Display aus. Über 600 Euro ist aber nur für nen Versuch der dann womöglich nicht funktioniert einfach zu teuer. Das Angebotene System wäre zumindest absolut perfekt. … wenn ich wüßte das es passt 
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich habe bei meiner Tochter in die A-Klasse folgendes Rades Radio eingebaut: 
ext/dmzx/imageupload/files/32e2b2235f03 ... 5c341f.jpg
Ich muss gestehen, dass mich dieses Radio ein "wenig" erregt. Rückfahrkamera, PlayStore, Spotify, TuneIn, Netflix, ZattooTV, DVD etc. ... alles funktioniert super. Nun bin ich ja schon vor einiger Zeit über folgendes Radio gestoßen: Android Radio für Scenic
Ich habe den Anbieter angeschrieben, aber aufgrund mangels türkisch-Kenntnissen konnte ich ihm nicht entlocken, welches Radio das ist. 
Nun gibt es das Radio offiziell als Android-Radio für den Megane 3. Hier wird aber immer wieder darauf hin gewiesen, dass das Radio nicht für den Megane mit Werksseitigen Navi funktioniert. 

Nun zerpflücke ich das mal: Grundsätzlich sollte der Megane 3 und der Scenic 3 ja gleich sein. Wenn ich mal das Display außer Acht lasse denn da müssen beim Scenic 3 sicher einige Modifikationen vorgenommen werden, so sollte doch grundsätzlich die Technik als solches im Scenic 3 funktionieren. 

Ich habe das Carminat TomTom LIVE 2.0 welches ja lediglich via Audio an das Radio angeschlossen ist. Das kann ja beim Android-Radio vernachlässigt werden weil hier ja das Display und das eigentliche Radio ebenfalls zusammen gehören. 

Weiterhin ist beim Carminat TomTom LIVE 2.0 noch die GPS-Antenne und die Radsensoren angeschlossen. Auch das sollte man vernachlässigen können denn bis auf die Radsensoren (auf die man ja verzichten kann sofern man nicht stundenlang im Tunnel fährt), bringt das Android-Radio ja eine eigene GPS-Antenne mit. 

Bleibt noch das Bedienteil vom Navi in der Mittelkonsole welches ja soweit ich weiß, via CAN gesteuert wird. Das wird nicht mehr funktionieren. 

Die Lenkradfernbedienung wird beim Megane 3 voll unterstützt. Das sollte also beim Scenic 3 auch kein Problem sein.

So schaut das Android-Radio von hinten aus:
ext/dmzx/imageupload/files/339e31fc653e ... 003e66.png
Frage: Würde das von den Anschlüssen her passen? Gibt es bei der Bose-Edition besondere Anschlüsse? (Ich habe die Bose Edition) Hat eventuell jemand ein Bild zur Hand wo die Bose-Edition seitens der Anschlüsse vom Radio abgebildet sind?

Ich bin ein wenig ein Weichei was das Testen betrifft, denn hier geht es um ca. 500 Euro die ich gegebenenfalls in den Sand setze. Zurück schicken wird nicht gehen, wenn erst mal das Display zerlegt ist. 

Frage: Gibts jemanden in Hamburg, der Bock hätte den Einbau bei mir zu versuchen? Ich hab leider unzureichendes Technisches Wissen um das ganze gegebenenfalls an den Wagen anzupassen.

ext/dmzx/imageupload/files/c9e6d3b52c59 ... 5f28cf.jpg

ext/dmzx/imageupload/files/ca78fd6277ba ... 577d01.jpg



 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das Problem mit Navi ist, das es ein Multimediainterface gibt. Die Radrehzahl kommt mittels diesem Teil aufs Radio.

Die Lenkradfernbedienung könnte funktionieren, da sie nicht übers Multimediainterface geht.

Nächstes Problem: du hast kein Zündungsplus. Das aufwecken der Steuergeräte funktioniert auch via Can.

Anmerkung: diese Infos basieren aus den Unterlagen vom Carminat 2BT, das aber dasselbe Multimediainterface 283467937R (meine aber nicht die Audiconnectionbox) wie das Carminat TomTom usw nutzt.

LG
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Aber ich habe ja das Carminat TomTom Live 2.0 ... verfügt das auch über dieses Interface?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Also ich hab eben mal in Dialogys nachgeschaut. Laut dem Bild ist das Multimediainterface die Position 1.
ext/dmzx/imageupload/files/281579a3af06 ... fd66bf.jpg

Leider ist die Auflistung bei Dialogys nicht wirklich nachvollziehbar denn wenn ich die Position 1 auswähle, bekomme ich verschiedene Radios angeboten und ich weiß nicht, welches sich hinter den jeweiligen Bezeichnungen verbirgt.

