Seite 1 von 1

Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 8. Okt 2019, 09:52
von ThomasHL
Hallo,

ich war im Juni zur Inspektion und Ölwechsel. Danach hatte ich 30.000 Kilometer oder 36 Monate Restreichweite bis zum nächsten Werkstatttermin in der Anzeige. Bis vor 2 Wochen waren es dann noch 17.000 Kilometer oder 32 Monate Restreichweite. Was auch der Realität entspricht. Ich fahre 3.500 Kilometer im Monat. Heute aber steht da plötzlich was von 9.000 Kilometer bzw. 21 Monate Restreichweite bis zum nächsten Werkstatttermin. Was soll das? Da hat der Bordcomputer mal eben 8.000 Kilometer bzw. 11 Monate Unterschlagen. Bewegt wurde der Wagen seit dem letzten Ölwechsel im Juni nur 14.000 Kilometer.

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 8. Okt 2019, 10:09
von juekl
Diese Werte - 30000km oder 2Jahre -sind nicht festgeschrieben, sonden werden anhand des Fahrprofils und einiger Betriebsparameter berechnet.

Schonende Fahrweise = mehr km oder längerer Zeitraum
Ständig Vollgas = weniger km oder kürzerer Zeitraum

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 8. Okt 2019, 11:10
von big.bro
Welcher Scenic ist es denn, der 36 Monate Wartungsinterval hat? 3 Jahre? das kann nicht sein.

meinter hat 30Tkm/24Monate.

bei 3.5Km/Monat musst du schon nach 8 Monaten Öl wechseln. Da spielen Monate keine Rolle mehr. 


 

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 8. Okt 2019, 17:29
von Luebecktom
Mein ich auch 30.000 km und 24 Monate, sorry. Jedenfalls aus den 17.000 km Restreichweite, wurden über Nacht nur noch 9.000 km.

Ja, es ist der DCI 110. Und er wird sehr schonend bewegt. Nur Langstrecke, täglich 140 Km Bundesstraße. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,7 Litern und laut App bei 4,6 Litern. Es wird also nicht gerast und sondern sehr defensiv gefahren.

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 12. Dez 2019, 22:03
von jenki
die Wartungsanzeige ist keine Wartungs sondern eine Werkstattanzeige. Sie "reagiert"  auf einige einigen Sensoren (Ölquali, AGR, Rußfilter) und Fehlerwerte. Wir wurden bislang wegen Fehlern am Kat, am Injektor und natürlich wegen "Wartungsintervall" zur Werkstatt geschickt. Kann einen aber schon nervös machen, wenn die Anzeige anfängt in 100er Schritten runterzuzählen , weil etwas nicht stimmt. :mrgreen:

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Verfasst: 13. Dez 2019, 07:13
von Fischbrötchen
Oh ja, nur das Motoranlassen am Morgen hat schon mehre 100 km verbraucht.