Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lassen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lassen?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

zusätzlich zu anderen Problemen, die ich mit meinem Sc.. habe, ist heute bei einer Fahrt durch die Stadt ein Stück Feder vorne rechts abgebrochen (etwa eine Viertelwindung). Ich weiß - ähnliche Fragen sind hier schon mal gestellt worden, nur einiges an Informationen fehlt mir immer noch. In ein 13 Jahre altes Auto will ich nicht viel Geld investieren. Was soll ich machen, un die Reparaturkosten günstig zu halten:
1. beide Feder und Stoßdämpfer vorne austauschen lassen?
2. nur die gebrochene Feder erneuern lassen?
3. wenn ich die Teile selber liefern möchte und nur die Arbeitskosten zahle (macht meine Renault-Werkstat mit!), wie finde ich die richtige Teile - nur anhand der HSN/TSN (3004/575), oder muss ich auf noch was achten? Was bedeut z.B. die "Farbkodierung" der Feder? Bei Ebay werden günsitge Gasdruckfeder angeboten (angeblich passen zu meinen Scenic) - sind sie empfehlenswert? Es wäre super nett, wenn mir bitte jemand die Teilenummer nennen könnte.

Darf ich übrigens vorsichtig mit dem Auto noch rumfahren (z.B. paar Kilometer zur Werkstatt)?

Auf einer möglichst schnelle Antwort würde ich mich freuen. Ich habe nur eine Wochen um die Reparatur durchzuführen (wegen Urlaub) bzw. zu entscheiden - Reparatur oder Schrottplatz.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
ko-mar

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lasse

Beitrag von KevKev1991 »

Federn beidseitig austauschen.
Stoßdämpfer kann man lassen ausser sie haben merklich nachgelassen oder sie ölen. Dann diese mit tauschen.

Die hier sollten passen.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 11&search=

Ich kenn jemand der die Preishammer drin hat seit 2 Jahren. Noch keine Probleme.

Wie lange möchtest du das Auto noch fahren? Dann vielleicht noch domlager wechseln.

Stoßdämpfer wenn du möchtest.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 11&search=

Die 25€ Stoßdämpfer hat nen Kumpel für ein anderes Auto gekauft und diese seit 1 1/2 Jahre drin. Bisher noch Top. Wie lang die halten keine Ahnung.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lasse

Beitrag von jotesen »

Sehe ich auch so, Federn immer beidseitig tauschen. Meistens bricht die 2. eh bald nach der ersten. Die Farbcodierung sind 2 Farbkleckse auf der Feder. Diese ist unbedingt zu beachten!

Stoßdämpfer aus Kostengründen nur tauschen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Also entweder ölig oder so testen: Fahrzeug an einem Rad einfedern lassen (Mit Körperlast aufstützten) und wieder los lassen. Fahrzeug darf dann normal nur wieder hoch kommen und nicht nachwippen.

Willst du das Fahrzeug noch etwas länger fahren würde ich auch in jedem Falle gleich die Domlager mit tauschen, sowie auch die Wälzlager oder auch Federbeinstützlager genannt. Das sitzt zwischen Stoßdämpfer und Federteller und gammelt gerne ein wenig.


Wenn es besonders günstig sein soll, mach es bei einer freien Werkstatt oder gar selber in einer "Selbstmachwerkstatt".

Ich habe mir einfach nen günstigen Federspanner gekauft und es bei mir selbst gemacht ohne andere Werkstatt, aber das setzt natürlich gewissen Vorkenntnisse vorraus.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lasse

Beitrag von ko-mar »

Hallo KevKev1991,
Hallo jotesen,

dane für Eure Antworten!

Zuerst zu der Frage: "Wie lange noch ...?"
Der Scenic ist unser Zweitfahrzeug in der Familie. Als Erstauto kutschieren wir seit 2 Jahren einen anderen Wagen. Ich gebe zu, ich bit fremdgegenagen - es ist kein Renault mehr, aber immerhin ein Franzose (und auch ein "Grand" :oops: ). Der Scenic wird überwiegend von meiner Frau gefahren - sie "liebt" ihn sehr. Zwei Autos bruachen wir nicht unbedingt, ist aber (wegen Berufstätigkeiten) sehr praktisch. Somit sind wir auf den Scenic nicht angewiesen, möchten ihn aber gerne am Leben halten so lange wie es geht.
An dem Scenic ist übrigens seit ca. 2 Jahren die Klimaanlage defekt (Kompressor undicht) - einen Thread habe im anderen Unterforum gestellt (KevKev1991 kennt den schon). Wir haben neulich ein sehr günstiges Angebot bekommen - ca. 200€ für die Instandsetzung inklusive Teile und Befüllen! (neuer Kondesator, neuer Trockner, gebrauchte Leitung + Reparatursatz - alles "Alternativteile", ca. 120€). Das Angebot habe ich allerdings von einer bekannten Werkstatt im Nachbarland bekommen.

