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Welche AHK am Neufahrzeug
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Welche AHK am Neufahrzeug
Hallo Scenic Forum,
ich habe ein wenig im Forum zum Thema Anhängekupplung gesucht. Ich plane mir in den nächsten Tagen einen GS III als EU Fahrzeug zu bestellen und wollte eine abnehmbare Anhängekupplung mitbestellen.
Ich brauche die in erster Linie momentan für einen Fahrradträger.
Ich habe nun in dem Forum gelesen, daß einige Leute Probleme mit AHK von Bosal und MVG hatten.
Ich habe daraufhin den Händler gefragt welches Fabrikat die AHK sind, die er verbaut. Die Antwort war AutoHak, Bosal oder MVG.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen AHK ? Sind die wirklich so problematisch wie einige hier geschrieben haben und welche sollte ich sonst nehmen ? Westfalia ?
Oder sind die Probleme eher Einzelfälle ? Ich hatte gelesen, das der Kugelkopf der Bosal nicht die normgerechte Höhe hat. Stimmt das 2015 immer noch ?
Schönen Gruß
Sven
ich habe ein wenig im Forum zum Thema Anhängekupplung gesucht. Ich plane mir in den nächsten Tagen einen GS III als EU Fahrzeug zu bestellen und wollte eine abnehmbare Anhängekupplung mitbestellen.
Ich brauche die in erster Linie momentan für einen Fahrradträger.
Ich habe nun in dem Forum gelesen, daß einige Leute Probleme mit AHK von Bosal und MVG hatten.
Ich habe daraufhin den Händler gefragt welches Fabrikat die AHK sind, die er verbaut. Die Antwort war AutoHak, Bosal oder MVG.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen AHK ? Sind die wirklich so problematisch wie einige hier geschrieben haben und welche sollte ich sonst nehmen ? Westfalia ?
Oder sind die Probleme eher Einzelfälle ? Ich hatte gelesen, das der Kugelkopf der Bosal nicht die normgerechte Höhe hat. Stimmt das 2015 immer noch ?
Schönen Gruß
Sven
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Servus Sven,
ich habe seit 2011 (Neukauf) eine abnehmbare AHK von Bosal (orig. Renault) montiert.
Hauptsächlich für Fahrradträger = problemlos möglich
Einmal ein Wohnwagen (1100kg) nach Italien gezogen = problemlos möglich
Des öfteren eine Jolle (schätzungsweise 600 - 700 kg) an den See gezogen = problemlos möglich.
Also eigentlich alles gut.
Was ein bischen nervt ist, dass die Montage etwas hakelig ist, aber seit ich vor der Montage immer WD40 benutze funktioniert auch das.
Ich kann also nix schlechtes darüber berichten.
Gruss
SV
ich habe seit 2011 (Neukauf) eine abnehmbare AHK von Bosal (orig. Renault) montiert.
Hauptsächlich für Fahrradträger = problemlos möglich
Einmal ein Wohnwagen (1100kg) nach Italien gezogen = problemlos möglich
Des öfteren eine Jolle (schätzungsweise 600 - 700 kg) an den See gezogen = problemlos möglich.
Also eigentlich alles gut.
Was ein bischen nervt ist, dass die Montage etwas hakelig ist, aber seit ich vor der Montage immer WD40 benutze funktioniert auch das.
Ich kann also nix schlechtes darüber berichten.
Gruss
SV
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Meine, von Renault montierte, Bosal kann ich nicht empfehlen. Erstens ist sie kaum zu befestigen, wenn sie eine Zeit demontiert war. Eine neue wurde mir schon eingebaut, die spinnt auch wieder. Jetzt lass ich sie permanent dran. Zweitens wird die waagerecht eingeführt. Das heißt, dass man von hinten die Aufnahme unter der Stoßstange immer sehen kann. Das ist zwar "nur" ein optisches Problem - stört mich aber auch.
