Scenic II Phase 1 1,6 16V Bj. 04/2006 mit Autogas

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II Phase 1 1,6 16V Bj. 04/2006 mit Autogas

Beitrag von Andi71 »

Nachdem wir unseren Scenic II Phase 1 1,6 16V nun heute seit genau einem Jahr haben, wollte ich hier mal anfangen meine Erfahrungen zu schildern.
Die Erfahrungen über unseren 1. Scenic (man muss schon Leiden können) hatte ich hier schon geschrieben http://www.scenicforum.de/forum/viewtopic.php?t=6934 .
Nun geht es mit dem 2. Scenic weiter:

Gekauft heute vor einem Jahr als gebrauchten Jahreswagen, mit einer Laufleistung von damals 14.000km, ging es erfreulicher Weise auch fast ein Jahr ohne Probleme.
Im Mai diesen Jahres dann die ersten Probleme ( siehe hier http://www.scenicforum.de/forum/viewtopic.php?t=8415 ).
Bis heute jede Menge gemacht, meine nette Werkstatt (da muss ich wirklich mal ein Kompliment loswerden) hatte alles probiert. Selbst Renault hatten sie angeschrieben mit der Schilderung der Probleme, auch alles schön gemacht (wie von Renault gefordert) und die geforderten Daten zurück geschickt. Aber nichts; das letzte was von Renault kam war ein "wie verhält sich ein Referenzfahrzeug?"! :shock:
Als Kfz-Meister, welcher ich zufällig selber bin, kann ich da bei soviel Hilflosigkeit nur staunen. Beruflich bin ich bei BMW gross geworden, und da kannte ich solch ein Verhalten des Hauptkonzerns nicht (ebenfalls auch nicht die seltsamen Aussagen bei der Renault Hotline).
Was soll ich sagen; für eine Familie ein geniales Auto. Am Montag geht der Wagen wieder hin und dann werden wir mal sehen was dann raus gekommen ist.
Soweit der Sachstand bis heute bei einem derzeitigen km-Stand von 31.500km.

Nachtrag;
nachdem ich heute diese Zeilen geschrieben hatte, bin ich mit meiner Familie mit dem Auto noch einmal unterwegs gewesen. Aussentemperaturen von ca. 33 Grad Celcius, hierbei wunderte ich mich beim Öffnen der Tür das sich diese irgendwie instabil verhielt. Das Problem war auch schnell gefunden; die Schrauben der Türschaniere waren stark gelöst (SUPER LEISTUNG Renault )!
Zu Hause erstmal wieder die Schrauben angezogen und auch alle anderen Türen kontrolliert; Ergebnis; alle Schrauben mussten nachgezogen werden, lediglich die Tür des Fahrers war lose!

Nachtrag 2 (27.07.2008);
etwas wesentliches hatte ich vergessen zu schreiben. Keine Probleme sondern vielmehr ein Zusatz.
Im Mai 2008 wurde bei km 26600 eine Autogasanlage verbaut (hier; Landi Renzo Omegas mit 70 Liter Radmuldentank). Probleme bisher ; KEINE!

Nach meinen Erfahrungen sollte man
a. sich Zeit lassen den richtigen Umrüster zu finden
b. für eine sehr gute Umrüstung halt mal etwas mehr zahlen (Geiz ist NICHT geil!)
c. sich ausgiebig durch die bekannten Autogasforen durchklicken, um nicht doch an ein schwarzes Schaf der Umüster zu gelangen. Wer vorher nicht fragt ist selber Schuld!

Nachtrag 08.10.2008
Kurzer Zwischenbericht:
der Urlaub ist nun auch leider fast rum und die ersten 10.000 Gas-km habe ich nun auch hinter mir (derzeit 10.800km- seit dem Umbau im Mai 2008).
Wenn alles so problemlos weiter verläuft dann bin ich mehr als zufrieden

Nachtrag 04.11.2008
Bei 38650km hat sich die 4.Zündspule verabschiedet. Kosten übernahm CarGarantie

Nachtrag 24.01.2009
Bei etwa 42.500km Steinschlag in der Scheibe. Völlig unproblematisch, Service-orientiert und sauber bekam ich von Carglas eine neue Scheibe. Geworden ist es eine selbsttönende mit Akustik (also weniger Geräusche von aussen) Scheibe. Carglas kann ich auf diesem Weg nur empfehlen. Von der Auftragsannahme, über die Abwicklung (man brachte mich nach Hause, hätte mir aber auch kostenfrei ein Leihwagen gegeben), Durchführung der Arbeit und der Fahrzeugübergabe war alles Topp- Danke an Carglas in Hannover Mittelfeld!

Ebenfalls fiel mir nun der rechte Scheinwerfer (Abblendlich aus); Glühlampe war nach noch nicht mal 3 Jahren hin. Also neue Lampen gekauft (hier: Philips Xtreme Power) und ich muss sagen; WOW! Was für eine deutliche Steigerung an Licht (habe selbstverständlich gleich beide Glühlampen getauscht). Ich war immer skeptisch, muss aber sagen das sich der Einbau wirklich gelohnt hat! KLASSE!