Im Juli dieses Jahres ist der nächste TÜV fällig, deswegen stellt sich die Frage - reparieren, oder nicht reparieren lassen - die Alternative wäre der Schrottplatz. Also die Klimareparatur und die Federreparatur würden wir noch verkraften, mit der Hoffnung den Scenic noch weitere Jahre fahren zu können.

Zurück zu Thema:
Ich habe heute eine kleine Runde durch die Werkstätte in der Gegend gedreht und mir paar Vergleichsangebote geholt. Um es kurz zu halten: am besten hat mir der Konstevoranschlag - zu meiner großen Überraschung! - meiner Reanult-Vertragswerkstatt gefallen. Alle andere drehten sich um 700-800€ (egal ob freie oder z.B. "Die Drei Buchstaben").
"Meine" Werkstatt bietet mir die Reparatur auch wenn ich die Teile bringe - finde sehr Kunden-freundlich (habe schon in der Vergangenheit mehrmals gemacht). Die haben kein Problem damit, wenn ich "kompatible" Teile bringe - keine Originalteile.
Konkret:
1) Feder auf beiden Seiten austauschen (logisch!)
2) Empfeghlung: die beiden Domlager miterneuern ("Rep Satz MA32")
3) die Stoßdämpfer nur tauschen wenn sie schlecht sind (scheinen noch i.O. zu sein)
4) keine Achsvermessung notwendig
5) Arbeitskosten für den Einbau: 91,20€ x 2 netto, macht ca. 217€ brutto
Die Werkstatt hat mir freundlicherweise die Teilennumer gegeben und die Renno-Preise genannt :D (mind. 500€ brutto, ohne Stoßdämpfer).

Inzwischen bin ich auf die von Euch genannte bzw. vergleichbare Angebote schon gekommen. Ich habe es vor folgende Teile zu besorgen:
Feder (ab ca. 20€ pro Seite),
Domlager (ab ca. 25€ pro Seite),
vorsichthalber Stoßdämpfer (ab 20-25€ pro Seite), ggf. zurückschicken.
Somit läge ich bei 100-150€ für die Teile + ca. 220€ für die Arbeit. Das wäre noch überschaubar.
Ob die Arbeitskosten angemessen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass ich nichts Falsches machen würde, wenn ich die Reparatur von der Renno-Werkstatt machen lasse. Oder - was mein Ihr - sind die Kosten doch zu hoch?

Das einzige, womit ich nicht ganz zurechtkomme, ist die Farbkodierung der Feder.
In meinem Scenic sind "weiss-rosa" (7700434158) verbaut. Wenn ich mir "Alternativteile" anschaue (z.B. die von KevKev1991 empfohlene "Preis Hammer"), dann wird es von dieser Farbkodierung gar nicht gesprochen. Heisst das, dass wenn die Feder zu meinem Scenic als "passend" bezeichnet wird, dann pass sie auch so, oder muss ich auf noch was achten?
Auf Eure Hilfe diesbezüglich würde ich micht sehr freuen!

Schönes Wochenende!
ko-mar

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lasse

Beitrag von jotesen »

Du hast ja eine Original Teilenummer, das ist doch schon mal was. Wenn du das Angebot von kfz-teile ansiehst, wirst du sehen, dass man da auf Original-Ersatzteilnummer anzeigen klicken kann. Und dort wird eine andere angezeigt. Heißt für mich, ich würde die nicht nehmen.

Bei der geringen Nutzung hätte ich keine Skrupel welche von ebay zu verbauen. ebay-Suchergebnis
Dabei ist mir als erstes dieses Angebot aufgefallen: [ebay=310859681867]Fahrwerksfedern vorne[/ebay]


Ich würde dann auch eben noch die Wälzlager neu machen: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 11&search=
Da siehst du die weiter unten.

Kostet nicht die Welt, aber die sind ziemlich sicher nicht mehr so toll.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerksfeder gebrochen - wie günsitg austauschen lasse

Beitrag von ko-mar »

Erldigt.

Ich habe mir Ersatzteile gekauft (2 x Feder, 2x Domlager/Wälzlager, 2 x Stoßdämpfer) und beide Seiten von der Renault-Werkstatt reparieren lassen. Die Teile haben 165€ gelostet, die Arbeit 217€, somit hält sich der Aufwand (380€) in Grenzen.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
ko-mar

P.S. Von der Werkstatt habe ich einen Hinweis auf "Achsmanschette links aussen undicht" bekommen. Ich werde mich später darum kümmern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“