GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Knalfi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2011, 23:29
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Knalfi »

Hallo,

auch ich bin mit der Klimaanlage/-automatik alles andere als zufrieden. Was soll denn das für eine Automatik sein, wenn man aufgrund Beschlag und trotz "Getose" ständig manuell "eingreifen" muss?

Mir ist das in den letzten Tagen schon ca. 2 mal aufgefallen, dass während der Fahrt (sogar nach 15 min. Fahrzeit, mitten im morgendlichen Berufsverkehr) plötzlich die Scheiben von innen beschlugen.

Sonntagmorgen war es dann extrem - während einer Fahrt von ca. 15 Minuten bei -2 Grad Celsius Außentemperatur sind die Scheiben mind. 3 x von innen beschlagen - dabei war ich bei ca. 100 km/h auf einer Bundesstraße "ganz allein" unterwegs und die Scheiben sind (getestet) nicht von außen beschlagen gewesen. Aufgrund des Verhaltens habe dann wieder den Soft-Modus deaktiviert (und damit auf "normale" Automatik geschalten). Aber auch in diesem Modus sind die Scheiben nach ein paar Minuten wiederum zum dritten Mal beschlagen. Die Scheiben bekommt man dann jew. nur mit Taste "Funktion freie Sicht" wieder frei.

Auch sonst kann ich mir den vorhergehenden Posts (leider) nur anschließen. Selbst bei "SOFT" und eingestellten 21 Grad Celsius ist (mir) das Gebläse viel zu laut/heftig - ich farhe jedoch einen neuen 1.9 dCi. Auch bei mir leuchten die beiden Dioden in den Tastern "Soft" und "AUTO". Dass es zu den beschlagenen Scheiben durch Umluft kommen könnte ist mir erst durch diesen Thread klar geworden - aus der Anzeige meine ich war das nicht zu erkennen, werde aber gezielt die nächsten Tage darauf achten. AC-off werde ich ebenfalls die nächsten Tage testen.

Da ich den Scenic erst seit 9 Tagen habe wurde die Bedienungsanleitung diesbezüglich jetzt nochmals genau studiert: "Die Klimaautomatik garantiert [...] gute Sicht bei optimierten Kraftstoffverbrauch [...]" :-)
Zum Umluftbetrieb heißt es, dass die Inbetriebnahme durch die 14 (das scheint das "A mit Kreispfeilen" zu sein) Kontrolllampe 13 (Display?) bestätigt wird? Nach Anleitung kann man den automatischen Umluftbetrieb nicht deaktivieren, sondern nur durch Druck auf Taste 11 wieder auf diesen zurückstellen. Werde also wie oben beschrieben die nächsten Tage genau darauf achten.
Unter Empfehlungen in der Anleitung steht dann: "Unter bestimmten Bedingungen (Klimaanlage aus, Umluftbetrieb aktiviert, keine oder nur schwache Gebläseleistung, usw.) können die Scheiben des Fahrzeugs beschlagen. Aktivieren Sie bei Beschlag die Funktion "kare Sicht" [...] und nutzen Sie dann die Klimaanlage im Automatikbetrieb [...]. Sollte das dies nicht ausreichen, wählen Sie das Programm FAST."! Und ich empfinde SOFT schon als viel zu laut. Bei meinen vorhergehenden Wagen regelte die Automatik die ersten Minuten auch immer hoch, danach war dann aber nach erreichen der Zielvorgabe Ruhe für den Rest meiner täglichen Strecke...

Viele Grüße,

Ralf
Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Carsten Brauer »

Ich hatte heute auch zum ersten Mal beschlagene Scheiben während der Fahrt. Abhilfe schuf nur das Drücken der "Freie-Sicht-Taste". Danach habe ich wieder auf "Auto" gestellt und dann manuell das Gebläse eine Stufe runtergeregelt.
Der 1,9er, den ich von April bis November hatte, hatte diese Probleme nicht. Okay, es gab keine Temperaturen unter oder nahe dem Gefrierpunkt während dieser Zeit, aber auch das Getöse hat der 1,9er nicht fabriziert.
Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Es betrifft wohl alle (Diesel-)Motoren. Ich schätze, daß mit der Luftgütemessung etwas nicht stimmt und das Gebläse viel zu schnell auf Umluft schaltet.
Zum Glück ist der Fehler schnell reproduzierbar.
el_greco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2007, 13:30
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von el_greco »

Hallo zusammen,
bei meinem 2.0 Diesel Bose Edition, treten dieselben Probleme auf.
Sobald die Temperaturen unter 0 Grad gehen, beschlagen die Scheiben im Automatik-Modus innerhalb von Sekunden.
Mein Renault-Händler fährt den Grand Scenic Diesel und hat das gleiche Problem. Er wartet noch auf Antwort von Renault.

Meine Bitte an alle:
Bitte meldet das als Mangel bei eurem Händler an.
Denn bewegt sich Renault evtl. etwas schneller.
ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von ropi2000 »

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschliessen. Gleiches Problem wie die Vorschreiber mit dem 1.6 dci.
Bitte meldet Euch wieder, wenn Eure Werkstaetten irgend etwas herausfinden. Ich werde auch mal bei Renault vorstellig werden. Das ganze ist ja auch ein Sicherheitsproblem.