Nun zu der Gasanlage:
mittlerweile habe ich nun auf Gas 16.000 problemfreie km abgespult. Was ich immer vermutet habe, aber durch Werkstattbesuche (Inspektion, Zündspule) nicht direkt feststellen konnte (da seitens der Werkstatt immer ergänzt wurde) war, das ich Kühlwasser verloren habe.
Problem war die Einbindung des Verdampferkreises, da hier vom Wärmetauscher der Heizung über den Kühlwassertemperaturfühler der Gasanlage auf den Verdampfer gegangen wurde. Der Temperaturfühler war nun kleiner als der Kühlwasserschlauch, wodurch der Schlauch nur durch die Schlauchschelle gequetscht wurde. Nächste Woche gibt es nun an dieser Stelle ein Reduzierstück, um den Grössenunterschied auszugleichen.
Der Verlust des Wassers war immer sehr gering, erst zum Ende des Jahres hin (man beachte das die Anlage ja im Mai verbaut wurde) wurde es nun etwas deutlicher, indem ich auch mal einen Wassertropfen dort vorfand.

Nachtrag 15.02.2009
43.500km nun gefahren. In der Mittelkonsole, zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz, hatte sich erst die Bordsteckdose, danach die für die Mittelkonsole vorgesehene Beleuchtung verabschiedet. Diagnose; die Grundplatte, auf denen die Beleuchtung und die Bordsteckdose sich befindet, ist durchgebrannt. Kosten (dank 10% auf die Teile und durch mein Autohaus noch einmal 20€ Nachlass auf die Werkstattkosten) immerhin noch knapp 140€.

Nun zu der Gasanlage;
das Reduzierstück ist eingebaut und der schleichende Wasserverlust ist dadurch gestopt! Derzeit auf Gas 17.000km zurück gelegt.

Nachtrag 25.04.2009
Mittlerweile nun 47.000km auf der Uhr, alles ist so wie es sein soll.

Die Gasanlage hat nun auch seit 20.350km problemlos ihren Dienst versehen. Am 22.05.2008 wurde die Anlage eingebaut und nun noch nicht mal vor dem Ablauf des ersten Jahres hatte ich die ersten 20.000km Gaskilometer abgespult. Alles bestens!

Nachtrag 22.06.2009
Sooo, bei 22.600km auf Gas nun ein unrunder Leerlauf, auf Benzin alles bestens, auch fährt der Wagen auf Gas normal. Wie gesagt nur der Leerlauf ist auf Gas unruhig geworden (so als ob er ständig ausgehen würde)

Nachtrag 03.07.2009
Die Jahresinspektion wurde beim freundlichen Renault-Händler gemacht. Da im April beim TÜV die hintere Bremse leicht bemängelt wurde (schleifende Bremse hinten), wurde die Bremse hinten auch wieder gangbar gemacht: kosten zusammen knapp 170€. Öl, Ölfilter und Pollenfilter habe ich beigestellt. Somit kommt zusammen eine Summe von etwa 230€ zusammen.

Nachtrag 04.07.2009
Bei meinem Umrüster war ich nun auch, es zeichnet sich ab das eine, oder mehrere, Einblassventile dabei sind die Gretsche zu machen.
Am 4. Zylinder hatte sich das Sieb an dem Einblassventil mit dem Steg vor die Öffnung des Ventils gedreht. Dieser Mangel wurde behoben, leider hat es nich wesentlich zum ruhigeren Motorlauf auf Gas dazu beigetragen. Nun sind 4 neue Einblassventile bestellt (und ich warte darauf).
Gestern hatte mich mal interessiert wie die Zündkerzen aussehen und auch gleich mal rausgeschraubt (wurden im November letzten Jahres erst erneuert).
Die Zündkerzen hatten einen gleichmässigen Elektrodenabstand von 0,9. Daher noch auf 0,7 wieder verringert. Alle Kerzen sind leicht braun an der Keramik verfärbt, lediglich die Kerze des 4.Zylinders ist weiss.
Laufleistung der Kerzen sind bisher 11.000km.

Nachtrag 09.07.09
Bei 23.250km auf Gas (tatsächlich hat der Motor nun knapp 49.944km runter) sind nun alle Rails erneuert worden und der Wagen läuft auf Gas nun auch wieder im Leerlauf.
Nun sehen wir mal wie lange die neuen RAILS halten.

Nachtrag 30.10.2010
Nun hat mein Scenic auf Gas mittlerweile 41.000km runter, alles ohne Probleme.
Gesamt hat der Scenic nun knapp 67.700km runter und gestern habe ich den Scenic aus meiner Werkstatt geholt.
Was wurde gemacht?
Die Lenkstangen waren links und rechts ausgeschlagen, also neu. Renault hat sich da mit 170€ beteiligt.
Der obere Stoßdämpferlager hat vorne rechts Geräusche gemacht, also gleich beide Lager neu.
Und dann hat sich noch die Wasserpumpe mit Geräuschen gemeldet, das hat die CarGarantie mit etwas über 800€ übernommen. Dabei wurde dann noch gleich der Zahnriemen erneuert, der wäre eh in 6 Monaten fällig gewesen.
Die Bremse hinten links fing an sich festzusetzen, gangbar machen und neue Bremsbeläge drauf.
Somit habe ich gestern immer noch selber etwas über 700€ bezahlt.

Viele Grüsse

Andi :D

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“