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Und allgemein immer dran denken: eine abnehmbare Anhängekupplung ist immer auch eine, die man abnehmen muss, wenn man nicht riskieren will, im Falle eines Unfalls mit schuld zu sein.
Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann hast Du immer eine Teilschuld, weil Du Deiner Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, nicht nachgekommen bist, weil Du Deine Kupplung nicht abgenommen hast. Auch dann, wenn Du absolut nichts dafür kannst, dass Dir jemand hinten drauf fährt.
Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann hast Du immer eine Teilschuld, weil Du Deiner Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, nicht nachgekommen bist, weil Du Deine Kupplung nicht abgenommen hast. Auch dann, wenn Du absolut nichts dafür kannst, dass Dir jemand hinten drauf fährt.
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Habe letztens eine Westfalia verbaut, von der Funktion und Verarbeitung finde ich diese Kupplung absolut genial. Man sieht überhaupt nichts bei abgenommener Kupplung, da man die Steckdose hochklappen kann. Sie rastet super ein, ist abschließbar und die Kupplung selber äußerst robust. Der Preis von 375 Euro inkl. E-Satz von Jäger geht meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Preis-Leistung top.
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
pcb hat geschrieben:Und allgemein immer dran denken: eine abnehmbare Anhängekupplung ist immer auch eine, die man abnehmen muss, wenn man nicht riskieren will, im Falle eines Unfalls mit schuld zu sein.
Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann hast Du immer eine Teilschuld, weil Du Deiner Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, nicht nachgekommen bist, weil Du Deine Kupplung nicht abgenommen hast. Auch dann, wenn Du absolut nichts dafür kannst, dass Dir jemand hinten drauf fährt.
Moin,
diese Einlassung taucht alle paar Monate auf.
Wenn, dann bitte mal Fakten in Form von Dokumente o.ä. wo man das nachlesen kann. Bisher konnte das niemand liefern.
Bei einem kleinen Parkrempler oder leichten Auffahrunfall ist doch eher weniger beschädigt wenn die AHK dran ist.
Bei so leichten Karambolagen ist immer die Plastikstoßstange und oft auch der darunterliegende Prallköper defekt. macht gleich eine 4--stellige Reparatursumme.
Die AHK dagegen hinterläßt einen Abdruck im Nummerschild des Verursachers.
Und die AHK von Bosal.
Dieses Scheißding hatten wir am Laguna II Grandtour.
Bedienung schlecht wie beschrieben, das ging nie ohne Verletzungen ab.
Dann Kupplungshöhe viel zu neidrig, außerhalb jeder Norm. D.h. man blieb an allen möglichen Dingen leicht hängen, vor allem bei beladenem Fahrzeug. Dieser Hersteller, der in NL von Renault vertreiben wird, hat dort riesige Mengen von AHK (Mégane II, Laguna II) austauschen müssen eben weil die Normen nicht eingehalten wurde. Und vorher einen riesigen Rechtsstreit riskiert und krachend verloren.
Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Die Bosal ist Kernschrott. Wenn Sie nicht montiert gewesen wäre, hätte ich da getrost drauf verzichten können. Ist aber bei meinem Freundlichen ein bekanntes Problem. Die rücken sofort mit Schleifbürste auf dem Akkuschrauber an und dann geht es so gerade. Ist leider extrem rostanfällig und daher schlecht in der Montage. Die Sichtbarkeit bei demontierten Kupplungskopf würde ich jetzt nicht so als großes Kriterium ansehen. Ist aber klarer Fall von Ansichtssache.
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Re: Welche AHK am Neufahrzeug
Wir haben auch eine AHK direkt beim Renault-Händler montieren lassen - es ist die Bosal geworden :green: . Wollen wir mal hoffen, dass all die Gruselgeschichten hier nicht zutreffen und das Ding einwandfrei funktioniert. Ich habe sie jedenfalls nur montiert, wenn sie auch benötigt wird. Ansonsten liegt sie im Kofferraum.