Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

habe mir jetzt auch für den Grand Scenic die Semperit Sport Grip geholt.

Ich fahre diese Reifen auch auf meinen Traffic.
Die Semperit sind echt Super. :nicken: Ob bei Nässe oder auf der Autobahn,daß Abrollgeräusch ist nur minmal lauter als die Michelin Sommerreifen.

Gruß Jörg
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Andolini:

Und wie sieht es mit Verschleiß und Nässeverhalten beim Semperit aus?
z.B. verglichen mit den Sommerrreifen oder anderen Winterreifen (welche?) die Du bisher gefahren bist!?

Gruß
Anfänger

P.S. Ich hatte den Semperit auf dem Laggi und war sehr zufrieden. Allerdings war das die "T"-Ausführung, die eine völlig andere Gummimischung hat (härter als die H-Ausführung). Dementsprechend minimal war da auch der Verschleiß..
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hab auch die Semperit zum 2x schon,und bin echt zufrieden :D

gruß
scenic16v
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Anfänger

bin sehr zufrieden mit den Semperit Winterreifen egal ob nass oder trocken. :nicken: Der fährt sicht fast so gut wie der Michelin.
Kann den Semperit nur empfehlen.


Gruß Jörg
Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

ich hatte als letztes den Uniroyal MS plus5,allerdings nicht auf dem Scenic für den hab ich noch keine Winterreifen,und die kann ich sehr empfehlen.

Grüße Andi
Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Wochen den Michelin Alpin A2 auf Alufelgen im Einsatz.
(Preis ca. 700 EUR incl. neue Alus).

Ich bin damit jetzt ca. 800 KM untwerwegs gewesen und kann sagen, daß die Dinger super sind. :D :D

Abrollgeräusch: 1
Nässeverhalten: 1
Verschleiß: ? (Ich werde weiter berichten)
Schnee: ? "
Eis: ? "

Bei meinem bisherigen Astra Caravan, habe ich in der Vergangenheit immer die Goodyear Ultra Grip in der Größe 175/65 R14 gefahren. Durch die Schmale Größe waren die auf Schnee immer gigantisch. Auf trockener Fahrbahn und bei Nässe kommen die Reifen bei weitem nicht an den Michelin ran (haben aber auch 400 EUR weniger gekostet.) .

Bei dem Preis für die neuen "Schlappen" hoffe ich, daß ich Sie ein paar Winter fahren kann.

Gruß Lupo
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@lupo

in welcher Dimension sind die denn ? Also in 205/60/16 wären die 700 € incl. Alus ein Wahnsinnspreis, kostet der Michelin (in Österreich) Listenpreis über 200 €. Ich hab ihn nicht genommen, weil er in Österreich um einiges teurer als alle anderen Marken sind. Ich habe für den Brigdestone Blizzak LM25 incl. Alus 820 € bezahlt.
Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Hallo Fezzo66,

Reifengröße: 205/60R16 92H

und 16" Alufelgen

für ganz genau 718 EUR incl. wuchten und umstecken.

Ich habe aber auch lange gesucht um den Preis zu erhalten. Bei uns in Nordbayern habe ich alle in Frage kommenden Händler angefragt. Sogar bei den großen Ketten (Autoteile Unger, A3 usw.) hätte ich mit Stahlfelgen über 700 EUR für den Komplettsatz bezahlt und das ohne Reifenabdeckungen. Da habe ich natürlich die Alus genommen. :P

Gefunden habe ich die Reifen dann bei einem Reifenspezialisten in unserer Gegend. Im Rahmen einer Art "Frühbucheraktion" hat er dann bei jedem Rad noch 6 EUR nachgelassen.

Die Leute haben sich die Klinke in die Hand gegeben, die günstigen Preise haben sich offensichtlich rumgesprochen. :nicken:

Und eine hohe Umsatzmenge an Reifen bringt offensichtlich auch wieder günstige Einkaufskoditionen. So scheinen die Preise zustande zu kommen.

Gruß Lupo
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo Lupo,

kannst Du etwas über einen eventuellen Mehrverbrauch mit dem Michelin sagen?

Habe ihn mir nämlich auch bestellt, bekomme ihn aber (genau wie meinen Scenic) erst in 2 Wochen.

Und noch eine Frage: hat der Michelin eine Felgenschutz-Leiste (Wulst um den Felgenrand vor Bordsteinkontakt zu schützen)?
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Gimply

bin zwar nicht Lupo, habe aber trotzdem diese Reifen auf meinem Scenic drauf. Mehrverbrauch liegt in etwa bei einem Liter. Ansonsten ein super Reifen.

Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“