Soweit ich das weiß, habe ich eben die "Billigversion" . Also nur Radio und ein TomTom-Navi mit der BOSE Soundanlage.Wenn es allein am Zündungsplus liegen sollte, so denke ich, dass man das doch sicher von anderer Stelle her bekommen kann oder nicht?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Kunz »

Eigentlich müsstest Du diese Ausführung haben:
https://ci.catcar.info/renault_2017_01/ ... 075545.png
Schau mal hier:
CatCar.info
 Die sechsstelligen Nummern in den Beschreibungen geben m.E. Jahr/Monat/Tag der Produktion an. Vielleicht kommst Du damit weiter, schau auch mal die anderen Tabs und https://www.catcar.info/renault/?lang=e ... NjM5MTA%3D

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

So,- schnauze voll,- jetzt wird gehandelt! Nachdem ich nun Ewigkeiten gesucht und Recherchiert habe, muss ich mir ne eigene Lösung ausdenken. Hier schon mal 2 Videos von der Theorie:





Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Kunz »

Hallo Thomas,

an die Möglichkeit eines Zweitdisplays für das Smartphone hatte ich noch gar nicht gedacht. Erstaunlich, dass das Teil out of the box mit deinem Huawei spielt.
Drei Punkte:
1. Ich würde erst mal das Display für eine Probefahrt über das TomTom kleben und mit fliegender Verdrahtung das Smartphone-Navi laufen lassen um zu sehen, ob die Helligkeit bei vollem tageslicht auch ausreicht.
2. Es reicht sicher, das Display in den Rahmen mit 3..4 Plastikecken mit Schrauben reinzuklemmen. Warum vergießen??
3. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Originaldisplay umzubauen (da ist der korrekte km-Stand drin, glaube ich).
Ist das GPS-Signal des Mobiltelefons eigentlich immer ausreichend? Der lila Antennenanschluß ist ja für das GPS in der Dachantenne.

Gutes Gelingen!
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Kunz hat geschrieben: 8. Mär 2020, 00:50 an die Möglichkeit eines Zweitdisplays für das Smartphone hatte ich noch gar nicht gedacht. Erstaunlich, dass das Teil out of the box mit deinem Huawei spielt.

Nicht nur das. Du hast beim Huawei 2 Möglichkeiten. Du hast einmal den Telefonmodus. Hier wird das Handydisplay gespiegelt. Es gibt aber auch den Desktop-Modus wo das Huawei als Touchpad fungiert und das externe Display ein ganz normaler Desktop mit Startmenü etc. ist:

http://nordigspace.de/Desktopmodus.jpg 
Kunz hat geschrieben: 8. Mär 2020, 00:50 2. Es reicht sicher, das Display in den Rahmen mit 3..4 Plastikecken mit Schrauben reinzuklemmen. Warum vergießen??

Ich denke an das Vergießen (Also nur am Rand) damit das Display wirklich fest verankert werden kann. Ich will vorher das Display positionieren und mit Frischhaltefolie auslegen und die dann richtig in die Ritzen drücken. Dann wollte ich den Rand mit Gießharz ausgießen sodass ich den so entstandenen Rahmen wieder rausholen kann (Durch die Frischhaltefolie sollte nichts wirklich fest kleben und ich erhalte einen Passgenauen Rahmen. 

Kunz hat geschrieben: 8. Mär 2020, 00:50 Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Originaldisplay umzubauen (da ist der korrekte km-Stand drin, glaube ich).
Ist das GPS-Signal des Mobiltelefons eigentlich immer ausreichend? Der lila Antennenanschluß ist ja für das GPS in der Dachantenne.

Es gibt ja verschiedene Versionen des Navis. Wenn du mit Original Display den Tacho selbst meinst,- ja, den muss ich sogar nehmen denn das, was ich bei ebay gekauft habe, ist für nen anderes Model. Der Navibildschirm selbst ist bei meiner Version Strunz Doof und zeigt auch keinen Kilometerstand an. Das GPS-Signal des Handys ist völlig ausreichend, da hier zusätzlich zum GPS noch die Positionsbestimmung via Funkmasten erfolgt.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Kunz »

Ja, ich meinte das ganze Teil mit dem Tacho. Das TomTom könntest Du ja noch als Ersatzteil verkaufen, auch wenn die SIM deaktiviert ist.
Audio willst Du dann über Bluetooth lassen oder irgendwie aus dem HDMI auskoppeln?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“