Gruss,
Ropi
SigiDaMasta
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2011, 23:24
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von SigiDaMasta »

Hallo!

Ich habe einen 1,6l 130PS; Auch bei mir beschlagen die Scheiben. Das Auto ist 3 Wochen alt, und hat 1400km drauf.

Gestern sind wir zu 5t im Auto gefahren. Scheiben waren dauer beschlagen, und was mir total aufgefallen ist: Die Luft im Auto war riiiiichtig schlecht. Ich habe dann auf 19° runter gedreht, was KEINE Besserung hervorrief. Ich habe dann einfach das Fenster nen Spalt aufgemacht.

Ich check das aba ned ganz so. Das Fahrzeug schaltet auf Umluft oder wie? Also das Gebläse rattert ja ziemlich und is heftig laut. Und hin und wieder merkt man eben schon, das sich das Geräusch "verändert" Ist dies dann dieses Air Sensor?

Sigi

PS: vielleicht können wir bissi zusammenschreiben was jeder schon versucht hat usw?
stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von stoevies »

Hallo,

nicht beruhigend finde ich: Unser GrandEspace hat letzten Winter das Ruck-Zuck-Beschlagen auch 2 Mal gezeigt. In der Renault Werkstatt nur Schulterzucken. Wenn ich jetzt 2 Autos mit diesem Phenomen habe, gehe ich senkrecht. :shock:

Mal sehen, wie es jetzt die Tage wird, da wir morgens immer gegen 0 Grad hatten.
Kann mich noch daran erinnern, dass wir gerade auf einer kurvigen Sauerland-Wintertour waren, als schlagartig die Scheiben in unseren Espace in ein Fahrzeug mit "Milchglas" verwandelt wurden. Das war nicht wirklich witzig.

Greetz
stövies
Zuletzt geändert von stoevies am 14. Nov 2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
el_greco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2007, 13:30
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von el_greco »

Hallo zusammen,
mein Renault Händler hat z.Zt. insgesamt 3 Fahrzeuge mit diesem Verhalten.
Er empfahl mir, mich an die Renault Kundenbetreuung zu wenden: 0180 589464610
Mit der habe ich eben telefoniert und den Sachverhalt dargestellt:
Auszug Zitat
"...Scheiben beschlagen ca. 5- 10 min. nach Fahrtantritt bei Temperaturen unter Gefrierpunkt innerhalb Sekunden Unabhängig von Innentemperatur.
Einschalten von Schalter für Funktion "Klare Sicht" führt schnell zu freier Scheibe
Nach Ausschalten der Funktion innerhalb Sekunden/Minuten wieder beschlagen.."

Man kann sich also entscheiden zwischen lautem Lüfter mit maximaler Drehzal samt kalten Füßen (weil die ganze Warme Luft nach oben geblasen wird) und beschlagenen Scheiben mit Unfallgefahr!

Das Ganze habe ich untermauert mit der Gefahr, die das Ganze mit sich bringt.
Meine Frau, die bisher die Klima-Automatik gewohnt ist, könnte bei so einer Situation falsch reagieren und wäre somit im "Blindflug" unterwegs. Unfälle im Winter sind so vorprogrammiert!

Bitte ruft ebenfalls bei Renault an und schildert euren Fall.
Ganz wichtig!!! Weist auf die Unfallgefahr hin.

Hier noch mal die Nummer: 0180 589464610
Matze1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2011, 14:22
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI Bose Edition, Stahlgrau Metalic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Matze1972 »

Hiermal eine Kostengünstigere Nummer von Renault Deutschland

02232 - 73 0

Ist die Zentrale, einfach zum Kundendienst durchstellen lassen.
PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von PeteAge »

Hallo Zusammen,

mein 1.6 DCI kommt jetzt die Tage an. Ist ja nicht gerade schön was ich hier lesen muss. Zumal ich meinen GS aus dem 800km entfernten Bayern abhole, und komplett die A7 hochDÜSE!!!Und das bei den momentanen Temeraturen. Ich hab keine Lust auf Blindflug auf der A7. Und Musik möchte ich mit meinem neuen Bose-System auch gern hören, und nicht einen Ohrenbetäubenden Flughafenlärm.

Und wenn ich das Problem feststellen sollte, dann kann sich Renault auf einen DAUERSTRESSKUNDEN einstellen, sofern hier nichts in naher Zukunft passiert.
der3erals1sten
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von der3erals1sten »

Hallo alle miteinander,
hatte auch das Phänomen mit dauerumkreisten A . Heute morgen hatte ich die Defroster Variante ausprobiert und als ich diese wieder ausgeschaltet habe, ist das ominöse A verschwunden. Da ich bei den derzeitigen Temperaturen heize und nicht kühle ( :shock: ) seh ich es nämlich auch nicht ein, mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Hallo Kraftstoff.
Und dieses A ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Auch nicht bei Schalterstellung bzw. Taste AC off
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“