Seit heute Scenic-Fahrer

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seit heute Scenic-Fahrer

Beitrag von Skystar »

Tach zusammen.

Ich bin Ralf, Bj. 1963 und wohne seit 3 Jahren in der Hauptstadt.

Nachdem ich mein Wohnmobil wegen der Umweltzone für einen Schleuderpreis abgeben musste habe ich mir nun einen Scenic gekauft. Gebraucht.

Es ist ein Scénic 2.0 16V Bj. 11/2003 Expression Confort, 66.300km

Der Wagen stand 18Monate beim Händler auf dem Rasen und keiner wollte ihn haben... - So - sieht er aus.

Ich hab ihn über Mobile.de gefunden, einmal vor Ort angesehen (...Batterie war leer...war schon lustig den Wagen überhaupt auf zu bekommen...) und mich dann ziemlich schnell für genau den Wagen entschieden. Die Farbe und die Anhängerkupplung waren letztendlich entscheident.

Heute nun konnte ich den Wagen abholen. Also Kurzzeitkennzeichen besorgt, Junior und Kindersitz geschnappt und mit dem Zug in die Provinz.

Meine Befürchtung, dass nach 18 Monaten die Kolbenringe schon am Motorblock festgerostet wären wurde zum Glück nicht bestätigt. Die bei meiner Besichtigung noch total verrosteten Bremsscheiben hatte man wohl mittlerweile blank gefahren und die Beläge getauscht. Auch nagelneue 17" Reifen gab's auf die Alufelgen, denn die hatte der TÜV nicht durchgehen lassen.

Soweit so gut. Kurz vor dem Losfahren dann der erste Schock: Ein Riss in der Frontscheibe. - Hier - ein Bild davon.
Ja, da wurde, der Verkäufer ganz nervös, das habe er ja gar nicht gesehen...Er habe den Wagen doch selber noch gewaschen...und der Tüv Prüfer hat das auch nicht gesehen...
Na ja... Ich hab das bei der Vorab Besichtigung auch nicht gesehen. Es ist auch nicht auf den Fotos zu sehen, die ich letzte Woche gemacht hatte... Da steht wohl gleich Ärger ins Haus. Ich hab erstmal den Werkstattmeister formlos bestätigen lassen, dass da so ein Riss vorhanden ist und nun beim Chef des Autohauses per Fax reklamiert. Das wird noch lustig werden befürchte ich...

2. Schock dann zu Hause als ich meiner Frau unsere Neuerwerbung präsentiere: Die Heckklappe geht nicht auf. Wenn ich mir ansehe, wie mir der Verkäufer den Wagen zum abholen bereit gestellt hatte (Foto oben...) könnte ich böses vermuten. Aber ich denke mal, der hat das wirklich nicht gemerkt.
Nur frage ich mich dann, wozu die "7 Sterne Qualität" gut sein soll, mit der Renault Gebrauchtwagen beworben werden. Von wegen "96 Punkte werden überprüft...". Also das Reserverad hat sicher niemand überprüft, sonst wäre der Defekt ja wohl aufgefallen.
Wenn ich die Fernbedienung benutze quittieren die Blinker den Tastendruck für die Heckklappe. Aber weder mit der Fernbedienung noch mit dem Taster an der Heckklappe reagiert der Stellmotor.

Nun ja. Das sind so meine ersten Erfahrungen am ersten Tag mit einem gebrauchten Scenic.
Ich hoffe, dass der ansonsten gepflegt wirkende Wagen hält, was ich mir von ihm verspreche.
Für mein bisheriges Wohnmobil hatte ich wegen diverser Basteleien und Einbauten eine eigene Homepage erstellt, die, wie ich dem Feedback im Gästebuch entnehme, durchaus gerne gelesen wird. Hier möchte ich eigentlich nicht mehr basteln sondern gemütlich fahren. Der Wagen ist noch nicht wirklich alt, hat nur wenig gelaufen. Da freue ich mich auf eine problemlose Zukunft als Scenic Fahrer.

Wenn es wieder was spannendes zu berichten gibt melde ich mich mit neuen Erfahrungen. Bis dahin werde ich mich gemütlich zurücklehnen und hier mitlesen.

Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“